.json-Konfiguration für DNS-Server (PI-hole + Unbound) und VPN-Verbindung für VLAN gleichzeitig

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    ich habe mir auf einem Raspberry den PI-hole mit Unbound eingerichtet und in der .json-Datei folgende Konfiguration erstellt:

    Diese Konfiguration funktioniert soweit ganz gut. Jetzt möchte ich noch eine VPN-Verbindung zwischen meiner USG und Hidemyname herstellen. Diese soll nur von VLAN 90 genutzt werden,

    Die ovpn-Datei habe ich in der USG hinterlegt und folgenden Code eingefügt:


    Nach der Provisionierung konnte ich aus VLAN90 heraus die IP-Adresse der VPN-Verbindung abfragen. Also der Aufbau und die Verbindung funktioniert.

    Allerdings hatten die anderen VLANs keine Internetverbindung mehr.


    Kann sich jemand die json-Konfiguration anschauen, wo der Fehler liegen könnte?


    Ich beschreibe nochmal meine Netze und Funktionen die ich haben möchte:

    • Netz Management: 192.168.1.0/24 (Unifi-Geräte)
    • Netz VLAN 10: 192.168.10.0/24 (Familie 1 kabelgebundene Geräte)
    • Netz VLAN 20: 192.168.20.0/24 (Familie 2 kabelgebundene Geräte)
    • Netz VLAN 30: 192.168.30.0/24 (Familie 3 kabelgebundene Geräte)
    • Netz VLAN 40: 192.168.40.0/24 (Haussteuerung -- SPS, HMI, PV-Wechselrichter...)
    • Netz VLAN 50: 192.168.50.0/24 (VOIP Familie 1+2+3)
    • Netz VLAN 60: 192.168.60.0/24 (WLAN Netz Familie 1+2+3)
    • Netz VLAN 70: 192.168.70.0/24 (Gäste-WLAN)
    • Netz VLAN 80: 192.168.80.0/24 (Testnetzwerk WLAN)
    • Netz VLAN 90: 192.168.90.0/24 (VPN WLAN)
    • Netz VLAN 100: 192.168.100.0/24 (DNS-Server PI-hole)

    Wenn die VPN-Verbindung abbricht, dürfen die Geräte im VLAN90 nicht mehr ins Netz kommen (kein Fallback!)

  • Xplosion


    Also was ich dir schonmal sagen kann, die erste json ist valid, die zweite nicht.

    Kann dir nicht versprechen das ich es hinbekomme, aber ich werde mal drüber schauen.

    Kannst du die 2rte json mal bitte als original im Post anhängen?


    Best JSON Formatter and JSON Validator: Online JSON Formatter
    Online JSON Formatter / Beautifier and JSON Validator will format JSON data, and helps to validate, convert JSON to XML, JSON to CSV. Save and Share JSON
    jsonformatter.org



    Das hier kannst du mal probieren.... zumindest ist es so valid, kontrolliere nochmal ob alles so stimmt.

    P.S. keine Garantie, Gewährleistung oder Haftung :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von defcon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnte auch sein, dass mir bei der Bearbeitung des Posts ein Fehler unterlaufen ist (Spoiler --> Code).


    Mea culpa.

  • Passt alles noch! razor

    Gruß

    defcon

  • Passt alles noch! razor

    Ich würde eher sagen "wieder". :grinning_squinting_face:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich prüfe vor dem Aufspielen auf die USG immer zuerst mit dem Validator.


    Die zwei Code´s aus dem Post#1 von mir sind laut JSON-Validator in Ordnung. Kann da jetzt keinen Fehler feststellen.

    Ich habe die json-Datei auch nochmal in den Validator eingelesen. Auch hier passt alles.


    Habt ihr noch andere Ideen?

  • Moin
    Ja jetzt nachdem der Post bearbeitet wurde sind sie beide valid :see_no_evil_monkey: vorher war es nur der erste.

    Und die Formatierung des Codes hat sich ja auch geändert.

    Ist aber ja auch nicht schlimm!

    Nach der Provisionierung konnte ich aus VLAN90 heraus die IP-Adresse der VPN-Verbindung abfragen. Also der Aufbau und die Verbindung funktioniert.

    Allerdings hatten die anderen VLANs keine Internetverbindung mehr.

    Sobald du dich vom VPN trennst kommt auch das Internet in den anderen VLANs zurück?

    Gruß

    defcon

  • Ich hab aber die Datei auf meinen Computer auch mit dem Validierer getestet. Vielleicht hab ich beim Code reinkopieren ins Forum was falsch gemacht.

    Aber egal. Glaub das war nicht das Problem.


    Wie kann ich die VPN-Verbindung trennen ohne die alte json-Konfiguration aufzuspielen? Über SSH?


    Ich hab mir jetzt nochmal ne neue Konfiguration zusammengebastelt. Die wesentliche Änderung ist der Code in Zeile 29 "name":"LAN_IN" und die NAT-Regler 5004. Hab ich wieder wo anders im Internet gefunden.


    Einmal editiert, zuletzt von Xplosion ()

  • Gibt es keinen mehr, der sich mit der Json-Konfiguration gut auskennt?


    Hier nochmal meine Ergebnisse:


    Code aus Post 1 mit VPN -> VLAN für VPN funktioniert / alle anderen VLAN´s haben kein Internet mehr

    Code aus Post 8 -> alle VLAN´s gehen über VPN-Verbindung ins Internet


    Ziel war: VLAN 90 über VPN-Tunnel, Rest ohne VPN


    NAT-Regel bei Post 1:

    Code
     "5020":{
     "description":"OpenVPN Clients",
     "log":"disable",
     "outbound-interface":"vtun0",
     "source":{
     "address":"192.168.90.0/24"
     },
     "type":"masquerade"

    Das bedeutet, dass nur VLAN 90 über den VPN-Tunnel geleitet wird so wie ich das verstehe oder?



    NAT-Regel bei Post 8:

    Code
     "5004":{
     "description":"masq to vpn vtun0",
     "destination": {
     "address": "0.0.0.0/0"
     },
     "outbound-interface": "vtun0",
     "type": "masquerade"

    Hier wird das gesamte Netzwerk in den VPN-Tunnel geleitet?


    Brauche ich eventuell für alle anderen VLAN auch nochmal eine masquerade-Regel, die nicht in den VPN-Tunnel verweisen sondern ins "normale" Internet?

  • Ich habe den Fehler nun gefunden:


    In der ovpn-Datei habe ich folgendes ändern müssen:


    route-nopull > route-noexec


    Danach ging das Internet wieder bei allen Netzen, die nicht durch´s VPN sollen.

    Allerdings bleibt mir das USG im Controller bei "Getting ready" dauerhaft hängen.


    Ich habe dann die Befehle wie unten stehend über SSH ausgeführt (sinngemäß für mein Netzwerk)

    Die USG bleibt selbst nach einem Neustart auf Status "Online"



    Allerdings hab ich durch den Save-Befehl oder durch den Befehl "mca-ctrl -t dump-cfg" die Konfiguration in der config.boot stehen. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?


    Ich wollte mir mit dem Befehl mca-ctrl -t dump-cfg > config.txt die aktuelle Einstellungen anschauen und mit der json-Datei von mir vergleichen.


    Wo befindet sich eigentlich die config.txt nach Ausführung des Befehls mca-ctrl -t dump-cfg > config.txt ?

  • Im aktuellen Verzeichnis: pwd sollte es Dir anzeigen, falls Du es nicht kennen solltest.