UDM SE WAN2

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vogelfrei.

  • Guten Abend,


    Ich habe heute meine UDM SE in Betrieb genommen (wechsel von der USG). Würde nun gerne wieder die Failover Internetverbindung einrichten.


    Ich schaffe es aber einfach nicht auf dem Port 10 einzurichten, ich habe als Adapter auf ein RJ45 Kabel folgendes Modul gekauft: Ubiquiti UF-RJ45-1G


    Wenn ich aber das LAN Kabel einstecke blinkt da nichts also keine Traffic. Passt dieses Modul oder nicht? Es steht immer deaktiviert, bin mir nicht sicher wo ich nun starten muss.

  • Moin Vogelfrei, ich bin mir nicht sicher was ich damals eingebaut hatte aber ich meine ich hätte ein SFP+ Modul gehabt was ich auf 1 GB fest eingestellt hatte, damit funktionierte es, da du allerdings ein SFP Modul hast, kann es sein das es nicht abwärtskompatibel ist, ⁣:thinking_face:, hoffe das noch andere User, was dazu sagen können, oder Grendelbox der hat auch alles Mögliche getestet an Modulen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Man braucht ein 10G SFP+ Modul


    SFP+ interfaces

    1) WAN: 10G SFP+

    (1) LAN: 10G SFP+

  • Hm ist dies unterschiedlich zur UDM Pro? Ich habe extra bei meiner Pro geschaut Zuhause, weil ich da ebenfalls Probleme hatte.


    Passt dieser:

    Ubiquiti UF-RJ45-10G


    Gibt es auch noch eine kostengünstige Alternative? Das Ding kostet ja ein Vermögen 🤣

    • Hilfreich

    Ich habe den nachfolgenden in meiner Pro


    ipolex 10G SFP+ RJ45 Modul, 10GBase-T SFP+ Kupfer Transceiver Kompatibel für Cisco SFP-10G-T-S, Ubiquiti UF-RJ45-10G, Netgear, D-Link, TP-Link, Supermicro, Mikrotik S+RJ10 (Cat6a/7, 30m)
    ipolex 10G SFP+ RJ45 Modul, 10GBase-T SFP+ Kupfer Transceiver Kompatibel für Cisco SFP-10G-T-S, Ubiquiti UF-RJ45-10G, Netgear, D-Link, TP-Link, Supermicro,…
    www.amazon.de

  • Hi,


    Also ich habe in meiner udm se ein UF-RJ45-1G auf dem sfp+ port 11 als uplink zu einem Switch. Also generell sollte es ja dann gehen

  • Dann kann es nur noch an einer Einstellung liegen. Kannst du mal deine Settings posten von WAN2.


    Defektes Modul käme vielleicht noch infrage, falls du das woanders ausprobieren könntest, wäre auch interessant.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Setze mal den Link Speed von Auto auf 1G ....

    Wenn ich es richtig gelesen habe, wird das Modul nicht angesprochen/erkannt. :loudly_crying_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Dann kann es nur noch an einer Einstellung liegen. Kannst du mal deine Settings posten von WAN2.


    Defektes Modul käme vielleicht noch infrage, falls du das woanders ausprobieren könntest, wäre auch interessant.

    Beide autonegotiation; wie gesagt, plug & play


    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • Man braucht ein 10G SFP+ Modul


    SFP+ interfaces

    1) WAN: 10G SFP+

    (1) LAN: 10G SFP+

    nein, das braucht man nicht ...


    Das UF-RJ45-1G 1G Modul langt für den WAN2 SFP+ völlig
    bei mir laufen diese Module OOB auf Auto dann mit 1G

    Falls das wieder erwarten nicht der Fall sein sollte so muss man ggf. in der Port 10 Konfig von Autoneg, direkt auf 1G umstellen


    Wenn sich das Modul hier nicht mit dieser Part Num meldet ,
    ist es entweder nicht richtig eingesteckt oder möglicherweise defekt !




  • SFP+ interfaces

    1) WAN: 10G SFP+

    (1) LAN: 10G SFP+


    Das schreibt der Hersteller in seinem Datenblatt

  • falls das Modul defekt ist ....Du hast ja einen SE , dann probiert mal das hier:


    UDM-SE - WAN2 SFP+ Port als zweiter SFP+ LAN Port // WAN2 auf RJ45 Port 8 umlegen (ab FW 2.4.6) - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

  • SFP+ interfaces

    1) WAN: 10G SFP+

    (1) LAN: 10G SFP+


    Das schreibt der Hersteller in seinem Datenblatt

    ja und...? das ist richtig und hat nix mit der Funktion des 1G Transceivers zu tun.


    SFP+ ist abwärtskompatible zu SFP

    Daher MUSS ein SFP+ 10G Port auch auf 1G laufen gerade (und gerade auch mit den original Modulen von UI)


    Das geht bei mir und vielen anderen Out-Of-Box OHNE irgendwelche umkonfigurationen.

    (siehe Screenshots die das Beweisen)

    in AUSNAHMEFÄLLEN kommt es mal vor das man den Port auf 1G umstellen muss....das wars auch schon

    Wenn das Modul nicht erkannt wird, dann stimmt entweder
    1) mit dem Transceiver was nicht
    2) oder mit dem SFP+ Port selber

    Ab SE FW 2.4.6 kann man zudem den WAN2 auf Port 8 vom Switch umlegen.
    (Siehe meine Anleitung im Post zuvor...)
    Das erspart dann den Transceiver im Port 10 und zudem hat man so die Möglichkeit einen 2ten LAN SFP+ zu nutzen

  • Dann wäre es hilfreich wenn UI SDP+/SFP reinschreiben würde, denn das wäre besser zu verstehen.


    Ich habe mir deswegen auch extra SFP+ Module gekauft, obwohl SFP gereicht hätte.

  • Dann wäre es hilfreich wenn UI SDP+/SFP reinschreiben würde, denn das wäre besser zu verstehen.

    naja... Bei USB 3.0 muss man ja auch nicht dazuschreiben, das USB2.0, 1.1., 1.0 Geräte dran laufen

    ist mit SFP+ genauso..

  • Ich habe mir deswegen auch extra SFP+ Module gekauft, obwohl SFP gereicht hätte.

    Dann muss man sich halt vorher mal über die Standards und deren Kompatibilität informieren ...

    Gruß

    defcon