UDM lässt sich nicht einrichten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finn.

  • Moin zusammen,


    nach dutzenden Stunden des Ausprobierens und einer schlaflosen Nacht hoffe ich nun hier des Rätsels Lösung zu finden.

    Ich sitze am Einrichten einer neuen UDM (nicht Pro). Die soll in Verbindung mit vier UniFi U6 Lite das Netzwerk für eine Veranstaltung bereitstellen. Da kein stationärer Internetzugang zur Verfügung steht, erfolgt der Netzwerkzugriff über ein Netgear LM1200 LTE-Modem mit Telekom SIM.

    Nun verzweifele ich jedoch bereits bei der Ersteinrichtung. Die App erkennt zwar die UDM und beginnt mit der Einrichtung, diese wird jedoch bereits nach kurzer Zeit mit dem Verweis auf eine fehlende Internetverbindung abgebrochen. Getestet habe ich sowohl am Modem (das einen PC problemlos versorgt), als auch an meiner FritzBox zuhause, beide Geräte jeweils im Bridge-Mode, um doppeltes NAT zu vermeiden.

    Daraufhin habe ich verschiedene Firmware-Versionen über den Recovery-Modus aufgespielt, daraus resultierte jedoch keine Änderung. Versuche ich stattdessen die Offline-Konfiguration kann ich den Installationsassistenten zwar abschließen und SSID, Passwort, etc. festlegen, mich dann jedoch nicht mit dem neu aufgespannten Netzwerk verbinden, um die Konfigurationsoberfläche zu erreichen.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp, der mir weitere Ansätze der Fehlersuche ermöglicht!

  • Kurzes Update von mir: Nach weiteren erfolglosen Versuchen habe ich die UDM zurückgeschickt und ein Austauschgerät bekommen. Nun funktioniert das Einrichten ohne Probleme. Es scheint bei meinem Gerät ein Firmwarefehler vorgelegen zu haben.

    Vielen Dank für alle Ideen zur Problemlösung!