Frage zu Link Aggregation und: Endlich Gigabit an den Kameras! Meine Odyssee mit Verlegekabel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Moin!


    Nach diversen anderen Bauprojekten im Haus - vor allem ganz viel Wasser an Stellen wo es nicht hin soll - nehme ich jetzt dank Grendelbox und der Verfügbarkeit des USW-8-Lite-POE den nächsten Step in Angriff, nämlich endlich (2) Gigabit ins Außennetz mit den Kameras zu bringen! Nächster Schritt wird dann Unifi WiFi, aber das kost auch wieder paar Hunnis, dauert also noch ein paar Monate.

    IST-Zustand:

    - Von USW-16-POE gehen 4 Verlegekabel übers Patchfeld nach draußen (durch vorhandene Kernbohrung) und 3 werden unter der Auffahrt entlang (ja, dafür hab ich die Pflastersteine hochgenommen und danach mit dem Auto wieder platt gefahren) in die Garage geführt.

    - Ein Kabel hängt neben der Kernbohrung (überdacht, Schuppen an Haus angebaut) aufgerollt, für späteren AP gedacht

    - Ein Kabel geht in andere Richtung für eine G4

    - Zwei Kabel laufen durch die Garage zu zwei G4, die an der Außenwand der Garage befestigt sind

    - Nur eine der Kameras hat Gigabit. Ich musste mit den werkzeuglosen Steckern in Engstellen rumfummeln und hab nie alle 8 Adern erwischt, die Stecker dabei aber schon so weit beschädigt dass die teilweise mit Panzertape zusammen gehalten werden. Rest läuft auf 100MBit


    Soll-Zustand:

    - Bei der Hauskernbohrung einen USW-Flex-Mini und eine 2. Hue Bridge für den Garten (dafür eines der Verlegekabel auftrennen)

    - Neben jede Kamera eine Aufputzdose auf die Innenseite, von da mit 30cm Patchkabel durch die Wand

    - USW-8-Lite-POE in die Garage, wo die Verlegekabel ankommen. Dort über Doppeldose zwei der ankommenden Leitungen anschließen und per Link Aggregation* 2G Verbindung zum USW-16-POE herstellen

    - Vom USW-8-Lite-POE zwei der Kameras und den späteren Draußen-AP mit PoE und Gigabit versorgen, noch 3 Ports frei für späteren Spielkram in und um Garage :winking_face:


    *Frage zu Link Aggregation: Funktioniert das überhaupt mit Hop dazwischen? Also, wenn ich ein Kabel USW-16 -> USW-8 und ein Kabel USW-16 -> USW-Flex -> USW-8 habe, kann ich dann LA mit 2G konfigurieren? Falls nicht, fällt der USW-Flex wohl weg. Dann muss ich nur noch ein 15m Patchkabel durch die Garage legen, um die Hue Bridge in die Nähe der Gartenlampen zu kriegen...


    Wird vermutlich mein Wochen(end)projekt. Zeichnungen, Bilder, Berichte folgen :smiling_face:

  • *Frage zu Link Aggregation: Funktioniert das überhaupt mit Hop dazwischen? Also, wenn ich ein Kabel USW-16 -> USW-8 und ein Kabel USW-16 -> USW-Flex -> USW-8 habe, kann ich dann LA mit 2G konfigurieren?

    Ich habe noch nicht mit Link Aggregation gearbeitet, kenne mich also überhaupt nicht aus. Aber wenn das funktioniert, würde mich das extrem wundern ...

  • *Frage zu Link Aggregation: Funktioniert das überhaupt mit Hop dazwischen? Also, wenn ich ein Kabel USW-16 -> USW-8 und ein Kabel USW-16 -> USW-Flex -> USW-8 habe, kann ich dann LA mit 2G konfigurieren? Falls nicht, fällt der USW-Flex wohl weg. Dann muss ich nur noch ein 15m Patchkabel durch die Garage legen, um die Hue Bridge in die Nähe der Gartenlampen zu kriegen...

    Wird nicht funktionieren, da dies eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist, also von einem Switch zu einem Endgerät müssen beide ( oder mehrere) Verbindungen parallel laufen oder Zwischenhop
    Den Link auf verschiedene Switch verteilen - was du ja am Ende machen würden - funktioniert nur bei bestimmten Ausnahmen, nämlich virtuellen Switch, die aber auf einer Hardware laufen. Aber das ist eine Mega-Sonderfall.


    Was evtl. funktionieren könnte ( ohen deinen Aufbau zu kennen :frowning_face:

    2 Kabel mit LACP zu USW-16 -> 2 Kabel mit LACP weiter zum USW-Flex -> 2 Kabel mit LACP weiter zum USW-8


    Kostet dann aber auf den kleinen Switchen 2 bzw 4 Ports - stellt sich eher die Frage, ob das notwendig ist und die 2 GBit überhaupt benötigt werden.


    Ich hab meine NAS und meine Firewall jeweils mit 3x 1GBit per LACP an den Switch angebunden, die sind bei weitem nicht ausgelastet.

  • 2Gig wäre schon gut - Glasfaser kommt nächstes Jahr, der AP lastet dann im besten Falle 1G aus, dann müssen aber noch Kameras, Hue Bridge, etc. nebenher ohne Einbußen laufen.


    Würde den Flex sonst einfach raus lassen und noch ein Patchkabel extra legen. Komm da ja zum Glück ganz gut ran

  • So, gestern Abend mal Bestandsaufnahme gemacht und zusätzliche Steckdosen installiert von Elektronikfachkraft installieren lassen. Hier der IST Zustand

    Da kommt der Kram aus der Hütte, rechts das lose hängende Kabel

    Da kommts in die Garage rein

    Da verteilt es sich zu den Kameras... :grinning_squinting_face:

    Und hier das Trauerspiel mit FastEthernet an den Kameras... Natürlich blöd, wenn man nen Switch mit (2) Gigabit anbinden möchte.

  • 2Gig wäre schon gut - Glasfaser kommt nächstes Jahr, der AP lastet dann im besten Falle 1G aus, dann müssen aber noch Kameras, Hue Bridge, etc. nebenher ohne Einbußen laufen.

    Den AP, welcher 1.000 Mbit/s Ethernet auslastet, möchte ich mal sehen :smiling_face: Deine Farbton-Brücke dürfte eine Datenrate eher im Minus-Bereich fabrizieren und mit den restlichen 999 Mbit/s kannst Du dann ca. 40 Kameras mit 4K-Streaming betreiben - machst Du bestimmt nicht :grinning_squinting_face: