Verkabelung Haus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Unterstützung bei folgendem Thema:


    aktuell:

    Glasfasermodem der Telekom -> Fritzbox 7590 -> 24 Port Switch -> Fritzbox Repeater auf jeder Etage per LAN-Kabel, Kameras (POE) und Geräte wie Fernseher, PS4 und Computer / Drucker / NAS per Kabel angeschlossen (alle Etagen sind mit Ethernet-Dosen in allen Räumen ausgestattet)


    Problem: häufige WLAN-Abbrüche und Wunsch auf WIFI 6 zu wechseln


    Ziel: Ich würde gerne auf Ubiquiti-Geräte umstellen, bin mir aber nicht sicher was ich alles benötige;


    Switch: 24 Port POE Switch

    Access-Points: Pro Etage 1x WiFi 6 Pro AP

    Wlan an der Fritzbox deaktivieren?

    Router oder ähnliches, was brauche ich noch?


    Verkabelung: Router (Fritzbox) -> ???? -> Switch -> Versorgung der APS und aller Dosen im Haus


    Frage:

    Wie würdet ihr die Verbindung Fritzbox -> Ubiquiti Umgebung realisieren?


    Danke euch

    Lars

  • Moin Lars, das sind ja schon ein paar Angaben, allerdings wäre noch die Geschwindigkeit deines GF-Anschlusses wichtig, da sich dann die Frage auch nach dem Router von Ubiquiti eingrenzen lässt. Ein Grundriss oder eine Skizze vom Haus wäre super und die ungefähre Grundfläche ist auch ganz hilfreich.

    Switch: 24 Port POE Switch

    Ja, wenn dir die Ports reichen, eher noch paar in Reserve haben, für alle Fälle!

    Access-Points: Pro Etage 1x WiFi 6 Pro AP

    Hört sich vernünftig an :winking_face:, wo kannst du sie anbringen, Wand, Decke?


    Wlan an der Fritzbox deaktivieren?

    Definitiv.

    Router oder ähnliches, was brauche ich noch?

    Kommt auf deinen oben schon angefragten GF-Anschluss an, dann schauen wir weiter :smiling_face:


    Wie würdet ihr die Verbindung Fritz!Box -> Ubiquiti Umgebung realisieren?

    Da kommt es drauf an wie du die Fritz!Box verwenden möchtest, vor oder hinter dem eventuell anzuschaffenden Router von Ubiquiti, müssen wir erst klären, sonst ist es ein Rätselraten.


    Machst du eine PPPoE Einwahl mit der Fritz!Box?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo zusammen;


    - Glasfaseranschluss sind 1000MBit (FTTH).

    - Access-Points aktuell möglich an der Wand, ca 30cm über dem Boden. Dort liegen

    Steckdosen und auch Netzwerkkabel an.

    - Grundrisse im Anhang.

    - ob PPPOe weiß ich tatsächlich gar nicht :frowning_face:

    - Positionen der Repeater sind mit dem Sternchen auf der Karte gekennzeichnet


    Vielleicht noch wichtig zu wissen: Fernsehen (Magenta TV) wird genutzt.


    Danke euch!

    Lars

  • - Glasfaseranschluss sind 1000MBit (FTTH).

    Ok dann wenn ein Router ab UDMPro/SE mMn.

    Access-Points aktuell möglich an der Wand, ca 30cm über dem Boden. Dort liegen

    Steckdosen und auch Netzwerkkabel an.

    Ich würde sie auf jeden Fall versuchen unter die Decke bzw. so hoch wie möglich zu bekommen und dann wie ein Ufo nach unten zeigen lassen ist mMn die beste Möglichkeit, um ihn sinnvoll einzusetzen, denn hinter dem AP ist der Empfang weniger und du hast im Raum dahinter, wenn er an der Wand ist vielleicht nicht so guten Empfang, muss man natürlich austesten.

    ob PPPOe weiß ich tatsächlich gar nicht :frowning_face:

    Das kann man ja erfragen :smiling_face:


    Vielleicht noch wichtig zu wissen: Fernsehen (Magenta TV) wird genutzt.

    Ohja das ist ganz wichtig und birgt im Unifi Universum so weit mir gerade bekannt ist immer noch ein Problem, dass es nicht so läuft wie gewollt und viele die FRITZ!Box oder den mitgelieferten Router vor der UDMPro/SE noch haben und mit VLAN sie durch die Unifi Switche geleitet haben oder direkt, falls Kabel dort liegen am Router des Anbieters angeschlossen sind.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz