WLAN auf Mast über Bungalow, um das Haus, Keller, Vorgarten und Garten komplett abzudecken?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo.


    Die Aktuelle Situation ist ein Asus GT-AC5300, seit etwas über 2 Jahren seit auspacken auf einem Notebook-Kühler im Waschkeller des Hauses im Anhang.
    In Raum 4, rechts über dem Kreuz wo sich die beiden Wände T-förmig treffen.

    Es ging mir bei der Wahl des Ortes nicht um die Angst vor einem Problem bei Lufttemperaturen von 30, 35...°C, sondern die Lebenserwartung.

    Es war ein Gebrauchtkauf, evtl. ein Jahr alt, und ich hatte das Gefühl die WLAN verschwinden ab und zu.

    Also neuen von Amazon erhalten, und gleich im das ganze Jahr nicht über geschätzt 20°C heißen ungeheizten Waschkeller und auf dem Notebook-Lüfter.
    Ich habe hier auch einen Fritz-Repeater, die kleinen Rot-weißen, auch da habe ich das Gefühl, evtl. BGA-Probleme oder Ähnliches.

    Wenn man Chips kühlen könnte (Kühler drauf kleben, nicht mal zwingend mit Lüfter), aber es nicht tut könnte man an geplante Obsoleszenz denken...
    Die Oculus Quest ist verschlossen aber hat trotzdem einen Lüfter...


    Da es im Schlafzimmer (2) nur noch etwas 2,4Ghz gibt, in der Küche 5Ghz sehr schwach sind, und schon auf der Terrasse sofort der Empfang weg ist (weil unter der Terrasse kein Raum ist), dachte Ich an eine WLAN-Position oben an einen 4m Mast auf dem Haus. Die Position ist die auf die der rote Pfeil zeigt. Daran aktuell die Sat-Antenne.

    Also rund 31m bis in die hinterste Garten-Ecke, und 11m bis zur Straße vorne.

    Das Signal ginge durch das Dach (Kiesel, Trocal-Plane, Holzplatte) in die Räume.
    Evtl. gibt es Probleme im Keller, dann muss da nachgeholfen werden.
    Bevor ich da jetzt die "Spinne" auf den Mast setze, wollte ich mal nach Alternativen für den Zweck schauen die ohne Platte und Baukübel auskommen.

    Evtl. müsste Ich da einen Kühler rein kleben. Evtl. durch das Gehäuse gehend. Oder halten die Geräte auch 5, 10, 15... Jahre ohne Ausfall?
    Und ist die Qualität (Durchsatz...) im Hochsommer die Gleiche wie im Winter bei -10°C.

    Die 8 LAN-Ports sind verzichtbar. Es wird eh ein Switch genutzt.
    USB-Ports werden auch nicht verwendet.
    Die 8 Antennen, bzw. "MIMO" sollen theoretisch den Empfang verbessern.
    Und die beiden 5Ghz-WLAN sollen den Durchsatz durch aufteilen verbessern.
    Beide 5Ghz-WLAN sind unterschiedlich stark, das deutet darauf hin dass jeweils Antennen zu den beiden 5Ghz-WLAN gehören.

    Z.B. 3, 3 (5Ghz) und 2 (2,4Ghz) Antennen.
    Gibt es so etwas auch bei Outdoor-Access-Points? Es kann doch nicht sein dass es dort keinen Nutzen hat (?).
    Gut wäre ja noch 0,86Ghz-HaLow-Wifi, aber da scheint es immer noch keine Geräte zu geben.
    Auer dem Hotspot bräuchte es ja noch einen mobilen akkubetriebenen Hotspot zur Umwandlung in 2,4Ghz/5Ghz.

    Evtl. haben Smartphones, VR-Brille etc. das erst in 3, 5... Jahren drin. Und Ich bin kein Neukäufer...



    Was für Geräte kämen in Frage?
    Die Auswahl ist sehr unübersichtlich was den Anwendungszweck etc. angeht.

    Und es muss kein Gerät sein dass noch offiziell angeboten wird.
    Aber ich denke "AC"/Wifi-5 oder besser sollte es schon sein.



    Danke...

  • Moin Tobias, also ich versuche mich mal, erstmal klasse ist die Beschreibung mit dem Foto und dem PDF, da kann man einiges erkennen, dennoch musste ich deinen Text nun dreimal lesen und bin immer noch nicht so ganz schlau geworden, hast du schon Ubiquiti Hardware oder möchtest du eventuell welche anschaffen?


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein UAP-AC-M-EU wie ich ihn im Einsatz habe auch auf dem Dach in ca. 10 m Höhe, das Grundstück und noch weiter ohne Probleme mich mit Internet versorgt, auch im darunter liegenden Dachgeschoss wo ein Spitzdach von ca 1,6 m Höhe dazwischen liegt habe ich auch noch etwas Empfang, durch Holzbalken und Glas/Steinwolle ist es aber eingeschränkt und ich habe innen noch mehrere AP's verbaut. Bei dir wird es noch Kritisch werden denke ich wegen der Solarplatten die sehr stark mMn abschirmen. Da es nicht das neuste Modell ist, welches ich auf dem Dach verbaut habe, könnte es vielleicht noch etwas besser sein, aber im Keller würde ich aus dem Stegreif behaupten, kommt nichts mehr an, was sich zur Zufriedenheit nutzen lassen würde. Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn im inneren auch AP's einzusetzen und mit einem AP außen noch den letzten qmm mit WLAN zu versorgen der im Garten sonst nichts abbekommen würde.


    Nach deiner Zeichnung würde ich wahrscheinlich zwei AP's einsetzen, einen AP-AC-Pro/U6-Pro im Flur mit der Kennzeichnung "8" und einen AP-AC-Pro/U6-Pro in Wohnen/Essen bei der Nummer 1, klar du solltest da Kabel hinbekommen können, falls das irgendwie möglich ist. Den M aufs Dach würde ich machen, um auch ringsherum noch Empfang zu haben, alternativ kann man den M auch vielleicht draußen zur Terrasse, wenn du aus dem Esszimmer hinausschaust an die Wand setzen, das sollte auch reichen.


    Das sind jetzt natürlich Schätzwerte und ist sehr abhängig von den Gegebenheiten vor Ort und Material was verbaut ist.


    Wenn du noch Fragen hast immer raus damit und hoffe ich habe so weit alles richtig verstanden.


    Edit: Hier Datendurchsatz M und hier Grundstückslage.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • €176, und davon zwei...

    Hier wurde auch schon die Lite-Version für €118 empfohlen.

    Warum eigentlich zwei so nahe beieinander?

    Wenn zwei, warum nicht einen oben links im Schlafzimmer 2 (Garten, Terrasse, Schlafzimmer...), und einen in der Ecke des Esszimmer zur Küche.

    Oder in Schlafzimmer "2" oben rechts, und im Esszimmer unten links (an Wand zu Garage). Also diagonal die Extreme. Garage nicht einbezogen, die ist auch nicht unterkellert, das schattet nach unten ab.


    Die Ironie ist, um so ein Teil horizontal aufzuhängen bräuchte ich wie auch beim Asus GT-AC5300 eine Art Konsole die an eine Wand geschraubt wird...
    Denn Löcher in die Holzdecke, naja.

    Wie wäre denn einer in Raum 4 (Wohngeschoss) auf der Fensterseite links?
    Sehr zentral, und in beide Richtungen drei Wände bis das Haus verlassen wird.

    Auch die Terrasse und der Garten sind abgedeckt.
    Wenn Ich den Asus GT-AC5300 da links in die 4 stelle, müsste Ich dann nicht auch sehen können wie sich ein U6-Pro macht?

  • €176, und davon zwei...

    Du hast nach einer Meinung gefragt und ich habe dir meine geschrieben, klar kannst du auch die Lite verwenden. Musst du halt ausprobieren, preislich hast du nichts geschrieben was dir vorschwebt.


    Warum eigentlich zwei so nahe beieinander?

    Na, damit es sich etwas überlappen kann und im besten Fall du keine Abbrüche hast.



    Wenn zwei, warum nicht einen oben links im Schlafzimmer 2 (Garten, Terrasse, Schlafzimmer...), und einen in der Ecke des Esszimmer zur Küche.

    Weil ich, wenn ich ihn in die Ecke weiter nach außen bringe, ich weniger in den Innenräumen an WLAN Empfang vermute und ich nicht unbedingt den Nachbarn mit dem Signal versorgen möchte.


    Oder in Schlafzimmer "2" oben rechts, und im Esszimmer unten links (an Wand zu Garage). Also diagonal die Extreme. Garage nicht einbezogen, die ist auch nicht unterkellert, das schattet nach unten ab.

    Da würde ich aus dem Stegreif behaupten, dass du auf dem WC kein so guten Empfang mehr bekommst, denn da liegt die Küche und die Diele dazwischen.


    Die Ironie ist, um so ein Teil horizontal aufzuhängen bräuchte ich wie auch beim Asus GT-AC5300 eine Art Konsole die an eine Wand geschraubt wird...
    Denn Löcher in die Holzdecke, naja.

    Gibt es sogar original zu kaufen für die AP's oder man lässt sich welche drucken, auch hier im Board haben wir angagierte User die einem gerne aushelfen zum kostengünstigen Preis.


    Wie wäre denn einer in Raum 4 (Wohngeschoss) auf der Fensterseite links?

    Wäre ein Versuch wert, ob der allerdings komplett es ausleuchten kann würde ich aus Erfahrung eher mit Nein beantworten.


    Wenn Ich den Asus GT-AC5300 da links in die 4 stelle, müsste Ich dann nicht auch sehen können wie sich ein U6-Pro macht?

    Nein du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, genauso ist es mit der Hardware von den jeweiligen Herstellern sind alle unterschiedlich.


    Wie gesagt, das ist meine Meinung und am besten kannst du es ausprobieren, es sind so viele Faktoren davon abhängig, dass du nicht ohne weiteres so planen kannst, außer du baust es auf und läufst mal mit dem WiFiman herum und misst nach.


    Du kannst hier im Design Center mal deinen Grundriss eintragen und dann mit der Ausleuchtung schauen, was eher infrage kommt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Rund €350 ist wahrscheinlich in einem einstelligen Prozentbereich was die Ausgaben von WLAN-Nutzern angeht :winking_face: (auch wenn jemand mehrere Häuser besitzt). Das ist für das Haus meiner Mutter. Ich kann es mal versuchen, aber...

    Es scheint ja leider auch keinen Wifi-5-Vorgänger zu geben.


    Bezüglich des "Nachbarn", Es soll ja gerade dass das Signal so weit wie möglich reichen.

    Wenn für HaLow auch mal APs existieren, setze ich so ein Teil oben auf 4m, also 7m über dem Boden.

    Dann geht das Signal evtl. bis zur Stadtmitte...

    Um die Nutzung zu beschränken gibt es ja Passwörter...

    "Dreckiger" ist da die 2,4Ghz-Analogkamera vor der Türe der Nachbarin...




    Zitat

    "Na, damit es sich etwas überlappen kann und im besten Fall du keine Abbrüche hast."


    Gibt es dann vorne auf der Straße und hinten am Gartenzaun auch noch stabilen Empfang für YouTube etc.?





    Zitat

    "Wäre ein Versuch wert, ob der allerdings komplett es ausleuchten kann würde ich aus Erfahrung eher mit Nein beantworten."


    Ich habe es als ersten Test rechts des unteren Fenster unter die Kellerdecke im Hobbykeller geklemmt.

    Denn theoretisch sind da evtl. 20-30cm die über die Erdgeschossebene ragen.

    Daher kann man auch durch die Wohnzimmerwand in den Hobbykeller bohren. Da geht aktuell das Kabel durch.

    Leider schon im Wohnzimmer an der oben Wand schlechter Empfang.

    Als Nächstes stelle Ich ihn mal in die 4 auf der Wohnebene.



    Zitat

    "Nein du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, genauso ist es mit der Hardware von den jeweiligen Herstellern sind alle unterschiedlich."



    Ich kann nicht sehen wie weit 2,4Ghz und 5Ghz erreichbar sind?

    Das hängt eigentlich nicht von der Hardware ab, sondern den 0,1W Maximalsendeleistung.

    Ich will ja mit dem Test nicht testen wie der Datendurchsatz etc. des U6-Pro ist.

    Nur ob und wie gut man an diversen Stellen Empfang hat.

    Und da sollte Ich in etwa mit dem Wifi 5-Gerät mit 8 Antennen schauen können, wie weit WLAN reicht.

    Im U6-Pro sind es wohl 6 Antennen.

    Und auch wenn das Teil außen rund und gleichartig ist, werden darin 6 einzelne Antennen sein. Falls es also einen Unterschied gibt, könnte eine Drehung des U6-Pro das ändern.

    Perfekt wäre, wenn da im Inneren Stellmotoren sind, die die Antennen immer so ändern, dass die Klienten den bestmöglichen Empfang haben.


    Ich habe mal eine Anzeige eingestellt...

    Und sofort eine seltsame Anfrage über Whattsap:

    "Hallo ihre Anzeige hat mir gefallen, ist sie noch actuell" LG *Smiley*"

    Gerne kommt ja so etwas gleich nach eintragen und dann über Whattsapp, damit EK es nicht merkt...

    Bei Smartphones schreibe Ich immer gleich Dt/En drüber, dass man gar nicht erst versuchen soll zu betrügen...


    Mal schauen ob das einer ist der mir was von der Tochter in England oder Frankreich erzählt, und dann eine "Überweisungsbestätigung" oder Versandbestätigung schickt...

    Denn die Anzeige hat die Option des Tausch gegen den GT-AC5300 im Titel.



    Das Design Center funktioniert nicht mit Deutscher "Building Location" Straße, PLZ, Ort und "Germany".

    "Building Location is missing postal code or country"

  • Ich bin ehrlich gesagt überfragt, was du mir mit dem zitierten Text sagen möchtest, deswegen gehe ich da nicht drauf ein.

    Gibt es dann vorne auf der Straße und hinten am Gartenzaun auch noch stabilen Empfang für YouTube etc.?

    Weiß ich nicht.

    Ich habe es als ersten Test rechts des unteren Fenster unter die Kellerdecke im Hobbykeller geklemmt.

    Denn theoretisch sind da evtl. 20-30cm die über die Erdgeschossebene ragen.

    Daher kann man auch durch die Wohnzimmerwand in den Hobbykeller bohren. Da geht aktuell das Kabel durch.

    Leider schon im Wohnzimmer an der oben Wand schlechter Empfang.

    Als Nächstes stelle Ich ihn mal in die 4 auf der Wohnebene.

    Womit testest du denn aktuell?


    Ich kann nicht sehen wie weit 2,4Ghz und 5Ghz erreichbar sind?

    Das hängt eigentlich nicht von der Hardware ab, sondern den 0,1W Maximalsendeleistung.

    und was zwischen deinem AP und dem Endgerät dazwischen ist, Wände aus Holz, Beton usw. Glasfenster, alles, was du dir vorstellen kannst, beeinträchtigt das Signal, von äußeren Störungen wie andere WLAN-SSID's, die auf derselben Frequenz funken in deiner Umgebung mal abgesehen.

    Ich will ja mit dem Test nicht testen wie der Datendurchsatz etc. des U6-Pro ist.

    Nur ob und wie gut man an diversen Stellen Empfang hat.

    Und da sollte Ich in etwa mit dem Wifi 5-Gerät mit 8 Antennen schauen können, wie weit WLAN reicht.

    Im U6-Pro sind es wohl 6 Antennen.

    Ich glaube, ich habe schonmal in einem anderen Beitrag hier geschrieben das du die Geräte nicht miteinander vergleichen kannst und schon gar nicht einen Wi-Fi5 mit einem Wi-Fi6, ich bin kein Profi, aber es klappt nicht, vielleicht kann das mal einer bestätigen, oder mich auch gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

    Perfekt wäre, wenn da im Inneren Stellmotoren sind, die die Antennen immer so ändern, dass die Klienten den bestmöglichen Empfang haben.

    Meinst du das ernsthaft? Dann kann ich nur hoffen, dass du nicht mehr Geräte als Antennen hast, die per WLAN kommunizieren.


    Kaufe dir einen AP von Ubiquiti und dazu 100 m Netzwerkkabel, dann rennst du mit dem durch die Wohnung und schaust, inwieweit du am besten Empfang hast und dementsprechend planst du weiter, alles andere ist reine Spekulation und wird hier zu keinem Ziel führen. Also mit dem Handy oder Notebook testen, nicht den AP in der Hand halten und dann aufs Handy schauen. Denke noch dran an die Abstrahlrichtung, die ist in horizontaler Anbauweise, sprich unter der Decke anders als wenn du ihn an die Wand machst.

    Habe in keinster Weise einen Bezug dazu, wie uns das hier weiter bringen soll.

    Das Design Center funktioniert nicht mit Deutscher "Building Location" Straße, PLZ, Ort und "Germany".

    "Building Location is missing postal code or country"

    Bei mir hat es gereicht, dass ich Germany angegeben habe und konnte damit einfach meinen Grundriss hochladen und bei YouTube gibt es Videos, die dabei helfen wie es funktioniert, das würde hier den Rahmen sprengen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was mich noch interessieren würde, Internetanbieter, was für einen Anschluss, DSL,FttH, soll dein jetziger Router komplett weg oder weiterverwendet werden und AP's zusätzlich?


    Da kommen dann noch sehr viel mehr an Anschaffungskosten auf dich zu.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was ist denn daran so schwer zu verstehen :-(?

    Evtl. geben 5% 350 Euro für das WLAN ihres Hauses aus.

    Auch dann, wenn Sie Millionenwerte besitzen nicht zwingend.

    Und was die Reichweite des WLAN angeht, gibt es kein "zu weit".

    Wenn da etwas bei war, was Menschen beleidigt hat, evtl. wegen in Frage stellen ihres Lebensstil so war das keine Absicht.



    Zitat

    "Womit testest du denn aktuell?"


    Mit dem erwähnten Asus GT-AC5300.

    Der hat 2x 5Ghz (es macht mitunter einen großen Unterschied, erwähne es im nächsten Absatz) und 1x 2,4Ghz und 8 Antennen.

    Ist zwar "nur" Wifi 5, aber für eine grobe Abschätzung wo auch für einen U6-Pro oder Lite der beste Ort ist, sollte das eigentlich ein Anfang sein.

    Außerdem auch für den Jetzt-Betrieb, bis dann ein oder zwei andere Geräte gekauft würden.


    Ich habe es jetzt in den Schlafraum 4 oben unter der Decke auf einer Konsole in der Ecke zum Wohnzimmer.

    Perfekter Empfang im Wohnzimmer, und im Schlafzimmer war noch eins der beiden mit 5Ghz zu empfangen, und die vollen rund 470Mbit (nicht das WLAN, sondern Internet). Das andere 5Ghz kam gar nicht rein. Da scheint schon die Ausrichtung der 8 Antennen viel auszumachen. Wenn z.B. 3 pro 5Ghz und 2 für 2,4Ghz zuständig sind. Das könnte beim U6-Pro dann ähnlich sein.

    Da kann ich aber nur das ganze Gerät drehen.

    In der Küche aber auch wieder nur schwaches WLAN und etwas 2,4Ghz, und auf der Straße vorne mit Glück noch etwas 2.4Ghz, aber keine Verbindung mehr.

    Im Garten in der Mitte ist wohl dann Schluss mit 2,4Ghz.

    Mit "8 und 1" wäre der Empfang im Garten evtl. ein kleines bisschen besser... Vorne evtl. auch einen Tick.

    Wobei ich dann aber die Position in der 1 eher beim bis im Esszimmer sähe. Z.B. da wo das Wort Garage ist.

    Oder in der Küche. Da oben kann es aber recht schmierig werden.


    Ich müsste es evtl. mal einzeln im Wohnzimmer auf der rechten Seite (Terrassenfenster) testen.



    Zitat

    "und was zwischen deinem AP und dem Endgerät dazwischen ist, Wände aus Holz, Beton usw. Glasfenster, alles, was du dir vorstellen kannst, beeinträchtigt das Signal,"


    Ja, das ist klar.

    Aber das beeinflusst alle Geräte gleich.

    Es ist nicht der Chipsatz oder oder die Wifi-Generation.

    Wie sich jetzt zeigt, macht es eher auch einen Unterschied wie die Antennen "ausgerichtet" sind.

    Da kommt dann ein 5Ghz-WLAN voll rein, während das Andere gar nicht angezeigt wird. War schon extrem...

    Das U6-Pro hat "nur" ein 5Ghz-WLAN, da wäre es evtl. gar nicht angezeigt worden, außer ich hätte es ein Stück gedreht.


    Wifi 5 und Wifi 6 kann ich nur bezüglich Datenraten nicht vergleichen. Aber um die geht es mir nicht.

    Wenn ich ein Wifi-5-Gerät durch seinen direkten Nachfolger vom Hersteller austausche, gleicher Ort bekomme ich wohl auch keinen Empfang an einem Ort an dem vorher keiner möglich war.

    Oder besseren Empfang dort, wo das WLAN evtl. noch ganz schwach angezeigt wurde, aber keine Verbindung möglich war.

    Dafür müsste die Sendeleistung besser sein.

    Natürlich auch die Sendeleistung des Klienten.


    Auch die anderen WLAN hier vor Ort würden ja beide Geräte gleich beeinflussen.

    Die Wände sind Beton, Fenster Doppelverglasung.



    Klar, meine ich das mit den Stellmotoren ernst.

    Da dachte ich auch an 2, 3, 4 Klienten zu gleich.

    Auch bewegliche wie Smartphones.

    Es ginge ja nicht darum immer den perfektestmöglichen Empfang für ein Gerät zu haben, sondern das bestmöglich zu verteilen.

    Man steuert ja auch Lendkäder und Joysticks mit Motoren.

    In meinen alten Logitech Wingman sogar noch mit Stahlseilen.

    Mit "Horrorstories" man könne sich die Knochen brechen :winking_face: .





    Zitat

    "Habe in keinster Weise einen Bezug dazu, wie uns das hier weiter bringen soll."


    Das inkl. dem Full-Quote ist aber mehr OT als die Information selbst :-).

    Da steht dass Ich aktiv nach einem solchen U6-Pro suche.

    Evtl. meldet sich ein Interessent.

    Aber auch bei solcher Hardware kommen sehr schnell seltsame Anfragen.




    Warum ist der Internetanbieter wichtig?

    Aktuell Unitymedia (Vodafone) mit offiziell ~400MBit.

    Wurde nicht auf 1Gbit erhöht, weil das den Vertrag verlängert hätte.

    Bald soll hier Glasfaser ins Haus verlegt werden.

    Dann ist es 1000Mbit/500MBit.


    Der "jetzige Router"?

    Der Internetzugang kommt über die Fritzbox von UM/Vodafone, und später dann das Gerät von DG.

    Der Asus GT-AC5300 der aktuell WLAN liefert wurde als Ersatz des WLAN der Fritzbox (die Vodafone gehört) angeschafft.

    Der macht nichts anderes.

    Auch die 8 LAN-Ports und USB-Ports sind ungenutzt.

    Der kann dann weg. Wenn dafür noch jemand €150 zahlt, super...


    Die FB hängt im Heizkeller an der Wand zur Straße.

    Zuvor in der Garage an der Wand zum Esszimmer.

    Direkt neben der Installationsplatte von Unitymedia in die das dicke schwarze Erdkabel geht.

    Das hatte Ich dann von der Garage in den Heizkeller umgelegt, und die Platte dort hingeschraubt.

    Als das damals in der Garage installiert wurde, wunderte sich der Techniker schon, dass die Fritzbox nicht an einer Koax-Dose im Wohnberich angeschlossen würde.

    Da aber die Kabel alt und mies (diese Koaxkäbelchen mit lächerlicher Insolierung aus den 70ern, 80ern...) waren, sollte der die Anschlussdose direkt mit auf die Montageplatte setzen, und es darauf einstellen.

  • Du müsstest dir mal eine Signalkarte machen mit dB Angaben und dem Wifiband, darauf hin musst du dann entscheiden, wo du am sinnvollsten etwas aufstellst.

    Alles andere ist Glaskugelleserei, hier wird keiner eine anständige Aussage zu machen können.

    Gruß

    defcon

  • Moin

    Mit dem erwähnten Asus GT-AC5300.

    Du kannst doch nicht mit deinem Router durch die Bude laufen und denken, dass wenn der das WLAN gut verteilt, dass es auch der AP-AC-Pro oder U6-Pro genauso macht, du wirst dich wundern. Das geht vollends in die Hose. Ich bin mit einem AP-AC-Pro in der Mitte der Etage im EG (Keller, EG, DG, Dach) angefangen, danach kam der AP-AC-Lite ins Dachgeschoss, gefolgt von einem AP-AC-M auf dem Dach, im Wohnzimmer hängt ein U6-Lite unterhalb des TVs und zu guter Letzt habe ich noch den AP-AC-InWall direkt neben mir am Arbeitsplatz im Keller stehen, oh fast vergessen der aus dem Dachboden, ist in den Flur im Keller gewandert. Ich bin jetzt so weit, wo ich für mich sage, nun habe ich überall Verbindung und es läuft zufriedenstellend gut.


    Gehe hin, kaufe dir einen Pro und renne mit dem durch dein Haus und du wirst feststellen, dass du nach und nach genauso aufrüsten wirst, wie viele andere, nicht weil sie unzufrieden sind, sondern weil sie mehr aus ihrem Netzwerk heraus holen wollten.


    Warum ist der Internetanbieter wichtig?

    Na weil, falls du auch einen Router in Betracht ziehst, aufpassen musst bei den Datendurchsatz mit eingeschaltetem IDS/IPS, da scheidet bei deiner jetzigen Verbindung die USG aus und die USG-Pro-4 ist am Limit, bei 1000/500 kommst du nicht um eine UDM PRO/SE herum, was die UDM oder die UDR kann weiß ich nicht, muss ich ehrlich sagen.


    Ich glaube, wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du nur AP's haben ohne alles andere drumherum, wenn ja, kaufe dir einen und laufe los.


    Wenn da etwas bei war, was Menschen beleidigt hat, evtl. wegen in Frage stellen ihres Lebensstil so war das keine Absicht.

    Ich fühlte mich nicht beleidigt :grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Und was die Reichweite des WLAN angeht, gibt es kein "zu weit"

    Da sind wir uns einig :winking_face:.


    Ich freue mich auf deine Erfahrungen, die du uns dann schildern kannst, wenn du einen AP erhaschen konntest :thumbs_up:.


    Das, was defcon schrieb, kannst du übrigens auch in dem Designcenter machen, ich habe deine Karte mal eingestellt und geschaut, du wirst dich wundern, ich behaupte mal das du ganz knapp mit zwei U6 Pro's auskommen könntest, aber der Garten hat dann nicht ganz so guten Durchsatz und es verzerrt noch durch die Wände wo ich nicht weiß wie dick diese sind. Jetzt bist du an der Reihe, ich denke, wir haben dir schon viel aufgezeigt, worauf es ankommt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz