Systemwechsel von Zyxel USG110 auf UDM Pro SE (Grundlegende Fragen)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo,


    aufgrund der IPV6 Problematik mit der in die Jahre gekommen ZyWall habe ich mich nun dafür entschieden, die DreamMachine Pro SE einmal auszuprobieren. Das integrierte PoE Switch war für mich das Kaufargument, da ich mit den 8 Ports eigentlich hinkomme...

    Als Grundausstattung habe ich mir erstmal die Appliance selbst + einen Access Point WiFi 6 Long-range + das Toolless Mini Rack besorgt.


    Die Einrichtung war ziemlich easy... aber so ein paar Sachen sind mir nicht ganz klar... (vermutlich bin ich zu doof :p)

    Insbesondere die zwei verschieden Oberflächen machen mich etwas %:-(

    Protect / Access / Talk / UID nutze ich nicht, und habe es daher direkt deinstalliert... (schön, dass das möglich ist!)



    1) Es gibt keine Möglichkeit die Lgs im UI einzusehen?! - Brauche ich dafür dann diesen ominösen "CloudKey"?!


    2) Der LR AP hat eine schlechtere Reichweite / Performance als die uralten Zyxel NWA5123-AC (nicht HD)?! Hat die LongRange Version tatsächlich so krasse Nachteile wenn Geräte näher dran sind? Wie sind eure Erfahrungen


    3) Man kann bei dem Rack scheinbar keine "normalen" 19" Geräte verbauen (gibt's da ggf. Adapter???) ?!


    4) Es soll auch eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung geben (USP-RPS) - habe ich hier tatsächlich keine Möglichkeit wenigstens das SVDSL Modem mit abzusichern? Oder gibt es für die "Smart Powercable"s Adapter z.B. auf 12V DC Hohlstecker?!


    Kann man eigentlich beliebig viele APs anschließen, oder braucht man irgendwann eine Lizenz? Bei der ZyWall waren zwei gratis (inclusive), danach musste man den WLAN Controller lizensieren...


    Sorry für die vllt. doofen Fragen... Aber Ubiquiti scheint eine etwas andere Welt zu sein... Über "keinen" USB Port habe ich mich ebenfalls sehr gewundert :thinking_face:


    Gruß

    Sascha

    UDM-SE-EU, U6-LR

    2 Mal editiert, zuletzt von sasch ()

    • Hilfreich

    Moin,

    1) Es gibt keine Möglichkeit die Lgs im UI einzusehen?! - Brauche ich dafür dann diesen ominösen "CloudKey"?!

    Ja kommst du - ist hier im Forum schon ein paar mal thematisiert worden.

    Der CloudKey ist bei dir schon eingebaut in der UDMP-SE daher brauchst du den nicht


    2) Der LR AP hat eine schlechtere Reichweite / Performance als die uralten Zyxel NWA5123-AC (nicht HD)?! Hat die LongRange Version tatsächlich so krasse Nachteile wenn Geräte näher dran sind? Wie sind eure Erfahrungen

    Der LR bringt dir aufgrund von Sendebeschränkungen in DE gar keine vorteile. Ich selbst habe nen Pro aber evtl (ohne ins Datenblatt geschaut zu haben) liegt es an MIMO


    4) Es soll auch eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung geben (USP-RPS)

    Das USP-RPS ist keine USV sondern lediglich nur ein Redundantes Netzteil für Unifi Geräte


    Kann man eigentlich beliebig viele APs anschließen, oder braucht man irgendwann eine Lizenz? Bei der ZyWall waren zwei gratis (inclusive), danach musste man den WLAN Controller lizensieren...

    Es gibt Hardwaretechnische Begrenzungen wie viel die UDMP-Se verwalten kann (meine 60+) aber eine Lizenz brauchst du nicht

    Mein Projekt

  • aufgrund der IPV6 Problematik mit der in die Jahre gekommen ZyWall habe ich mich nun dafür entschieden, die DreamMachine Pro SE einmal auszuprobieren.

    Also eigentlich ist das keine Problematik, sondern seit 20 Jahren der vereinbarte Standard. Nur will IPv4 einfach nicht sterben. Jedenfalls - wenn Du *genau* deswegen umsteigst sei der Hinweis erlaubt, dass IPv6 (auch) durch Ubiquiti bzgl. Management recht stiefmütterlich behandelt wird.

  • Also eigentlich ist das keine Problematik, sondern seit 20 Jahren der vereinbarte Standard. Nur will IPv4 einfach nicht sterben. Jedenfalls - wenn Du *genau* deswegen umsteigst sei der Hinweis erlaubt, dass IPv6 (auch) durch Ubiquiti bzgl. Management recht stiefmütterlich behandelt wird.

    Naja, zumindest läuft hier der DHCPv6 vernünftig, und die Clients sammeln bei einen Präfixwechsl (Dank an die Telekom!) keine ungültigen Adressen, über die sie dann evtl. im Zweifel erfolglos versuchen eine Verbindung nach draußen zu bekommen...

    UDM-SE-EU, U6-LR

  • Passen da nicht alle 19" Geräte rein? Also auch USV und Einlegeböden?

  • Naja, zumindest läuft hier der DHCPv6 vernünftig, und die Clients sammeln bei einen Präfixwechsl (Dank an die Telekom!) keine ungültigen Adressen, über die sie dann evtl. im Zweifel erfolglos Versuchen eine Verbindung nach draußen zu bekommen...

    Korrekt, den Präfixwechsel gibt es übrigens auch bei Vodafone, scheint eine deutsche Geldmach-Spezialität zu sein. Aber dass man im UI noch nicht mal die WAN IPv6 sieht oder bei den Clients Informationen zu IPv6, das meinte ich.