Moin, Moin aus dem LK Osnabrück

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bookkeeper.

  • Moin!


    bevor ich Euch mit meinen "kleinen" Problemen auf den Sack gehe, wollte ich mich noch kurz vorstellen.


    Ich heiße Markus, bin 52 und komme aus dem Nordkreis von Osnabrück. Beruflich habe ich mit IT eher als Anwender (Buchhalter) zu tun. Im privaten Umfeld schlage ich mich mal freiwillig, häufig unfreiwillig mit IT-Problemen rum, die ich nicht hätte, wenn ich mich nicht für den Bereich interessieren würde.


    Auf die Produkte von Unifi bin ich vor einigen Jahren gestoßen, als mir die Bastellösung von Fritzbox-APs und die damit verbundenen WLAN-Verbindungsprobleme zuhause dauerhaft auf die Nerven ging. Eine kleine Lösung mit zwei UAP und einem Unifi Controller auf einem Raspberry war schnell installiert und läuft seitdem eigentlich recht stabil. Da wir keine Netzwerkkabel im Haus (BJ2001) haben (Unterputz) und mir der Aufwand diese nachträglich zu verlegen zu groß war, nutze ich derzeit noch DEVLOL DLAN-Adapter um einen AP im Wohnbereich anzubinden. Mit der Lösung bin ich nicht glücklich, sie funktioniert aber meistens ganz gut. Gelegentlich gibt es aber Aussetzer, bei denen es nervig ist, die Störquelle ausfindig zu machen. Wer Kinder hat, kann das vielleicht nachvollziehen. :kissing_face:


    Seit Ende letzten Jahres habe ich mir ein neues Unifi-Projekt angelacht. Unser Sportverein hat im Zuge eines Digitalisierung-Projektes auch ein paar Dollar in Netzwerktechnik aus dem Hause Unifi (UDM Pro, Switch 16 POE, UAP-LR, UAP-Mesh, U6-lite) investiert. Die Installation und Einrichtung klappte erstaunlich gut und das System war schnell produktiv. Seit ein paar Tagen haben wir aber massive Probleme mit angemeldeten Clients. Diese haben teilweise keinen Internetzugang mehr, bei anderen funktioniert dieser jedoch ohne Einschränkung. Die Störung tritt im Vereinsnetz sowie im Gäste Hotspot über WLAN auf. Ich habe da das letzte Systemupdate in Verdacht. Leider habe ich seinerzeit versäumt automatische Updates zu deaktivieren. Das Einspielen eines Backups aus dem Vormonat brachte keine Verbesserung. :worried_face:


    Ich werde mich jetzt erst einmal auf die Lösungsuche im Forum begeben, hoffe, dass ich fündig werde. Für den Fall, dass nicht, drohe ich hiermit schon einmal mein Hilfegesuch an.


    Beste Grüße

    Markus

  • Moin bookkeeper, herzlich willkommen hier an Board, viel Spaß und hoffe auch viele Antworten, die du bei uns findest.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Nachbar!


    Dass ein einfaches Punkt-Update solche Probleme verursacht, habe ich noch nicht beobachtet. Ich würde alle Einstellungen nochmal durchgehen. Bist du sicher, dass niemand daran herumgedreht hat?

  • Moin,

    nein, leider betrifft das auch Android Handys und Windows Rechner. Ich habe hier beispielsweise einen Vorstands-Laptop der nicht mehr über WLAN angebunden wird. Der zweite Laptop der gleichen Serie, der zweigleich eingebunden wurde, hat aber keine Probleme im gleichen WLAN.

    Hallo Nachbar!


    Dass ein einfaches Punkt-Update solche Probleme verursacht, habe ich noch nicht beobachtet. Ich würde alle Einstellungen nochmal durchgehen. Bist du sicher, dass niemand daran herumgedreht hat?

    Moin Nachbar, :waving_hand_medium_skin_tone:

    vielleicht hab ich mir auch einen Aufgelötet und es nicht bemerkt. Daher hatte ich ein Restore von einem Backup von vor einem Monat durgeführt, leider ohne Erfolg. Aktuell nutze ich auch das neue UI, ich werde mich wohl abends noch mal in Ruhe hinsetzen und die Einstellungen über das alte UI kontrollieren. Vielleicht finde ich so ja die Störquelle.


    Auf jemanden anderes kann ich es leider auch nicht schieben, da ich derzeit der Einzige bin, der einen Admin-Zugang hat. :kissing_face:


    Ich habe meine Vereinskollegen noch mal gebeten, mir mal eine strukturierte schriftliche Rückmeldung zu geben. Wir hatten am Wochenende im Verein eine Veranstaltung mit Übernachtungsgästen, die natürlich alle auf unser "net4free" hingewiesen wurden. Da gab es eine Menge Rückmeldungen derjenigen, bei denen es nicht mit dem Verbinden bzw. Anmelden im Gäste-Netz klappte. Da ich da auch noch andere Aufgaben an den Tagen hatte, habe ich die "Problemfälle" nicht genauer prüfen können.


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich das System komplett zurücksetze und neu einrichte. Da sind in den letzten Monaten aber doch ein paar Einstellungen zusammen gekommen. Leider habe ich bei der Ersteinrichtung für die Nachwelt nur wenige Einstellungen mitgeschrieben. Das hätte die Neueinrichtung vielleicht einfacher gemacht.


    Ich sollte vielleicht heute oder morgen auf der Maiwoche ein paar Opferbiere zugunsten des heiligen Isidor trinken und auf eine nächtliche Eingebung hoffen. Vielleicht klappt das ja... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Beste Grüße

  • bookkeeper mach doch am besten mal einen neuen Beitrag auf wo du dein Problem beschreibst und dann noch Bilder von den Einstellungen deiner Netzwerke etc. vielleicht kann dir das geballte Schwarmwissen hier eine Neueinrichtung verhindern :smiling_face:


    Das Problem mit den Seriengleichen Laptops könnte z.b. auch ein Endgeräteproblem sein und durch einen simplen netsh wlan delte profile name="Name des WLANs" und dem neu beitreten gelöst werden oder auch mal das WLAN Modul ausm Gerätetreiber rauslöschen und dann neuinstallieren.

  • bookkeeper mach doch am besten mal einen neuen Beitrag auf wo du dein Problem beschreibst und dann noch Bilder von den Einstellungen deiner Netzwerke etc. vielleicht kann dir das geballte Schwarmwissen hier eine Neueinrichtung verhindern :smiling_face:


    Das Problem mit den Seriengleichen Laptops könnte z.b. auch ein Endgeräteproblem sein und durch einen simplen netsh wlan delte profile name="Name des WLANs" und dem neu beitreten gelöst werden oder auch mal das WLAN Modul ausm Gerätetreiber rauslöschen und dann neuinstallieren.

    Das klingt nach einem Plan. Ich mache jetzt erst einmal eine Woche Urlaub und dann werde ich mich um die Unifi Baustelle kümmern.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Tipps. Irgendwie werden wir das Problem wohl in den Griff bekommen.


    (Ich schreibe übrigens gerade über den Vereinslaptop, mit dem ich keine Internetverbindung mehr über das Vorstands-WLAN bekomme. Im Gäste-WLAN klappt es gerade mit dem I-Net.)


    Beste Grüße

    Markus