UDM ohne extra Glasfasermodem / Telefoniefunktion HINTER der UDM (SE/Pro)?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ITadmin.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe hier kurz vor dem Anschluss eines FTTH-Glasfaseranschlusses der Deutschen Glasfaser (DG giga 1000) und hatte vor die UDM SE als Router zu nutzen.

    Um möglichst keine unnötigen Geräte zu betreiben, favorisiere ich den Anschluss direkt am GF-TA per Glasfaser an den WAN-Port der UDM SE.


    1. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Deutschen Glasfaser und diese Konfiguration (direkt per Glasfaser an GF-TA) zum Laufen gekriegt?


    Sollte das nicht möglich sein, käme dann wohl das Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser dazwischen und die UDM würde das Netz per Kupfer kriegen.


    Nun sollen, eigentlich relativ unspektakulär, 3-4 Schnurlostelefone (DECT - ich bin aber auch offen für Alternativvorschläge) über 2-3 Nummern, möglichst mit Komfortfunktionen wie Anklopfen, Halten, Makeln, Interne Telefonie, eingebunden werden. Da Unifi ja wohl keine Telefonieprodukte im Angebot hat und die UDM keine entsprechende Funktion, müsste also wohl sowas wie:

    Gigaset N510 IP PRO

    oder im Notfall eine Fritzbox/Telekom-Router/Telefonanlage

    integriert werden.


    Hier ist jetzt die Frage:


    2. Funktioniert das (Telefonie - möglichst mit Komfortfunktionen) mit einer IP/SIP-DECT-Basis HINTER der UDM (SE)?

    Die Deutsche Glasfaser schreibt z.B. über Komfortfunktionen, dass diese nur an einem Router mit ISDN-Bus laufen..?:-/

    Das macht für mich bei SIP irgendwie keinen Sinn.

    Oder ist hier die einzige Lösung wirklich nur die blöde Fritte als Router vor die UDM zu klemmen?


    Dachte eigentlich, dass im Jahr 2022 eine Funktion wie Anklopfen super easy wäre... Scheine da aber ziemlich verrückte Anforderungen zu haben :smiling_face:

    Über Hilfe oder Erfahrungsberichte wäre ich also sehr dankbar!

  • 1. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Deutschen Glasfaser und diese Konfiguration (direkt per Glasfaser an GF-TA) zum Laufen gekriegt?

    Mit der Deutschen Telekom ist die Sache ziemlich vertrackt. Aber mit Deutsche Glasfaser scheint das einfacher zu sein und wurde glaube ich hier im Forum auch schonmal beschrieben. Nen Link habe ich aber leider nicht zur Hand. Probier mal, über die Suche etwas zu finden.

  • frag mal bei lycra an ich glaube der weiß da ziemlich gut bescheid.

    Gruß

    defcon

  • 1. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Deutschen Glasfaser und diese Konfiguration (direkt per Glasfaser an GF-TA) zum Laufen gekriegt?

    Moin,


    ich bin noch in einem alten Ausbaugebiet und da gibt es keinen GF-TA, nur HÜP und NT.

    Ich nutze den NT nicht mehr, und gehe von meinem HÜP direkt in meine UDM PRO mit LC/LC LWL Patchkabel.

    Das geht bei mir aber so reibungslos, weil ich einen AON Anschluss habe.


    Du wirst sicherlich ein GPON Anschluss haben, kannst das du mal prüfen?


    2. Funktioniert das (Telefonie - möglichst mit Komfortfunktionen) mit einer IP/SIP-DECT-Basis HINTER der UDM (SE)?

    Die Deutsche Glasfaser schreibt z.B. über Komfortfunktionen, dass diese nur an einem Router mit ISDN-Bus laufen..?:-/

    Das macht für mich bei SIP irgendwie keinen Sinn.

    Oder ist hier die einzige Lösung wirklich nur die blöde Fritte als Router vor die UDM zu klemmen?

    Das sollte eignetlich funktionieren.


    ich habe mich damals im https://www.glasfaserforum.de/ darüber informiert. Normal verlnkt man ja kein anderes Forum, aber da sind echt viele Spezialisten unterwegs, die sich genau mit Glasfaser eben auskennen.


    Die meisten nutzen an einem GPON Anschluss morgen eine Fritzbox 5530 am GF-FA oder direkt am HÜP.

    Das klappt auch, da DG mittlerweile ein Aktivierungswebsite eingerichtet hat womit man seinen Glasfaser router provisionieren kann.

    Bei anderen als von DG verifizierten Geräten (AVM 5530) scheint es komplizierter zu sein, aber möglich.

    Da ist bspw auch Sven im Forum, der alleine an einem offenen GPON Port hängt, und seinen NT einfach geklont hat mit einem extra server :winking_face:
    Das ist schon sehr speziell aber machbar.

  • Hallo zusammen,


    da sich die Deutsche Glasfaser nun doch noch länger Zeit gelassen hat, hat sich bei mir leider noch nichts getan. Die UDM SE wartet immer noch auf ihren ersten Einsatz.


    Da ich noch keine Telefonie-Hardware gekauft habe, wollte ich mich aber nochmal hier im Forum erkundigen, ob mittlerweile jemand tatsächliche Erfahrung mit Telefonen hinter der UDM am Deutsche Glasfaser-Anschluss sammeln konnte..?


    Meine Idee war Gigaset N510 IP PRO oder Gigaset GO-Box 100 mit passenden Telefonen...