WLAN Controller erkennt AP AC PRO nicht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf ein Raspberry Pi 3b+ einen Software basierten WLAN Controller installiert und die AP an einem Switch angeschlossen, 2 davon leuchten weiss und einer davon blau.

    Wie ich verstanden habe müssen die alle im Netz sein und mit dhcpd komme ich irgendwie nicht klar, irgendwie kriegen die APs keine ip Adresse noch werden sie vom Controller erkannt.

  • Ich habe auf ein Raspberry Pi 3b+ einen Software basierten WLAN Controller installiert und die AP an einem Switch angeschlossen, 2 davon leuchten weiss und einer davon blau.

    Wie ich verstanden habe müssen die alle im Netz sein und mit dhcpd komme ich irgendwie nicht klar, irgendwie kriegen die APs keine ip Adresse noch werden sie vom Controller erkannt.

    Soviele Fragen, so wenig Antworten. Bitte definiere:


    • welcher "Software basierte[r] WLAN Controller"
    • welcher "AP"
    • welcher "Switch"
  • Soviele Fragen, so wenig Antworten. Bitte definiere:


    • welcher "Software basierte[r] WLAN Controller"
    • welcher "AP"
    • welcher "Switch"

    Es gibt nur einen für den Raspberry Pi, den hab ich über die cli installiert.


    Es handelt sich um den Unifi AP AC PRO und der Switch ist ein Cisco Catalyst 3560

  • Nun, blaue Beleuchtung am AP bedeutete eigentlich, dass der AP konfiguriert und im Betrieb ist. Das wäre überraschend bei einem fabrikneuen AP.


    Falls die gebraucht sind bzw. an einem anderen Controller gekoppelt waren, wäre ein Factory Reset notwendig.

    Ja das weiß ich, die Leuchten aber weiß trotzdem werden die nicht vom Controller erkannt oder muss ich irgendwie auf die APs einzelne?

  • "Normalerweise" (bei funktionierendem DHCP) ist es anschließen und warten, bis im Controller eine entsprechende Meldung erscheint und zur "Adoption" aufruft. Aber "normalerweise" leuchtet ein fabrikneuer AP auch nicht blau (wie es lt. Deiner Aussage 1 von 3 tut). Daraus resultiert meine Empfehlung eines Factory Resets. Und eine Idee noch - hast Du den LAN Anschluß im richtigen Port, der UAP AC Pro hat 2 und nur einer wird als "Haupt-Port" bezeichnet (Nr. 5 auf dem Bild).


  • "Normalerweise" (bei funktionierendem DHCP) ist es anschließen und warten, bis im Controller eine entsprechende Meldung erscheint und zur "Adoption" aufruft. Aber "normalerweise" leuchtet ein fabrikneuer AP auch nicht blau (wie es lt. Deiner Aussage 1 von 3 tut). Daraus resultiert meine Empfehlung eines Factory Resets. Und eine Idee noch - hast Du den LAN Anschluß im richtigen Port, der UAP AC Pro hat 2 und nur einer wird als "Haupt-Port" bezeichnet (Nr. 5 auf dem Bild).


    Ich hab die zurückgesetzt aber gebracht hat das nicht wirklich was und ja auf den Anschluss habe ich geachtet...

  • Mal im Switch nachsehen auf welche VLAN die Ports gestellt sind, möglich das sie in einem Subnetz liegen und daher nicht zum Controller durch kommen

    Alle Ports sind im Default VLAN.. der Router verteilt die Adressen dynamisch über ein 24er Netz...

  • Bekommen die APs denn eine IP vom DHCP?

  • Wie lange hast du die Reset-Taste betätigt? 5 Sekunden wie in der Anleitung sind meist nicht sinnvoll, meiner Erfahrung nach sollten es 20-30 Sekunden sein.

    Ja und wirklich im Router prüfen ob sie eine IP bekommen haben und ob sie wirklich im selben netz liegt wie der Raspi.

    Haben sie eine IP bekommen und im selben Netz, so wird dir Set-Inform über SSH helfen. Eine Beschreibung gibt es hier im Wiki.

  • Wie lange hast du die Reset-Taste betätigt? 5 Sekunden wie in der Anleitung sind meist nicht sinnvoll, meiner Erfahrung nach sollten es 20-30 Sekunden sein.

    Ja und wirklich im Router prüfen ob sie eine IP bekommen haben und ob sie wirklich im selben netz liegt wie der Raspi.

    Haben sie eine IP bekommen und im selben Netz, so wird dir Set-Inform über SSH helfen. Eine Beschreibung gibt es hier im Wiki.

    Ja schaue morgen in Router nach muss den Zugang dazu beantragen, danke.

    Set-Inform? Ich gehe nicht remote auf den Controller sondern nur über den Raspberry direkt

  • Set-Inform hat nix mit "remote auf dem Controller zu tun.

    Das nimmt man (wenn der Controller eben nicht die AP's Adoptiert) um dem AP mitzuteilen wo er den Controller findet.

    Dazu musst du dich aber auf dem AP mit SSH einloggen.

    Mehr dazu: UniFi Allgemein | SSH / Shell verbinden

    Für dich bedeutet dies:

    IP des AP über den Router ermitteln.

    Auf dem Raspi eine CLI/Shell öffnen.

    Nun folgendes eingeben, dabei musst du die IP des AP mit angeben. User Name ist bei unifi im Standard "ubnt", ebenfalls das Passwort (sollte als Name "ubnt" nicht gehen nimm "root":

    Danach wirst du nach dem Passwort gefragt, also "ubnt", jetzt sollte eine Meldung kommen das du eingeloggt bist (weiterhin werden dir Infos des AP angezeigt)

    Jetzt setzt du den Set-Inform Befehl ab:

    set-inform http://IP-deines-Controller:8080/inform


    Wie du sehen kannst musst du natürlich den Port 8080 offen halten, dieser darf durch eine Firewall nicht geblockt werden



  • Ich hab die zurückgesetzt aber gebracht hat das nicht wirklich was und ja auf den Anschluss habe ich geachtet...

    Aber dann müssen doch jetzt alle drei weiß leuchten, oder? Auch der, der vorher blau geleuchtet hat?


    Hast du auch bei den weißen einen Factory Reset gemacht? Ich hatte heute nämlich auch einen AP AC Pro, der weiß leuchtete, aber nicht im Controller erschien. Nach einem Factory Reset ließ er sich dann aber doch ganz normal adoptieren.