UID One-Click-VPN: keine Verbindung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ObiWLANKenobi.

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit der Einrichtung des One-Click-VPN auf meiner UDM.


    Ich bekomme einfach keine Verbindung zur UDM und habe mir die Anleitung bei Unifi angeschaut:


    UID - Manage UID VPN
    This article explains how to set up and manage UID VPN.  Note: If you haven't completed the initial setup of your UID workspace and the UID Agent application,…
    help.ui.com


    Meiner Meinung nach liegt es an dem Portforwarding in der UDM, die nicht richtig eingetragen ist,

    ich habe vor der UDM eine Fritzbox 7590, dort habe ich exposed Host und expliziet den Port 10118 UDP

    auf die UDM weitergeleitet.


    Nun ist aber die Frage was muss ich denn in der UDM für Werte in der Portweiterleitung eingtragen.


    Meinen uid health vpn Status schicke ich euch im Anhang.

    Hier steht das die Portweiterleitung nicht eingerichtet ist, ich habe hier schon sehr viel versucht, leider bekomme

    ich den Status nicht auf "true".


    Ein Screenshot vom jetzigen Portforwarding in der UDM schicke ich auch anbei.


    Die WAN IPAdresse der UDM ist 172.16.2.2 und die der vorgeschalteten Fritzbox 172.16.2.1


    Könnt ihr mir helfen ?


    Danke euch.


    Grüße


    Jochen

  • Beim Portforwarding in der UDM muss die WAN IP der UDM rein, also die 172.16.2.2. So verstehe ich die Anleitung. Was genau hast du eigentlich vor?

  • Schorschebft


    Versuchst du hier eine manuelle One-Klick VPN Setting zu setzen?


    Hast Du dich schon einmal mit UID direkt auseinander gesetzt?

    Ob die UDM hier funktional ist, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis!


    Ich nutze auf der UDMP & UDM-SE die oben erwähnte UID Funktion wo u.a. auch die VPN Settings gesetzt werden.


  • Hallo zusammen,


    ich möchte einfach die User in UID Anlegen, so das diese mit Ihrem Login per App oder Login den VPN Client benutzen können, ohne große Einrichtung auf dem PC.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einfach die User in UID Anlegen, so das diese mit Ihrem Login per App oder Login den VPN Client benutzen können, ohne große Einrichtung auf dem PC.


    Grüße

    Das ist kein Hexenwerk, man erstellt die UID User für die jeweilige Site und wenn man das erledigt hat, dann versendest du die Informationen per Mail an die jeweiligen User.


    Diese benötigen dann nur die UID sowie die UI Verify App auf dem jeweiligen Endgerät. Die Einrichtung z.B. für den VPN dauert gefühlt nur Sekunden und ist dann sofort nutzbar.

  • Ja das mit der App funktioniert ja auch alles, kein Problem. Aber wenn ich über die App den VPN aufbauen möchte, erreicht er die UDM nicht, da diese hinter der Fritzbox hängt. Und wie in der Anleitung von Unifi muss man ein Portforwarding machen, was aber bei mir nicht funktioniert :frowning_face:


    Ich dachte vielleicht hat das jemand hier schon mal eingerichtet und kann mir einen Support geben.

  • Ich verzweifle mit diesem Thema leider grad auch völlig.

    Folgende Konstellation:


    Der Kunde hat derzeit ne FritzBox und dahinter die Dream Machine. Wir wollen per UID One Click die VPN-Lösung erschaffen, weil es am Mac am einfachsten wäre, mit dem Unifi-Tool zu verbinden.


    Ich habe auch die Einstellungen gemacht, aber er bekommt keine Verbindung. Immerhin bekomme ich im UID auch den Versuch angezeigt, mich zu verbinden.


    Liegt es vielleicht daran, dass auf der FritzBox noch VPN-Verbindungen konfiguriert sind (beispielsweise an einen zweiten Standort)?


    Oder ObiWLANKenobi kannst du vielleicht sogar helfen? :smiling_face:

  • Wie ist die UDM denn hinter der Fritzbox freigegeben? Nur Exposed Host reicht nicht, du musst die entsprechenden Ports freigeben.

  • An der FritzBox ist die DreamMachine als Exposed Host eingetragen sowie der Port 10118 UDP weitergeleitet.


    In der UID-Konsole für diese DreamMachine siehts so aus:


    In der DreamMachine unter Internet:



    Und Unter Firewall & Security so:



    Hier muss bei Nutzung von UID VPN nix getan werden, oder?




    Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar für eure Hilfe <3.

  • Warum ist der Port denn von any zu deiner WAN IP Freigegeben? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

  • Ich hab mal die Anleitung rausgekramt, scheint doch korrekt zu sein mit der WAN IP. Da du aber davor eine Fritzbox hast, die nicht im Bridge Mode läuft, muss da die WAN IP der UDM stehen und nicht die der Fritzbox (Die UDM müsste ja eine LAN Adresse als WAN haben).

  • Moin, sehe ich es richtig, dass du versuchst UID unter VPN Server zu konfigurieren? Das wäre nämlich falsch, anbei die Anleitung für die Konfiguration von UID.


    Die FB muss als Exposed Host konfiguriert sein!


    Anbei die Ansicht von der UID Zentrale

    .