Monitoren mit Observium

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo simpsonetti,


    eine genauere Definition dessen was deiner Meinung nach blockiert ist wäre schön um dir weiterhelfen zu können.


    Ich vermute jetzt mal einfach dass du Observium aufgesetzt hast aber keine Unifi Devices hinzufügen kannst.


    Dazu muss im Unifi Controller der SNMP Verkehr aktiviert werden und die entsprechende Version die verwendet werden soll (am besten direkt nur Version 3 aktivieren)

  • Zu meiner Zeit mit der UDMPRo hat SNMP darauf nicht funktioniert, Switche und AP monitore ich mit Observium

    Was kannst du da alles monitoren? Ich habe hier nur "processor" und der ist immer bei 100% oder etwas drüber, was aber nicht wirklich sein kann, da heute keiner da ist, der den nutzt.

    Wo kann ich das anpassen?

  • Was kannst du da alles monitoren? Ich habe hier nur "processor" und der ist immer bei 100% oder etwas drüber, was aber nicht wirklich sein kann, da heute keiner da ist, der den nutzt.

    Wo kann ich das anpassen?

    SNMP auf den Geräte aktiviern, Community-String eintragen und fertig - mehr wird da nicht konfiguriert.

    Und auf Observium dann den Host connecten und den Rest baut das Teil selber, anhand der Infos, die er per SNMP bekommt, erstellt er die Graphen.


    Von den AP habe ich CPU, Memonry, diverse Ports (wobei ich einige nicht zuordnen kann beim AP), Uptime und Logs, bei den Switch alle Ports noch dazu inkl. Traffic


    Für AccessPoints recht viel Daten.

  • Ich Monitore meine UDMP über snmp, geht wunderbar.

    Einfach per apt-get drauf und gut ist.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also beim Processor habe ich hier konstant >100. Das kann ja glaube ich nur ein Fehler sein.

    Was zeigt der denn bei dir an?

  • Hmm, ich glaube der brauchte nur noch ein paar mehr Daten.

    Nun läuft der auch so bei ~20%


    Ich Monitore meine UDMP über snmp, geht wunderbar.

    Einfach per apt-get drauf und gut ist.

    OKay und unifi macht sich auch nicht in die Hose dann?

    Dann teste ich das morgen oder mittwoch....

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simpsonetti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm, ich glaube der brauchte nur noch ein paar mehr Daten.

    Nun läuft der auch so bei ~20%

    Lass den mal einen tag Daten sammeln.