USG an Telekom-Glasfaser-ONT-Router

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helgster.

  • Guten Morgen,

    bin neu hier.

    Hab ein ähnliches Problem (USG an GOETEL-Glasfaser-ONT-Router).

    Hab mein USG direkt an das Glasfasermodem gehängt und per pppoe die Zugangsdaten eingetragen.

    Leider hat das Internet nicht funktioniert. Obwohl mir im Controller das USG als Online angezeigt wurde.

    Was habe ich eigentlich vor und was sind die Rahmenbedingungen?

    Ich möchte 4 VLANs einreichten.

    • Büro
    • Xbox
    • WiFi
    • Rest

    Mein Anbieter ist die Telekom und ich habe einen 250Mbit/s FTTH Anschluss.

    Die Fritzbox 7530 möchte ich für die Telefonie weiterhin nutzen.

    Unifi Geräte

    • USG
    • 2x UAP-AC-Lite
    • UAP-AC-Pro
    • 2x US-8-60W

    Aktuell plane ich eine Switch an LAN 1 und die andere an LAN 2 der USG anzuschließen.


    Welche Infos braucht ihr, um mir weiterzuhelfen?

  • Hallo


    Hast du Vlan ID 7 bei der PPPOE Einwahl mit eingetragen?


    Grüße


  • Telekom Benutzernamen in dieser weise eintragen.


    Benutzername / PPPoE:"Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+"#"+"0001"+"@t-online.de"

    Benutzerneme / PPPoE: 0021234567890228181818#[email protected]


    Und ich denke das ( falls du die kleine USG hast ) deine USG für deinen Anschluss unterdimensionier ist. Da brauchst du weder Threat Management noch DPI laufen lassen ohne das es zu einbußen bei deiner Internet Performance kommt.


    Grüße

  • Benutzername / PPPoE:"Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+"#"+"0001"+"@t-online.de"

    Benutzerneme / PPPoE: 0021234567890228181818#[email protected]

    aber nur wenn die Zugangsnummer weniger als 12 Stellen hat.

    Wenn SIe 12 stellen hat keine #


    Mein Projekt

  • Zugangsdaten scheinen zu stimmen. Allerdings scheint einiges verbogen zu sein.

    Ich hatte das USG an das ONT gehängt. Auf der 192.168.1.1 habe ich angezeigt bekommen, dass Das USG Online ist. Weder an LAN 1 noch an LAN 2 kam ich ins Netz. Sobald ich alle Switche und APs angeschlossen hatte, wurde das USG nicht mehr als Online angezeigt. Dann sollte es neu „Adoptiert“ werden. Daran ist es dann gescheitert. Ein erneutes einloggen, auf dem USG direkt, war nicht möglich. Vorher war es ubnt/ubnt. Danach sollte es doch der Login vom Controller sein, oder? Alles was ich probiert habe hat.m nicht geholfen.


    Bevor ich weiter mache, brauche ich dazu einen Controller der immer erreichbar ist und nicht die lokale Installation auf dem Rechner?


    Morgen kommt der Cloud Key, dann versuche ich es nochmal. Danke für die Hilfe bisher.

  • Hast du die FRITZ!Box noch im Netzwerk hängen während deiner Tests? Nicht das sich zwischen FRITZ!Box und USG was zwickt.


    Ich würde mit dem Cloud Key alles neu aufsetzen.

    Also USG über WAN1 an das Glasfaser Modem Cloud Key mit in das Netzwerk und nach Möglichkeit erstmal nur einen Rechner. Alles andere erstmal nicht mit anschließen um Fehlerquellen auszuschließen. Wenn alles funktioniert nach und nach alles weiter in das Netzwerk einbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtz78 ()

  • Hallo nochmal,

    an erster Stelle, vielen Dank für die Hilfe.

    Hab es heute mit dem Cloud Key neu probiert.

    Für alle lesenden Menschen die auch Hilfe suchen.

    Als erstes den Cloud Key Gen2+ mit der bestehenden Internetverbindung zum laufen bringen. Ich hab alles neu gemacht, deshalb keine weitere Ergänzung.

    Dann die USG einrichten wie zuvor beschrieben (bin bei der Telekom).

    Sobald die USG auf der Seite 191.168.1.1 online angezeigt wird, muss diese mit dem Controller, läuft auf dem Cloud Key, verbunden werden. Dazu kann sich auch auf dem Cloud Key eingeloggt werden. IP Adresse wird auf dem Display angezeigt. Ist das USG im Controller eingebunden, wird auch der Zugang zum Internet gewährt. Da war wohl auch die letzten Tage das Problem, da der Controller nur auf meinem Mac lief und die Passwörter nicht mehr sauber dokumentiert waren.


    Meine Fritzbox habe ich als IP Client einfach ins Netzwerk gehängt und Telefon ging dann darüber von allein.