ein "Hallo" aus der Nähe von Hannover

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Wünsche allen ein nettes Hallo,

    wie aus der Titelzeile zu erlesen komme ich aus der Nähe von Hannover, 61 Jahre alt, verheiratet, 5 Kinder, vielseitge Hobbys und Mediendesigner.

    Ich habe vor ca 2,5 Jahren in meinem Haus das Netzwerk komplett umgebaut.
    Ausgangssituation:

    Telekom und alle Geräte waren mit dem Speedport verbunden (3 xTV, 2x Xbox, 1 Playstation, 7 PC's, Drucker, Solaranlage und diverse Smartpones etc.), das Wlan war schlecht und die Kinder unzufrieden. Ich selber wollte einige Dinge automatisieren( Licht, Teichpunmpen etc.) meine Frau wollte Alexa.
    Der Weg zum Status quo:
    Also hab ich gesucht und bin fürs Wlan auf den Unifi AP AC LR und den cloudkey (UC-CK) gekommen.
    Dachte mir (als Netzwerk-Noob) unterschiedliche Geräte --> unterschiedliche Netzwerke..., och so vlan klingt dafür gut, würde kostengünstig mit dem Edgerouter-X gehen, dann noch 2 x UniFi Switch (US-8) damit alle Zimmer LAN-Anschluß haben. Da von Netgear die GS116E und 3xGS105E vorhanden waren, habe ich aus diesen ganzen Teilen dann das Netztwerk "gebastelt".

    In meiner Unwissenheit habe ich einige Dinge nicht bedacht oder nicht gewusst, z.b. doppeltes NAT kommt bei den Kindern nicht gut beim Spielen, Mageta TV ging dann auch nicht mehr. Naja letzteres ist nun aus dem Vertrag rausgeflogen, Satschüssel wieder aktiviert.
    Aber wenn ich den blöden Telekom-speedport in "nur bridge-mode" schalte, habe ich kein Telefon. Also leben wir momentan noch mit dem doppelten NAT ...
    Zukünftiges:
    Nun vesuche ich das alles richtig und ordentlich zu machen. Dabei soll es auch einfach zu warten sein. Also ein Leben in ruhe :winking_face:


    so ich hoffe ich habe niemanden mit meinem geschreibsel erschreckt.

    Euch noch einen netten Tag

    gruß

    A.

    PS: ich habe viele Fragen... hihi

  • Herzlich willkommen bei uns an Bo(a)rd :ship: nach Niedersachsen!


    Ich bin privat immer mal wieder in Laatzen oder Garbsen oder der Lüneburger Heide, auch wenn das wegen der Entfernung zur Hauptstadt nicht so oft passiert, wie ich es mir ab und zu wünschen würde.


    Viel Spaß hier bei uns. Wir geben unser Bestes, um das Forum lesenswert zu erhalten. :waving_hand:

  • Moin Andiamo, herzlich willkommen an Board und viel Spaß und vor allem viele Antworten auf deine Fragen :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz