Wlan Drucker Brother 2710DW funktioniert an AC Unify 6 Lite nicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir recht neu die Unify 6 Lite Accesspoints zugelegt um damit das Wlan der Fritzbox zu ersetzen bzw. um das ganze Haus abdecken zu können.

    Das hat auch mit allen Geräten, außer meinem Wlan Drucker Brother 2710DW funktioniert.


    Kurz zum allgemeinen Aufbau des Netzwerks. Fritzbox 7530 -> POE Switch-> Netzwerkkabel zu den ACs. Wlan der Fritzbox deaktiviert.

    Sobald ich den Drucker an den ACs verbinde wird er sowohl in der Fritzbox als auch in der Unify Oberfläche als Verbunden angezeigt. Eine statische IP habe ich ihm auch zugewiesen.

    Am Drucker selbst ist der Status auch verbunden und er zeigt die zugewiesene IP an.

    Wenn ich ihn aber einrichten möchte wird er an Android Geräten garnicht gefunden, an Windows Geräten nur über die Eingabe der IP. Funktioniert dann eine Zeit lang nur als Drucker (scannen geht nicht) um dann offline zu werden und nur sporadisch zu funktionieren.

    Dabei ist es egal ob das Gerät von dem gedruckt werden soll über den AC oder direkt per Lan an die Fritzbox angebunden ist

    Aktiviere ich das Wlan der Fritzbox und hänge ich ihn dort rein (gerade so reicht das 2,4 Netz bis dahin) , funktioniert alles bestens, auch von Geräten die über die ACs im Wlan sind. Das sehe ich aber nicht als Dauerlösung zwei Wifi Netzwerke aktiv haben zu müssen.

    Es muss also irgendwo an den Netzwerkeinstellungen entweder in der Fritzbox oder der ACs liegen und bin schier am verzweifeln was ich falsch eingestellt haben könnte und bin über Tipps dankbar an welcher Stellschraube es hängen könnte.


    LG Flooozz

    • Hilfreich

    Hallo,


    hast du evtl. Sachen wie WPA3, Fast-Roaming oder so ein Zeug aktiviert ?

    Mein Brother-Scanner kommt mit WPA3 z.b. auch nicht klar, dann ist der nicht erreichbar.