Integration USG in bestehendes Netzwerk

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte zwei Aufbau-Varianten mit der USG, ob diese umsetzbar sind.


    Variante 1:

    Die USG baut drei Netze für eine WLAN Steuerung auf. Getrennt sind diese entsprechend durch VLANs.

    Die Anbindung des externen Netzwerkes soll dann über die WAN Schnittstelle geregelt werden.

    Der CloudKey soll im externen Netzwerk sein, aber die WLAN Geräte im Netz der USG managen.

    Ist dies möglich?


    Variante 2:

    Die USG baut auch hier die drei Netze auf wie in Variante 1.

    Das Hauptnetz wird aber in das bestehende externe Netzwerk integriert und darüber angebunden.

    Die WAN Schnittstelle wird somit entsprechend außen vor gelassen.

    Aus dem Netz 2 von der USG soll man nun auf eine IP im externen Netz kommen und das Netz 3 soll als Gast Netz Internet bekommen.

    Ist dies möglich?


    Ich hoffe Ihr könnt dem Aufbau folgen, ansonsten gebe ich gerne weitere Infos.

    Und ich hoffe es gibt eine Lösung dafür, ggf. auch abseits der beiden Varianten.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach meinem Kenntnisstand lässt sich V1 so nicht umsetzen, da sich das USG so nicht managen lässt. Lösung: CloudKey auf die LAN-Seite des USG.


    V2 habe ich nicht verstanden. Kannst das mal aufmalen?


    Danke Dir.

  • Hi razor,


    danke für die erste Rückmeldung.


    Zu V1: CloudKey auf die LAN-Seite der USG funktioniert natürlich. Aber ich muss den CloudKey aus dem externen Netz erreichen können, da ich auch aus dem externen Netz alles managen möchte. Da fällt mir gerade selber beim Schreiben ein, dass ich das ggf. über NAT realisieren könnte... muss ich morgen mal testen, habe ich mit der Ubiquiti USG noch nicht gemacht.


    Zu V2: Ich schau mal, dass ich mich später künstlerisch betätige :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Zugriff von externen via VPN gelöst. Funktioniert super. BTW: ist die WAN-Seite des USGs an einem Modem oder an einem weiteren (vorgeschalteten) Router angeschlossen?


    Freue mich auf die Zeichnung. :winking_face: