Wlan Netzwerke zusammenlegen, aber auf VLANS aufteilen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mbr74.

  • Hast du mit deinem Netzwerkaufbau Probleme über VLAN´s hinweg zu streamen. Kann meine Fotos vom NAS Standard Vlan1 nicht auf den Geräten im Media Vlan zugreifen. Funktioniert das bei dir?

    Das liegt aber im ersten Moment an der BroadcastDomain, vielleicht zusätzlich daran, dass die Firewall den Zugriff zwischen den VLANs verhindert (Stichwort: Gäste-Netz). Wenn beide VLANs vom Typ Corporate (Unternehmen) sind, dann liegt es nur an den Broadcasts. Das ist aber genau der Grund, warum man VLANs einsetzt: Gruppierung gleicher Geräte.


    Vielleicht kann bei Dir mDNS oder auch ein sogenannter "avahi reflector" helfen. Das soll beides Broadcasts über die "natürlichen" Grenzen hinweg ermöglichen. mDNS funktioniert bei mir nicht, den "avahi reflector" habe ich noch nciht probiert.


    Gutes Gelingen.

  • Habe Heute meinen UDR bekommen. Der wird mir den UDM ablösen. Werde jetzt mir den UDR so vor konfektionieren das ich nur mehr die Wlan Netze freischalte die bestehenden Geräte auf den UDR adoptiere und die Clients welche in den anderen Wlan sind in mein MBR-WLAN neu anzumelden. Jetzt hat mir aber hoppel118 wieder was ins Ohr gesetzt mit WPA3 Enterprise. Mal schauen ob das sin macht.

  • Schau dir nochmal diesen Beitrag an von mir an:



    Hinter den ersten beiden SSIDs kannst du alle deine VLANs verbergen. Nur für die Gäste brauchst du dann eine weitere SSID.


    Du musst halt anders denken. Du trennst deine Wifis nicht entsprechend der existierenden VLANs, sondern entsprechend der Wifi Fähigkeiten deiner Geräte.


    Viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden. :winking_face:


    Gruß Hoppel


    Hast du mit deinem Netzwerkaufbau Probleme über VLAN´s hinweg zu streamen. Kann meine Fotos vom NAS Standard Vlan1 nicht auf den Geräten im Media Vlan zugreifen. Funktioniert das bei dir?

    Ich streame nicht über VLANs hinweg.


    Meine Usergeräte (Smartphones, Laptops, Tablets) sind mit den Streaminggeräten (AppleTV, Nvidia ShieldTV, Sonos=Alexa) in einem VLAN „Main“. Sogar mein Server mit meinen Aufnahmen/Videos/Bildern befindet sich im selben VLAN. So vermeide ich größtenteils Probleme mit mDNS.


    mDNS habe ich in der Unifi Network Application aktiviert und Avahi Bonjour läuft auch auf meinem Server. Denn ein paar Geräte (Drucker, HueBridge, Xiaomi Robsauger, etc.) im „IoT“ VLAN möchte ich schon in meinem „Main“ VLAN finden.


    Überleg dir wie du deine VLANs so trennst, dass du damit möglichst wenig Aufwand hast, aber Geräte denen du nicht vertraust (Cloud Abhängigkeit) oder Geräte, die besonders schützenswert (Kameras) sind, sich in eigenen VLANs befinden.


    Mehr braucht man meiner Ansicht nach zu Hause nicht. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoppel118 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Habe es geschafft den ersten WLAN Client mit Radius anzulegen. Nur das Problem als IP wird 192.168.100.70 angezeigt.


    Am Handy habe ich 192.168.10.29 so wie in VLAN 10 angelegt. Kann ich das ändern.

  • Am Handy passt es? Nur die Anzeige in der Web-Oberfläche stimmt nicht? Hat das Gerät noch eine statische IP Adresse?


    Ansonsten mal ein weiteres Gerät testen. Oder einfach mal ein Bisschen abwarten. Bin der Meinung, dass ich das auch schon mal hatte. Aber so oft schiebt man die Geräte ja nicht in den VLANs umher… :winking_face:

  • Heute hat es mit der IP gepasst, Ich denke das hängt mit der lease Zeit zusammen.


    Werde mir mal am WE überlegen welche VLAN ich verwenden werde, werde auch noch probieren ob das mit dem Streaming über VLANs funktioniert. Wenn nicht werde ich wohl Alexas TV und Konsorten in ein VLAN schmeißen müssen.