Servus aus Franken

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Servus in die Runde,


    nachdem ich hier einige Monate stiller Beobachter war, will ich mich und meine Projekte auch mal vorstellen.


    Kurz zu mir, ich bin tatsächlich ein Newbie im Bereich Netzwerk und Ubiquiti.

    Meine bisherige Welt war (hobbymäßig) Servermanagement. Hauptberuflich mache ich etwas komplett anderes. :winking_face:


    Zu meinen Projekten:


    1. Heimnetzwerk

    Wie die meisten hier im Forum bin ich aktuell dabei mein Heimnetzwerk von der guten alten FritzBox auf das Ubiquiti-System umzustellen.

    Problem ist in unserem Haus sind ein paar Stahlträger im Weg, die abschirmen, und es können leider keine LAN-Kabel verlegt werden.

    Powerline funktioniert zumindest mit dem FritzBox-SetUp eher schwierig. Mesh klappt in Teilen zumindest mit den aktuellen Mitteln.

    Mal sehen, wie das unter UI wird.

    Zudem ist aktuell neben unserem Haus auch der Netzwerkausbau im Garten und eine Site-to-Site Verbindung zu unserem Mehrfamilienhaus inklusive Netzwerkumstellung in dem selbigen geplant.

    Ziel ist es dies mit unseren bisher im System vorhandenen SSO zu verbinden, sodass mittels UID ein One-Click-Wlan und -VPN möglich ist.


    2. Kirchennetzwerk

    Wie es oft so ist, ist man ja auch noch in ein Ehrenamt geraten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hier ist aktuell in allen Liegenschaften je eine FritzBox.

    Ihr könnt euch vorstellen, wie das läuft, wenn jemand bei uns neu ins Netzwerk kommt z.B. als Ehrenamtlicher. Jedes Mal Passwort eingeben, manchmal sind die sogar unterschiedlich oder vergessen. :face_with_rolling_eyes:

    Nach großem hin und her haben wir jetzt das Go von der Gemeindeleitung bekommen.

    Also gilt es eine Kirche (100% Abschirmung; aber 100% Relevanz), drei Gemeindehäuser, das Pfarramt und eine KiTA mit Ubiquti auszustatten und per VPN zu verbinden. :winking_face:



    Es ist also viel zu erledigen.

    Ich freue mich jetzt schon euch mit vielen Fragen, vielleicht auch ein paar "dummen", zu löchern und zu belästigen. :winking_face:


    Bis dahin; schönen Abend!

  • Moin Zentix_HD, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns an Board. Da hast du ja einiges in Planung und bestimmt wirst du fündig was antworten anbelangt. Ach so „dumme“ Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten 😉.


    Gruß hommes

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Na herzlich Willkommen, dann hoffen wir mal das wir Dich bei Deinen Projekten unterstützen können.

    Hast Dir auf jeden Fall gut was vorgenommen.