IoT devices vor Broadcasts schützen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von palimpalim.

  • Moin,


    ich programmiere schon einige Jahre IoT Devices, hab aber leider noch wenig Ahnung von Netzwerktechnik, möchte das hiermit nachholen und hab mir ein "kleines" Projekt - nach dem Motto "learning by doing" - zum Einstieg vorgenommen, einige Videos über VLANs und Routing geschaut und möchte jetzt selbst was auf die Beine stellen, mit Benefits sowohl im beruflichen als auch privaten Bereich.


    Ich habe aktuell das Problem, dass die IOTs aufgrund zu vieler Broadcasts sehr viel Prozessorleistung verbrauchen.

    Nach einiger Recherche scheint die Lösung darin zu bestehen einen Layer-3 Switch zu verwenden, um diejenigen Broadcasts zu filtern, die nicht in das IoT Netzwerk gehören.

    Die IOTs sind in einem eigenen Adressbereich, 192.168.24.x mit der Maske 255.255.0.0, jedoch geht alles über einen L2 Switch, d.h. alle Hosts im Netzwerk können auf diese IOT zugreifen, was aber wohl zu obigem Problem führt.


    Jetzt möchte ich den bestehenden Switch durch einen L3 Switch ersetzen, der VLANs und inter-VLAN Routing unterstützt, um das Netzwerk "aufzubrechen".

    Ich hab mir auf Verdacht den USW-24pro geholt, der diese Features laut Beschreibung hat.


    Allerdings lese ich gerade, dass mit diesem allein das nicht geht, geschweige denn eine Konfiguration dieser Features nicht möglich ist, es sind noch weitere Geräte notwendig. Stimmt das?

    Ich frage mich jetzt, ob der USW-24pro überhaupt hierfür geeignet und sinnvoll ist?


    Eure Antworten, auch RTFM und Links zu dem Thema willkommen!

  • Ich habe aktuell das Problem dass die IOTs aufgrund zu vieler Broadcasts sehr viel Prozessorleistung verbrauchen.

    Nach einiger Recherche scheint die Lösung darin zu bestehen einen Layer-3 Switch zu verwenden, um diejenigen Broadcasts zu filtern, die nicht in das IoT Netzwerk gehören.

    Die IOTs sind in einem eigenen Adressbereich, 192.168.24.x mit der Maske 255.255.0.0, jedoch geht alles über einen L2 Switch d.h. alle Hosts im Netzwerk können auf diese IOT zugreifen, was aber wohl zu obigem Problem führt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe (der Netzwerk-Profi vor dem Herrn bin ich auch nicht ...). Ich glaube aber, du bekommst ein paar Begriffe durcheinander.


    Zunächst einmal gehören Adressbereich und Maske immer zusammen. Entweder ist dein IoT-Netz 192.168.x.x (mit Maske 255.255.0.0) oder dein Netzwerk ist 192.168.24.x (mit Maske 255.255.255.0). So, wie du es angegeben hast (192.168.24.x mit Maske 255.255.0.0) stimmt etwas nicht.


    Dann benötigt man kein inter-VLAN Routing, um Netze "aufzubrechen". In der Regel übernimmt der Router (daher der Name) das Routing zwischen Netzen. Bei Level-3 Switches ist es nur so, dass die das bis zu einem gewissen Grad auch beherrschen, d.h. die Datenpakete müssen nicht immer zurück zum Router um das Netzwerk zu wechseln, sondern es gibt eine "Abkürzung" am L3-Switch. Das ist aber eigentlich nur in High-Performance Netzen wichtig. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir ums Lernen und Ausprobieren. Dann möchte ich stark behaupten, dass du keinen L3-Switch benötigst.


    Und schließlich benötigt man keinen Level-3 Switch, um Brodcasts zu filtern. Auch bei einem Level-2 Switch gibt es innerhalb eines Netzes nur die Broadcasts, die für genau dieses Netz gedacht sind (Leute, korrigiert mich! Bei dieser Aussage bin ich arg am schwimmen ...)


    Was für einen Router setzt du denn ein?

  • So wie ich die Netzwerk Gurus verstanden habe ist das Ziel dass der Einfachheit halber, "jeder mit jedem können soll". Es gibt zwar eine Unterteilung in "Subnetze" z.B. für die IoTs ist das das 192.168.24.x aber die Subnetz-Maske ist überall 255.255.0.0, somit kann auch ein Host mit der IP 192.168.0.7 auf die IoTs "zugreifen". Funktioniert jedenfalls so im Moment.


    L2 Switche leiten FF Broadcasts an alle Teilnehmer, hab ich gelesen und zeigt auch die Praxis hier.

    L3 machen das nicht, allerdings muss der L3 Switch einen "internen Router" haben damit die "normale" Kommunikation zwischen den VLAN möglich ist.


    Was ich machen möchte ist in eine Utube Video hier schön beschrieben, heisst "Inter-VLAN-Routing mit einem Layer-3-Switch". Die Frage ist ob das mit dem USW-24pro auch geht und wie.

  • So wie ich die Netzwerk Gurus verstanden habe ist das Ziel dass der Einfachheit halber, "jeder mit jedem können soll". Es gibt zwar eine Unterteilung in "Subnetze" z.B. für die IoTs ist das das 192.168.24.x aber die Subnetz-Maske ist überall 255.255.0.0, somit kann auch ein Host mit der IP 192.168.0.7 auf die IoTs "zugreifen". Funktioniert jedenfalls so im Moment.

    Klar "funktioniert" das: weil es eben nur ein großes Netz ist, in dem "jeder mit jedem kann". Die Unterteilung in "Subnetze" ist meiner Meinung nach nur optischer Natur. Aber vielleicht ist das auch der Punkt, an dem ich passen muss, weil diese Art von kreativer Netzgestaltung deutlich über meine Fähigkeiten hinausgeht ...

    L3 machen das nicht, allerdings muss der L3 Switch einen "internen Router" haben damit die "normale" Kommunikation zwischen den VLAN möglich ist.

    Laut Datasheet kann der USW-24-Pro Inter-VLAN-Routing und noch ein paar andere L3-Features (ob das Filtern von Broadcasts auch dazugehört kann ich nicht einschätzen). That said wurde hier im Forum heute gerade angemerkt, dass das mit VLANs und Netzen bei Unifi so ne Sache sei.


    Ich würde mir an deiner Stelle, bevor ich mir ne Kiste für ~400€ zulege (bei der du nicht sicher bist, ob sie das macht, was sie soll), nen kleinen, niedlichen Router (bspw. von Ubiquiti oder MikroTik) für ein Bruchteil des Preises besorgen und erstmal damit herumspielen. Das sind nämlich vollwertige Router, die bringen definitiv alles mit, was du an Level 3 benötigst.

  • Hallo palimpalim und willkommen an Board.


    Dein Problem besteht genau darin, dass Dein BroadcastDomain von der IP 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 reicht und damit gehen alle Broadcasts an theoretisch alle 65.536 Adressen. Mit entsprechenden Subnetzen wird das unterbunden. Um dann aber von einem in ein anderes Subnetz zu kommen braucht es einen Router. Diese Aufgabe könnte auch ein entsprechender Switch übernehmen, z.B. auch der von Dir genannte USW-Pro-24:

    Do UniFi Switches have Layer 3 functionality?

    Yes, all UniFi Switch Pro and Enterprise models have Layer 3 switching features, including inter-VLAN routing, static routing, and DHCP. See the UniFi Switching comparison table for more details.

    Damit das konfiguriert werden kann braucht es den sog. UniFi Controller, welches es in Hardware - sowohl als Standalone- als auch als integrierte Lösung als Teil einer UDM oder eines UDR gibt - als auch als reine Software für alle gängigen Betriebssysteme gibt.

    Wie benutzt Du den Controller?

  • Dein Problem besteht genau darin, dass Dein BroadcastDomain von der IP 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 reicht und damit gehen alle Broadcasts an theoretisch alle 65.536 Adressen. Mit entsprechenden Subnetzen wird das unterbunden.

    Da kann man hier schön mal mit rumrechnen :smiling_face:

  • Das klingt erst Mal beruhigend, also Switch ausgepackt und an die FritzBox angeschlossen.

    Ich habe jetzt mal die Windows-SW installiert und der Switch wird auch gefunden.

    Vermute der Switch sollte sinnvollerweise gleich in Zielnetzwerk rein oder kann er so konfiguriert werden und später in das Zielnetz rein?

    Ich schau jetzt mal nach der Doku und versuche da heimisch zu werden.


    Hm, der Status ist "Aopting" und der Button "Adopt device" ist ausgegraut. Was soll mir das sagen? Ist das ein Browser Problem? Verwende den aktuellsten Firefox.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von palimpalim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm, der Status ist "Aopting" und der Button "Adopt device" ist ausgegraut. Was soll mir das sagen? Ist das ein Browser Problem? Verwende den aktuellsten Firefox.

    Lt. Ubiquiti bist Du mit Chrome besser dran.

  • Ja, im Event Log steht zwar dass das Gerät "Adopted" sei aber in der Device Ansicht steht immer noch "Adopting" und das gelbe Icon davor blinkt vor sich hin.


    Auf der Anzeige des Switch sehe ich die LAN IP des Switch .42 die von der FB zugewiesen wurde sowie die IP .21 des Rechners auf dem die OS Console läuft.

    Dort (jetzt unter Chrome) sehe ich die LAN IP .42 des Switches. Pingen auf die IP .42 geht natürlich auch. Soweit doch alles bella?

    Was mich verwirrt sind die vielen WiFi Einstellungen, in der Web Console. Der Switch hat doch kein WLAN?


    Kann man denn alles einfacher über SSH/Putty konfigurieren?

    Der info Befehl liefert
    Status: Timeout (http://192.168.178.21:8080/inform)

    Timeout wegen fehlgeschlagener "Adoptierung"?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von palimpalim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der SSH Zugriff ist nur für gewisse Änderungen außerhalb des Unifi Systems gedacht bzw. um solche Sachen wie set-inform auf den Geräten durchzuführen.

    Also nicht vergleichbar wie ne CLI von anderen Herstellern.


    Am besten einfach mal den Switch reseten und dann versuchen neu zu adopten.

  • USW-Pro-24-US.5.59.8# set-inform http://192.168.178.21:8080/inform


    Adoption request sent to 'http://192.168.178.21:8080/inform'. Use the controller to complete the adopt process.


    Hilft nicht, auch kein 'reboot' und auch kein Büroklammer Factory Reset.


    Der Status ist 'Adopting', wechselt ab und zu für einen Moment zu 'Offline' und wieder zu 'Adopting'. Der 'Adopt' Button ist ausgegraut.


    Ich würde mir an deiner Stelle, bevor ich mir ne Kiste für ~400€ zulege (bei der du nicht sicher bist, ob sie das macht, was sie soll), nen kleinen, niedlichen Router (bspw. von Ubiquiti oder MikroTik) für ein Bruchteil des Preises besorgen und erstmal damit herumspielen. Das sind nämlich vollwertige Router, die bringen definitiv alles mit, was du an Level 3 benötigst.

    Eine? Zwei! :thumbs_up:

    Die 2. soll bei mir zu Hause rein, da will ich zwei Wohneinheiten als VLANs vernetzen :smiling_face_with_sunglasses:


    P.S. Ausserdem war gerade alles andere ausverkauft

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von palimpalim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter Linux (anderer Laptop) konnte ich den Switch zunächst problemlos "adoptieren", hab 2 VLANs eingerichtet und Ports zugewiesen.


    Dann meinen Windows Rechner, von dem aus es ja nicht geklappt hat, rebootet und an einen der konfigurierten Port angeschlossen.

    Sofort ging der Switch unter Linux auf "offline" und es kam eine Meldung aus der ich schließe dass er den Windows Host "wiedererkannt" hat und jetzt nicht mehr weiss von wo aus er konfiguriert werden soll. Obgleich ich Windows zuvor rebootet hatte und dort gar kein Controller aktiv ist.


    Jetzt klappt unter Linux die "Adoptierung" auch nicht mehr und es wird mir empfohlen ein "Factory Resetting" zu machen.

    Nach einer Weile ist er plötzlich ohne Zutun "online", sehe aber meine gemachten Einstellungen nicht.

    Also Switch Reboot, "Getting Ready". Wieder Adoption failed. Nach einer Weile wieder "Adopting", Adopt Button ausgegraut.

    Irgendwie hat sich da was zerschossen.

  • Das klingt ja alles nicht so "rosig".


    Der UniFi-Zoo kann nur von einem Controller gleichzeitig verwaltet werden und sollte vom alten ab- und am neuen angemeldet werden. Wenn das nciht gemacht wird, dann bleibt nur ein Reset, wobei auch alle Einstellungen verloren gehen - wie auch beim Umzug von einem auf einen anderen Controller. Die Config bleibt max. bei einem Backup erhalten (beide Controller sollten unbedingt dengleichen Software-Stand haben).


    Ich würde nochmal von vorn beginnen:

    • Switch stromlos machen und ein paar Minuten stehen lassen
    • Controller oder wenigstens Config löschen
    • Hardware-Reset am Switch durchführen
    • warten, bis Switch wieder "online" (ich würde mindestens 5 Minuten warten)
    • Controller installieren / starten
    • Switch adopten

    Bin gespannt, was dabei herauskommt, falls nicht noch jemand eine bessere / andere Idee hat.

  • Hallo Razor,

    hab den Controller gestoppt und deinstalliert.


    Den folgenden Zyklus mehrmals gemacht:

    - den Switch per Büroklammer resettet

    - der Switch macht factory feset und bootet neu

    - es erscheint am Display LAN 192.168.1.20 und als Controller 192.168.178.20 (mein Linux Host!), offensichtlich hat der Switch sich das trotz Reset gemerkt?

    - ping auf die 192.168.1.20 geht nicht durch (direkte Verbindung zum Linux Host)


    Nach dem X-ten Mal den Switch mehrere Minuten ausgesteckt, eingesteckt und nachdem er Online ist einen Factory Reset gemacht.

    Jetzt hat er hat die Controller IP endlich vergessen und übernimmt die IP 192.168.178.41 (hab ich in der FB fest eingestellt).

    Ping auf .41 geht jetzt!

    Controller neu installiert und gestartet, Switch wird auf der .41 gefunden, Status "Adopting"

    Nach ca 1 Minute geht der ping in Timeout, der Status auf "offline".


    Controller gestoppt, Netzwerkabel abgezogen, mehrere Minuten ausgeschaltet, eingeschaltet, factory reset.

    Nach dem Hochlaufen Switch IP 192.168.1.20 und Controller IP 192.168.178.20 (wieder trotz FR gemerkt?)

    Einige Minuten stehen lassen, jetzt hat er die Controller IP endlich vergessen!


    Netzwerkkabel eingesteckt, Switch IP .41 von der FB übernommen, ping auf .41 läuft.

    Controller gestartet, Webinterface gestartet.

    Nach ca. 1Min geht ping wieder in timeout und Switch IP geht im Display auf 192.168.1.20.


    Kann es sein dass der Controller trotz Neuinstallation sich von irgendwo her sich eine (falsche) Konfiguration holt die dann ein Problem macht?

    Gibt es ein bekanntes Problem mit der Fritzbox? Ist nagelneu, hat die aktuelle FW und hat praktisch die Werkseinstellung, also nichts verbastelt.

    Mehrere Netzwerkkabel ausprobiert, zuletzt auch direkt mit der FB verbunden.


    Kommunikation scheint zu klappen bis der Controller den Switch "adoptiert", dann plötzlich "vergisst" der Switch die ihm zugewiesene IP.


    Kommt das hier jemand bekannt vor?

    Mir gehen die Ideen aus.

  • Kurzer Zwischen- oder Endstand?:


    Mir lässt keine Ruhe weshalb sich der Switch mit der IP 192.168.1.20 "aufwacht", jedoch sich auf dieser IP nicht anpingen lässt.


    Im Wireshark sehe ich zwei periodische Aktionen des Switches: einmal ein DHCP Discover "Boot Request" mit der MAC d0:21:f9:7c:91:37, sowie einen ARP Broadcast mit der MAC d0:21:f9:7c:91:39, Empfänger die IP 10.255.253.1 und als Sender die IP 10.255.253.2.


    Das bedeutet dass die angezeigte IP 192.168.1.20 nur eine "Fake" IP ist, tatsächlich der Switch aber in einem ganz anderen Netz unterwegs ist?

    Aber leider antwortet der Switch auch in diesem Netz nicht auf die IP 10.255.253.2.


    Das mit der doppelten MAC erklärt jedenfalls weshalb in meiner FB zwei Einträge in der Host Liste vorhanden sind.


    Auf der Suche im weiten Internet nach der IP 10.255.253.2 habe ich diesen Post/Thread gefunden, ich denke da stehen viele Antworten auf meine Fragen drin, muss sie allerdings noch "erobern"...


    UniFi - USW: How to Enable L3 Routing on UniFi Switch

    USW-24-PRO-POE L3 switching questions


    Mir scheint der Switch ist gar kein L3 Switch mit onboard inter-VLAN Router, jedenfalls nicht für sich alleine gesehen. Werde das morgen mal mit einem Netzwerker besprechen, falls der Zeit hat.


    Hier der Wireshark Output noch für die Nachwelt konserviert:

  • Das Problem kann auch am Routingtabelle der Fritzbox liegen da der Controller von UI zwar richtig routet aber die Fritzbox damit nichts anfangen kann und deshalb die Anfragen ins Nirvana gehen. Bei mir schaut das so aus habe 4 Subnetze.

    Die Ersten Einträge sind was erreicht werden soll und die 2 Einträge wer die Anfragen auflöst. 20.1 ist in dem Netz die UDM-Pro (Controller) und der Internetrouter hat die 20.3. Aber musst auf den Controller verweisen der Controller kennt ja sein Netz dann. Deswegen wirst auch deine IPs nicht erreichen da die Fritte ja immer noch das Hauptrouting macht, Musst natürlich die IP´s anpassen (Bild 1) zu deinen IPs hast ja nur 1 also würde mal versuchen 1,Eintrag "192.168.178.0"

    2.Eintrag "192.168.178.41" kann aber sein das es nicht geht da es ja das selbe Netz wo die Fritte ja schon drin ist und die Software der Fritte dies dann ablehnt. Zur Not die Unifi Controller und Switche auf 192.168.179.X legen und dann so verfahren. Nur dann mit z.b. 2 Eintrag 192.168.179.2 (Controller) die Feste IP würde ich auch erst nach dem korrekten Adopting mit der Controllersoftware festlegen statt mit der Fritte. Dann bleibt das auch Übersichtlich. Auch würde ich mir überlegen ob du nicht alles im 255.255.255.0 machst da Unifi ehh immer etwas Probleme mit gerade wenn du den DHCP über die Software regeln solltest gerade bei mehreren VLans zu empfehlen. Wenn der Controller sowieso rund um die Uhr laufen sollte dann würde ich ehh alles mit Unifi regeln lassen DHCP auf der Fritte aus. Achso das mit der IP 192.168.1.20 (255.255.255.0) ist wohl die Fallback Adresse die UI Geräte meist nach dem Reset drin haben wenn sie keine IP erhalten die man natürlich auch ändern kann aber erst nach dem Adopten und da du aus dem 255.255.0.0 kommst wird sie keine Daten empfangen/senden weil sie im anderen Subbereich ist .Mal zum Test dir eine 192.168.1.X Adresse fest vergeben dann sollte es eigentlich funktionieren das mit dem Pingen. Ganz ehrlich würde ich die Fritte nur das Internet Managen lassen wenn kein Gateway hast und den Rest den Controller machen lassen gibt am wenigstens Stress. Natürlich ist das Routing mit der Tabelle dann immer noch von der Fritte notwendig. Alle Angaben ohne Gewehr :D.


    Ich nehme an das du im Controller aktuell nur das Management Netzwerk drin hast was Standardmäßig eingestellt ist und da ist auch immer DHCP mit aktiviert. Wenn die das nicht möchtest musst du das auf DHCP Weiterleitung stellen oder den DHCP eintragen von der Fritte weil meist sperrt der Controller dann nicht vertrauensvolle DHCP Server (Bild 2) dann die nicht eingetragen sind. Auch kannst du die IP hier vom Controller einstellen GatewayIP/Subnetze bei mir "192.168.20.1/24". Dann unter Dienste "DHCP" / DHCP-Weiterleitung" die IP der Fritte eintragen. Aber wie schon oben erwähnt wenn der Controller 24/7 läuft würde ich eher die Fritte DHCP ausstellen und alles die Software regeln lassen. Wenn du die 255.255.0.0 behalten wolltest muss da statt die IP/24 die IP/16 stehen bei der GatewayIP/Subnetz.


    Habe noch mal 2 Beispiele angehängt wie es bei dem Controller bei dir aussehen müsste Bild 3 und 4.

  • Im Moment komm ich überhaupt nicht mehr auf die Möhre, antwortet auf keinerlei Ping mehr egal in welchem Netz mit oder ohne DHCP.

    Entweder hab ich es geschafft und der Switch ist kaputt konfiguriert oder er hat sich von sich aus verabschiedet. Und den 2. hab ich gerade nicht hier.

    Hab jetzt mal ein Support Ticket bei ubqt aufgemacht...

  • Hmm also wenn du die Sachen alle resetet hast sollten die Standardmässig auf 192.168.1.X abrufbar sein. Nur die Subnetmaske ist halt bei 255.255.255.0 und wenn du da die 255.255.0.0 eingetragen hast im DHCP kann das nicht funktionieren. Deshalb solltest du an deiner Netzwerkadresse eine feste IP vergeben die auch auf 192.168.1.X 255.255.255.0 läuft. aber die *.1 sollte für den Controller belegt sein. Also z.b. die *.100. Aber da geht wohl auch nicht das Internet dann bei dir so lange du die IP fährst. Sage ja das einfachste wäre die 192.168.1.1 / 255.255.255.0 einzustellen im DHCP für die Fritte dann kannst da schon mal die Fehler ausschließen. Wenn du natürlich viele Geräte im Netzwerk hast dann geht nur die Lösung mit der IP Einstellung an der Netzwerkkarte so lange die UI Teile im 192.168.1.X rumgammeln wirst die so nicht erreichen deswegen die Netzwerkkarte umstellen auf eine Feste. Anmelden an dem Controller dann erst Adopten dann die IP vom Switch einstellen dann Speichern. Dann erst die Controller IP Fest einstellen. Und dann sollte wenn du alles richtig eingestellt hast mit den IPs alles wieder erreichbar sein in deinem Fritten Netz. Bitte connecte deinen Rechner auch mit dem Switch von Unifi das die Fritte dich da nicht aussperrt für die Einstellaktion. Was du aber auch versuchen kannst die Route auf der Fritte auf das Unifi Netz zu stellen. Also 1. Eintrag "192.168.1.0" 2. Eintrag "255.255.255.0" 3. Eintrag "192.168.1.1" dann sollte es eigentlich auch Klappen. Viele Wege führen nach ROM :grinning_squinting_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von S1XK1ll3r ()

  • Du meinst viele Wege führen ins ROM :smiling_face:


    Nach dem ich gestern bestimmt 10 Power Cycle mit und ohne Factory Reset machte, über Nacht das Ding ausgeschaltet hatte, und jedesmal nach dem Reset der Switch sich trotzdem noch auf wundersame Weise an die IP des Controllers (192.168.178.20) erinnerte, klappte heute der Factory Reset und er zeigt als IP der Console wieder 'unifi' an! Ping geht auch wieder.


    Jetzt antwortet der Switch brav auf die ARP Anfrage mit seiner IP 192.168.1.20, also die die er im Display anzeigt, auch mit dieser IP.

    Vermute da geht mehreres schief, erstens scheint der Factory Reset in den meisten Fällen nicht zu gehen. Es kann nicht sein dass er sich an die Controller IP erinnert, oder? Zweitens darf es doch nicht sein dass wenn im Display die Switch IP '192.168.1.20' steht, diese IP nicht zu pingen ist und er stattdessen ARP Broadcasts mit der IP 10.255.253.2 macht, auf dieser IP aber auch nicht zu erreichen ist.


    Sieht für mich nach einem HW Defekt gepaart mit einem SW Bug aus. Vmtl. funktioniert das Flash löschen nicht zuverlässig.


    Mal schauen was der Support sagt, denke das Ding geht entweder zurück oder er wird sein Leben als L2 Switch fristen.