Zugriff auf Modem hinter dem USG

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Hi,


    ich hab den Unifi Controller auf einem Raspberry Pi installiert. Jetzt wollte ich auf das Modem hinter dem USG zugreifen. Dazu hab ich im Internet die folgende Anleitung gefunden --> Zugriff auf Modem hinter USG


    Dort steht, dass ich die "config.gateway.json" in das Verzeichniss /var/lib/unifi/sites/<site> kopieren soll.


    Mein Problem ist, das ich kein Verzeichniss "sites" habe.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    nach dieser Anleitung habe ich das auch realisiert - sie funktioniert auf jeden Fall. Das wollte ich nur loswerden.


    Den korrekten Pfad hat ja thezepter schon geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Darkmann


    ich habe die Datei unter /var/lib/unifi/sites/default/config.gateway.json abgelegt und die notwendigen Verzeichnisse erstellt. Damit ging es dann.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal an.


    Habe seit kurzem einen Vigor 130 als Modem im BridgeMode an einem USG in Betrieb. Der Controller läuft auf einer Synology NAS in einem Docker-Container. Geht seit ein paar Tagen zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Nun besteht aber noch der Haken, das ich das Modem im WAN von meinem LAN-Netz nicht erreichen kann, was ich aber gerne möchte.


    Google hat zum Thema diesen Artikel gefunden bezieht sich aber auf einen Raspberry und keine Docker-Container-Controller-Installation und einen Windows-Client (ich bin mit MAC unterwegs) --> nun meine Frage, hat das hier schon jemand in einer solchen Konfiguration (Synology NAS, USG, Vigor130 im BridgeMode )in Betrieb und kann mir ein wenig Hilfestellung geben?


    VG

    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • Habe mir das Dokument im Link genauer zu Gemüte geführt und mir mal zum Test FileZilla runtergeladen.


    Komme zwar per Sftp-Verbindung nun auf den Server des Controllers, ich finde aber dort das Verzeichnis /var/lib/unifi/sites<site> nicht.


    Andererseits sagen die Details aus dem Docker-Bereich des Controllers das es ihn geben muss:



    :



    Hat jemand eine/mehrere Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Um die Verzeichnisse nicht manuell anlegen zu müssen kannst Du ein "beliebiges" Bild als Grundriss / Floorplan über den Controller (Map, oben links Topology auf Floorplan umstellen und dann den Upload durchführen) hochladen. Dabei wird dann ein Verzeichnis mit dem Site-Namen erzeugt und in diesen musst Du dann die Datei config.gateway.json ablegen.

    Siehe dazu auch mein Beitrag.

  • Hi Razor,

    Um die Verzeichnisse nicht manuell anlegen zu müssen kannst Du ein "beliebiges" Bild als Grundriss / Floorplan über den Controller (Map, oben links Topology auf Floorplan umstellen und dann den Upload durchführen) hochladen. Dabei wird dann ein Verzeichnis mit dem Site-Namen erzeugt und in diesen musst Du dann die Datei config.gateway.json ablegen.

    Siehe dazu auch mein Beitrag.


    danke, ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen, muss mich aber outen --> ich habe leider keinen Schimmer, was ich genau tun soll:


    1. Du meinst die linke Seitenleiste im Controller:



    2. Dann dort einen neuen Grundriss anlegen:



    Dann Deine Konfiguration nehmen und die IPs den eignen Wünschen anpassen:



    Und dann? Wie kommt nun die Konfiguration in den Controller?


    Sorry, ich stehe auf dem Schlauch ... :loudly_crying_face:


    VG

    Hape

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nur darum ein Bild hochzuladen, um die Verzeichnisse erstellen zu lassen. Der "Grundrisstyp" muss natürlich Bild sein, denn der API-Link zu Google hilft Dir ja nicht. Beim "Grundriss-Abbildungstyp" kannst Du wählen was Du magst. Ich habe den Standard gelassen.

    Wenn Du das Bild hochgeladen hast und dadurch die Verzeichnisse erstellt wurden, dann musst Du die nach Deinen Bedürfnissen angepasste config.gateway.json hochladen.

    ACHTUNG: Dieser IP-Bereich darf an keiner anderen Stelle - vor allem in DEINEM LAN und von keinem VPN-Partner (Site-to-Site) - verwendet werden:exclamation_mark:Außerdem kann alles, was mit diesem "VLAN" passiert, nur auf diesem Weg (config.gateway.json) konfiguriert werden. Die GUI bekommt davon nix mit.

    Ich habe wegen der erhöhten Komplexität auf einen Docker-Controller verzichtet und mir lieber einen ordinären CK zugelegt. Ich war damals noch nicht so weit mich damit (Docker) weiter auseinander zu setzen. Das fand ich einfacher. Außerdem musste ich dann nicht darauf aufpassen, in welchem VLAN sich das NAS befindet - zumal ich für die vielen NICs schon andere Aufgaben vorgesehen habe anstatt Docker.

    Wie ich gelesen habe hast Du den Controller auf einem Synology-NAS laufen. Welches Image hast Du für den Controller verwendet? Du kannst ja auch Verzeichnisse (freigegebene Order oder auch Ordner darin) in das Docker-Image mounten. Hier würde sich z.B. eben jenes Verzeichnis lohnen, in welches Du die Config ablegen musst. Dann kannst Du nämlich relativ einfach die Datei im Share bearbeiten und mit einem Provisionieren einfach ausrollen. Außerdem könnte sich das Verzeuchnis für die Backups lohnen "auszulagern": wenn Du einen Controller 5.x verwendest, dann ist es das Verzeichnis /data/autobackup, beim 6.x liegen die Backups unter /srv/unifi/data/backup/autobackup. Das sollte beim Docker-Container auch so sein.

    Viel Spaß bei der Umsetzung. Ich gehe jetzt erstmal ins Bette. :sleeping_face:

    Bis nachher...

  • Moin Razor,


    danke für die ausführliche Erklärung (um diese Uhrzeit :winking_face:).


    Ich verwende das JacoJalabert-Abbild latest, Controllerstand 6.0.41.0) und ich wollte nicht noch ein weiteres Gerät (CK).


    Nun denn, ich kratze mit meinem IT-Wissen gerade mal an der Oberfäche. Heißt, im Docker wurde bei der Installation ein unifi Ordner angelegt. Sieht so aus:



    Dort finde ich aber den Pfad /var/lib/unifi nicht ... ?


    VG

    Hape

  • Nur so als Tip ohne mich aktiv in deine bisherige Problemlösung einzumischen:

    Ich gehe mal davon aus, dass Du bei "Modem" ein Vigor meinst.

    Ursprünglich hatte ich das Vigor 130 (mit einem WAN und einem LAN Port) und die "json" Lösung war für mich nicht optimal.

    Deshalb habe ich mir beim letzten schwarzen Freitag ein 165er geholt. Das hat zwei LAN Ports und der zweite LAN Port lässt sich bzgl. IP Adresse separat konfigurieren. Damit ist es dann sehr einfach eine Verbindung zum bestehenden LAN herzustellen.


    Konkret bedeutet das:
    Vigor 165 LAN Port 1 hängt am WAN Port meiner UDM pro

    Vigor 165 LAN Port 2 hängt an einem Switch Port der UDM pro.


    Easy zu realisieren. Sicherheitstechnisch kann man noch ein paar Firewall Einträge machen, um diesen Vigor Admin LAN Zugang etwas "dichter" zu machen. Zusätzlich kann man dann auch gleich noch den Syslog Client im Vigor anwerfen und sich die Syslogs zu einem passenden Zielsystem schicken lassen.

    Warum?

    Mein derzeitiger Anbieter hat mich schon ein paar Mal geärgert, weil plötzlich die DSL Geschwindigkeit in den Keller ging. Das kann man via Syslogging sehr gut signalisieren.

    Weiterhin kann man schön von der Couch aus Optimierungen im Vigor machen. Es gibt einige Varianten in der Modemfirmware, die noch viel bessere Speeds als der Standard rausholen. Und wer möchte kann an den unzähligen DSL Parametern im Vigor schrauben. Da lässt sich noch viel rausholen bei einer DSL Connection.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi,


    danke für Deine Info - ja, ich habe einen Vigor 130. Der war so günstig (unter 40€), da habe ich halt den gekauft. Hätte ich vllt. nicht gemacht, wenn ich Deine Info vorher gehabt hätte ... Na ja, ist halt jetzt erstmal wie es ist.


    Ich hoffe, das ich mit einem "bißchen" :grinning_squinting_face: Aufwand auch mit dem 130 zum Ziel kommen werde. Letztlich möchte ich nur auf die Weboberfläche des Vigor kommen können. Sehe halt schon den Gesamtweg, aber an den Details muss ich halt noch arbeiten ... sollte mit Eurem Input schon noch klappen, letztlich wird man ja selber nicht dümmer dadurch :winking_face:


    VG

    Hape


    Moin,


    der Controller läuft ja im Docker auf der Diskstation. Wenn ich mich dort via FileZilla anmelde geht das nur über den User und Passwort der DS, aber nicht über den ssh User und Passwort des Controllers. Ist das ein Problem?


    Anweisung aus dem Dokument:

    2.2 Eigentümer der Datei muss ggf. angepasst werden

    Die config.gateway.json muss als Besitzerund Gruppenberechtigung unifi:unifi haben. Um das zu verifizieren muss eine ssh Verbindung mit dem Tool eurer Wahl, z.B. Putty erfolgen. Danach navigiert ihr in das Verzeichnis der config.gateway.json und führt den Befehl ls -l aus. Sollte nun etwas anderes wie unifi:unifi dort stehen, dann führt ihr den Befehl chown unifi:unifi config.gateway.json aus um die Besitzer und Gruppenrechte anzupassen.


    Das soll jetzt über das Dienstprogrmm „Terminal“ (MAC) erfolgen.


    Blöde Frage vllt. aber hier soll die ssh Verbindung mit den ssh-Anmeldedaten des Controllers passieren?


    Und wie navigiert man dann zum gewünschten Bereich?


    Nabend,


    ok, habe nun die config.gateway.json erzeugt und per FileZilla an die gewünschte Stelle im Docker-Container transferiert.


    Nun soll ja noch per ssh Verbindung die Besitzer und Gruppenrechte angepasst bzw. geprüft werden. Leider gelingt es mir nicht per Terminal am Mac eine Verbindung zum Docker/Controller aufzubauen:


    Welcher Port/Usernamen soll denn hierfür benutzt werden? Versucht habe ich den Admin, den User, ubnt. Es wird immer folgendes geantwortet:


    ssh: Could not resolve hostname 192.168.X.XX: nodename nor servname provided, or not known --> Irgendwelche Ideen?


    Ok, nun bin ich per ssh Verbindung auf dem Server in dem gewünschten Verzeichnis gelandet:



    und hier genau:



    Der Besitzer/Eigentümerwechsel für die config.gatewas.json aus dem Dokument von Herrn Grözinger, nämlich


    Danach navigiert ihr in das Verzeichnis der config.gateway.json und führt den Befehl ls -l aus. Sollte nun etwas anderes wie unifi:unifi dort stehen, dann führt ihr den Befehl chown unifi:unifi config.gateway.json aus um die Besitzer und Gruppenrechte anzupassen.


    funktioniert leider nicht, denn das System meldet hier:



    Man erkennt auch, das mein Kommando statt unifi:unifi auf 999:999 zu wechseln (denn damit funktioniert der Controller ja einwandfrei) funktioniert leider auch nicht.


    In der FileStation der DiskStation erkennt man:



    Wenn man nun denkt, klick doch einfach mal das Feld "Auf diesen Ordner und Unterordner anwenden" kommt:




    Aus der Meldung vom Terminal hatte ich gedacht, das 999 für Gruppe und 999 auch Besitzer steht ... das funzt aber nicht ...


    Jetzt bin ich allerdings wirklich ratlos und könnte Hilfe gebrauchen ...


    VG

    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Hape mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wird so nix.


    Die Datei muss IN den Docker Container an die passende Stelle transferiert werden. Das heißt Du startest Docker mit dem Container und machst dann einen Filetransfer zum passenden Ziel.

    Mit FileZilla oder was auch immer Du für den Filetransfer nimmst kannst Du vermutlich dann auch die Rechte der Datei (meist mit Rechtsklick oderso) setzen.

    ------

    vg

    Franky

  • Nun, die Datei ist ja an die passende Stelle in den Docker transferiert worden ... soweit so gut, aber die Rechte/Gruppenanpassung funktioniert irgendwie nicht.


    Ja, war FileZilla, aber eine Anpassung auf 999 999 wie im Docker für den Controller laufend, geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • Ok, für alle, die sich wie ich den Wolf suchen: Ich habe die Konfigurations-Datei aus dem Dokument kopiert und dann durch einen JSON-Formater laufen lassen und runtergeladen.


    Dann in config.gateway.json benannt und an die im Dokument beschriebene Stelle per FileZilla transferiert. Edit --> mit Benutzer 777 und Gruppe 777


    Dann das USG zur Benutzerdefinierten Provisionierung gezwungen und ... und ... und: ES KLAPPT!!!


    Ich kann nun den Vigor per WebBrowser über seine LAN-Adresse erreichen, obwohl er im WAN hängt ... SUPER, damit habe ich das erreicht was ich wollte.


    Eine Umbenennung in der Datei in unifi:unifi war zumindest in meinem Fall nicht nötig!


    Danke an alle für Ihre Hilfe!


    VG

    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • Ein frohes neues Jahr und vieeeeelll Gesundheit an ALLE.


    Ok, ich hole mein Problem noch mal nach oben: Ich habe nun das USG3 gegen ein USG Pro4 getauscht.


    Nun stehe ich vor dem gleichen Problem wie bei der USG zuvor. Das Pro4 erkennt die Jason-Datei nicht bzw. das Vigor ist über die vergebene Adresse im Browser nicht erreichbar. Ich habe die Datei per FileZilla und die Berechtigungen/Gruppen 777/777 in den Ordner ... sites/default geschoben, aber nach Erzwingen des Provisionierens der USGPro4 kommt leider das gewünschte Ergebnis nicht --> ich kann den Vigor nicht erreichen ...


    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

    • Offizieller Beitrag

    Siehe HIER.


    Gute Nacht.

  • Guten Morgen :winking_face: Razor,


    ja, die Seite und Beschreibung kenne ich. Allerdings funktionieren beide Varianten nicht, weder die für das Standard USG noch die Variante des Pro4 in Deinem Link. Und wenn ich es richtig interpretiere, ist die Variante für das USG Pro4 nur deshalb anders, weil der TE andere Schnittstellen an seinem Pro4 nutzt?


    Hier ein Screenshot der Schnittstellen von meinem Pro4



    Dann wäre doch die Konfiguration der Schnittstelle "eth0" bzw. "peth0" korrekt (also die des USG 3), oder?


    Oder doch ein Problem der Benutzer/Gruppenrechte --> statt 999 (was nicht geht) "nur" 777/777, das hat aber beim USG3 funktioniert ...


    VG

    Hape