Einige Clients werden nur sporadisch in Network Controller angezeigt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donmartino77.

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider festgestellt, dass einige Clients bei mir in der Clients Übersicht im Network Controller nur sporadisch auftauchen. Dies betrifft vor allem Linux VMs welche auf Proxmox laufen. Allerdings betrifft dies auch meine DS918+ von Synology.

    Die Clients tauchen aller paar Stunden mal für 10-30min auf und verschwinden dann wieder für Stunden. Der Proxmox Host taucht gar nicht auf. Ich habe leider keine Idee mehr was ich noch testen kann um das Problem weiter einzugrenzen.

    Der proxmox Host hängt an einem USW-XG-10G welcher per SFP+ an einem USW-Enterprise-8-PoE angeschlossen ist. Es betrifft also übrigens nur 2.5Gbe und 10Gbe Clients. Alle Clients sind im gleichen Subnet wie auch der Controller.


    Hat das jemand ebenfalls schon mal festgestellt und kann ggf. Hilfestellung leisten?


    Danke und Grüße

    m0nji

  • Ich hatte das auch mal, allerdings mit ner normalen Gigabit Verbindung. Neustart des Controllers hat bei mir geholfen. Ansonsten habe ich da auch keine Erklärung oder Lösung für. Was bis heute nicht mehr auftaucht ist ein TP-Link Switch den ich noch im Betrieb habe. Erreichbar ist der trotzdem.

  • Ich hatte das auch mal, allerdings mit ner normalen Gigabit Verbindung. Neustart des Controllers hat bei mir geholfen. Ansonsten habe ich da auch keine Erklärung oder Lösung für. Was bis heute nicht mehr auftaucht ist ein TP-Link Switch den ich noch im Betrieb habe. Erreichbar ist der trotzdem.

    ist das ein Smart Managed TP Link Switch? Das gleiche Verhalten habe ich auch...

  • ist das ein Smart Managed TP Link Switch? Das gleiche Verhalten habe ich auch...

    Ja, alle anderen haben ja keine eigene IP bzw Webinterface.

  • Verwendest du die L3-Features des USW-Enterprise-8? Nur mal ins Blaue geraten: Vielleicht muss Ubiquiti da noch nacharbeiten und holt nicht alle Infos bei den Switches ab, die nebenbei auch noch Routing machen?

  • Nunja ich nutze keine Routing Funktionen beim Switch. Allerdings betrifft es ja das Standard LAN (VLAN1) welches man gar nicht auf "VLAN only" stellen kann. Als Gateway ist dort meine pfSense hinterlegt. Daher möchte ich das jetzt nicht völlig ausschließen, dass in irgendeiner Art und Weise doch L3 Features benutzt werden.


    Ich kann das Problem mittlerweile lösen, in dem ich bei dem Netzwerk "IGMP Snooping" aktiviere. Dann tauchen sofort die Geräte auf und bleiben auch.



    Wenn ich IGMP Snooping deaktiviere, geht das Spiel von vorn los. Die Geräte verschwinden nach spätestens 20min und kommen immer mal wieder für ein paar Minuten.



    Wenn sie wiederkommen, dann aber auch meist ohne IP. Ich muss mich dann definitiv einmal auf den Switch verbinden, an dem sie angeschlossen sind und die Hosts einmal anpingen. Dann tauchen Sie auch wieder mit IP auf. Schon merkwürdig.


    Was mich halt extrem stutzig macht ist, dass es keine 1Gbe Geräte betrifft. Ausschließlich 2.5Gbe und 10Gbe. Aber auch hier nicht alle! Windows Devices sind gar nicht betroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von m0nji ()

  • Ja das ist auch nicht auszuschließen, dass es hier einen Zusammenhang mit dem Proxmox Server gibt. Allerdings glaube ich eher an ein Linux spezifisches Thema, da Windows Clients nicht betroffen sind.

  • Bei mir sind es auch nur Linux Clients die ab und zu weg sind. Proxmox VMs, Switche, Radios usw

  • Na wenn das bei euch auch so ist, dann prüft mal ob unter Einstellungen --> Netzwerk --> euer Netzwerk mit den betroffenen Devices --> IGMP Snooping aktiviert oder deaktiviert ist. Falls es deaktiviert ist, könnt ihr es zum Test ja mal aktivieren

  • Hallo zusammen


    Ich habe das gleiche Probleme auch bei einem Windows Server, welcher mehrere Hyper-V Maschinen drauf hat. Die VM's verschwinden ab und zu und tauchen dann wieder auf. Ich habe den Tipp mit dem IGMP Snooping auch mal aktiviert auf dem entsprechenden Netz. Mal schauen ob dies was bringt.


    Gruss

    donmartino77