Ubiquiti EdgeRouter ER-10X - Statische IP's für angeschlossene Gereäte zu lassen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Ich habe mit statischer IP auf meinen Ubiquiti EdgeRouter ER-10X zugreifen können.


    Ich möchte in meiner Werkstatt (ohne Netzwerk-/Internet-Zugang)

    mit dem Ubiquiti EdgeRouter ER-10X

    ein kleines Netzwerk anlegen

    um Kameras anzuschliessen und zu testen, die fixe IP's haben:


    192.168.1.108


    192.168.1.187


    192.168.1.188


    Dies soll auf allen Ports (ausser ev. Eth0 und Eth1) möglich sein.


    Wie muss ich den Ubiquiti EdgeRouter ER-10X konfigurieren, damit er Statische IP's (in diesem Range) zulässt?

    Einmal editiert, zuletzt von discover ()

  • Hallo discover

    wie sieht denn deine aktuelle Konfig von dem Edgerouter aus?

    Hast du die erst Konfiguration über den Wizard gemacht oder?

    Warum benötigst du einen Edgerouter, wenn du kein Internet hast und "nur" Kameras testen möchtest?
    Welche IP hat der Edgerouter?
    Ist ein DHCP Server aktiviert?

    Eine Möglichkeit wäre es den DHCP Bereich anzupassen, falls der DHCP Server aktiviert sein sollte und in dem gleichen Bereich IPs vergeben soll oder du hinterlegst die MAC Adressen inkls. der statischen IPs der Kameras im DHCP Server.

  • Danke, Timo

    Hast du die erst Konfiguration über den Wizard gemacht oder?
    ---> ja, das hat aber nichts gebracht. Deshalb habe ich einen Reset durchgeführt.

    Wie sieht denn deine aktuelle Konfig von dem Edgerouter aus?
    ---> Ich habe bewusst nichts mehr eingestellt, damit ich nichts zerschiesse.
    ---> Kann der Edgerouter per default keine statischen IP's verarbeiten?


    Warum benötigst du einen Edgerouter, wenn du kein Internet hast und "nur" Kameras testen möchtest?
    ---> 19" Bauweise

    ---> ein Einsatz mit Internet (nach erfolgreichem Test) ist später angedacht.


    Welche IP hat der Edgerouter?
    ---> 192.168.1.1


    Ist ein DHCP Server aktiviert?
    ---> nein bwz. der Standard
    ---> Ich habe den PC an eth0 angeschlossen, an eth1 (DHCP-Client) bewusst nichts


    Eine Möglichkeit wäre es den DHCP Bereich anzupassen, und in dem gleichen Bereich IPs vergeben soll
    ---> Das klingt nach einer Lösung. Wie geht das?

    oder Du hinterlegst inkls. MAC Adressen der statischen IPs der Kameras im DHCP Server.
    ---> Die statischen IP's der Kameras bleiben gleich, nicht aber die MAC Adresse, weil immer wieder neue Kameras getestet werden.


  • Wichtig zu wissen wäre noch, was genau dein Problem aktuell ist, da es für mich noch nicht ganz ersichtlich ist....


    ---> Kann der Edgerouter per default keine statischen IP's verarbeiten?

    Was genau meinst du mit verarbeiten?
    Wenn die Ports am Router richtig konfiguriert sind, und dein PC auch im 192.168.1.* Bereich ist, dann solltest du auf die Kameras zugreifen.

    Wichtig ist eigentlich nur folgendes:

    1. Die statischen IPs der Kameras sollten im besten fall nicht im DHCP Bereich sein
    2. Wenn du aus z.b. verschiedenen VLANs auf die Kameras zugreifen möchtest (Warum auch immer) sollte die IP von dem Router (Gateway) bei der Kamera hinterlegt sein.


    Man könnte sich auch im Discord treffen und mal zusammen drüber schauen (falls gewünscht).

  • Wichtig zu wissen wäre noch, was genau dein Problem aktuell ist, da es für mich noch nicht ganz ersichtlich ist....

    ---> Ich kann vom PC (mit statischer IP mit dem EdgeRouter verbunden) nicht auf die Kameras (mit integriertem WebGUI) zugreifen:
    Die 192.168.1.108 , 192.168.1.187 und 192.168.1.188 werden vom Browser (Firefox und Chrome) nicht gefunden.
    ---> zum Vergleich: wenn ich es Zyxel P-660HN Home-Router oder Linksys E900 Home-Router versuche, geht das Plug and Play.

    Die statischen IPs der Kameras sollten im besten fall nicht im DHCP Bereich sein

    ---> deshalb habe ich bisher nichts in dieser Richtung versucht


    Wenn du aus z.b. verschiedenen VLANs auf die Kameras zugreifen möchtest
    ---> nein, ein VLAN reicht. Ich hatte vor dem Reset ein VLAN auf verschiedene Arten zu konfigurieren - ohne Erfolg.


    Man könnte sich auch im Discord treffen und mal zusammen drüber schauen (falls gewünscht).
    ---> das mache ich gerne, wenn wir auf diesem Weg innert nützlicher Frist nicht vorwärts kommen.

  • ---> Ich habe den PC an eth0 angeschlossen, an eth1 (DHCP-Client) bewusst nichts

    Bei dem ER-X den ich hatte, war nach der ersten Konfiguration der eth0 die WAN Schnittstelle und ich musste den PC dann auf eth1 oder aufwärts einstecken. Vielleicht ist das auch nur dein Problem :thinking_face:

    Wichtig zu wissen wäre noch, was genau dein Problem aktuell ist, da es für mich noch nicht ganz ersichtlich ist....

    ---> Ich kann vom PC (mit statischer IP mit dem EdgeRouter verbunden) nicht auf die Kameras (mit integriertem WebGUI) zugreifen:
    Die 192.168.1.108 , 192.168.1.187 und 192.168.1.188 werden vom Browser (Firefox und Chrome) nicht gefunden.
    ---> zum Vergleich: wenn ich es Zyxel P-660HN Home-Router oder Linksys E900 Home-Router versuche, geht das Plug and Play.

    Falls es das oben genannte Problem nicht ist, dann kann ich mir nur vorstellen das die Ports nicht korrekt konfiguriert sind (mit einander verbunden).

  • Ich hatte das aus der Anleitung gelesen:

    Auf EdgeOS-Konfigurationsschnittstelle zugreifen


    Die EdgeOS®-Konfigurationsschnittstelle kann über

    - DHCP oder

    - statische

    IPAdresszuweisung

    aufgerufen werden.


    Standardmäßig wird

    - eth1 als DHCP-Client eingerichtet, während

    - eth0 eine statische IP-Adresse

    192.168.1.1

    zugewiesen ist.


    ___________

    Statische IP-Adresse


    1. Schließen Sie ein Ethernet-Kabel vom Ethernet-Anschluss Ihres Computers an

    den Anschluss eth0 Ihres EdgeRouter an.


    2. Konfigurieren Sie den Ethernet-Adapter auf Ihrem Hostsystem mit einer statischen Adresse

    3. Web Browser öffnen und

    https://192.168.1.1

    eingeben




    dann kann ich mir nur vorstellen das die Ports nicht korrekt konfiguriert sind (mit einander verbunden).

    Verstehe ich Dich richtig, dass jeder Port (abgesehen von eth0 und eth1) spezifisch konfiguriert werden müssen, damit sie überhaupt funktionieren?

    Im aktuellen Zustand zeigt bei den angeschlossenen Kameras
    - die LED neben den Ports
    - sowie das EdgeOS an,
    dass etwas angeschlossen ist.

  • Verstehe ich Dich richtig, dass jeder Port (abgesehen von eth0 und eth1) spezifisch konfiguriert werden müssen, damit sie überhaupt funktionieren?

    Im aktuellen Zustand zeigt bei den angeschlossenen Kameras
    - die LED neben den Ports
    - sowie das EdgeOS an,
    dass etwas angeschlossen ist.

    Das die LED blinkt & man die aktiven Ports auch im Webinterface sieht, ist soweit erstmal gut.

    Dies bedeutet aber noch lange nicht das die Ports intern miteinander "verbunden" sind.

    Dies muss man ggf. im Webinterface nachträglich anpassen.
    War bei mir bei dem ER-X zu mindestens so...


    Am einfachsten wäre es wenn ich es mir mal mit anschauen kann oder du ein Bild von der Übersicht hier postest.
    Falls dort IPs zu sehen sind die man nicht sehen sollte, am besten einmal drüber malen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Habe meinen ER-X leider nicht mehr.....

  • Verstehe ich Dich richtig, dass jeder Port (abgesehen von eth0 und eth1) spezifisch konfiguriert werden müssen, damit sie überhaupt funktionieren?

    Üblicher- und notwendiger Weise ist dies bei Routern mit mehreren Rj45-Ports so, diese sind ja keine Switchs. Bei meinen Sophos (FW)Routern sieht das z.B. so aus:



    Von den acht physikalisch vorhandenen Ports sind nur drei, jeweils einer für LAN, WAN und DMZ benutzt, der Rest ist deaktiviert. Diese könnte ich ebenfalls zu LAN, WAN oder DMZ erklären, aber auch als Switch nutzen, indem ich sie zu einer sogenannten Bridge verbinde. Für den Datenverkehr zwischen den einzelnen Ports, bzw. zwischen den Ports und der eventuellen Bridge müssen dann entsprechende Regeln angelegt werden. Ich bin mir sicher, dass dies bei Deinem Edgerouter auch genauso funktioniert, auch wenn es im GUI anders aussieht.

  • Für den Datenverkehr zwischen den einzelnen Ports, bzw. zwischen den Ports und der eventuellen Bridge müssen dann entsprechende Regeln angelegt werden. Ich bin mir sicher, dass dies bei Deinem Edgerouter auch genauso funktioniert, auch wenn es im GUI anders aussieht.

    Genau bei mir musste ich einen Switch im ER-X anlegen. Das musst du sehr wahrscheinlich in deinem EdgeRouter auch machen und diesen dann den jeweiligen Ports die du für die Kamera und den PC verwenden möchtest zuweisen.

  • Genau bei mir musste ich einen Switch im ER-X anlegen. Das musst du sehr wahrscheinlich in deinem EdgeRouter auch machen und diesen dann den jeweiligen Ports die du für die Kamera und den PC verwenden möchtest zuweisen.

    Na, eigentlich nicht ich, sondern eher der TE :grinning_face_with_smiling_eyes: Und das man einem Switch irgenwelche Ports für irgendwelchen Clients zuweist, widerspricht dem Sinn eines Switchs, dann dann ist man ja wieder beim Routing.

  • Und das man einem Switch irgenwelche Ports für irgendwelchen Clients zuweist, widerspricht dem Sinn eines Switchs, dann dann ist man ja wieder beim Routing.

    https://community.ui.com/questions/What-is-the-switch0-interface-re-EdgeRouter-X/701effa9-2364-4a8b-85a6-04e4b74af075


    Wie schon gesagt so ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr bei dem ER-X ist schon ein paar Monate her das ich da was gemacht habe. Außerdem wurde der ER-X aufgrund der Routing Performance zwischen den VLANs durch ein UXG-Pro bei mir ausgetauscht.

    Vielleicht hätte ich den ER-X doch behalten sollen um etwas genauer auf die Fragen antworten zu können :grinning_squinting_face:

  • Das musst du sehr wahrscheinlich in deinem EdgeRouter auch machen und diesen dann den jeweiligen Ports die du für die Kamera und den PC verwenden möchtest zuweisen.


    Was muss ich nun (Schritt für Schritt) tun, um den EdgeRouter ER-10X entsprechend zu konfigurieren:


  • Was muss ich nun (Schritt für Schritt) tun, um den EdgeRouter ER-10X entsprechend zu konfigurieren:

    Das Teil in einen Karton packen und mir schicken, Du bekommst dafür dann einen Switch, gern auch mit PoE für die Kameras falls erforderlich :winking_face_with_tongue:


    Im Ernst, für das was Du vor hast, daher ein PC und drei Kameras im Inselbetrieb, reicht ein Switch. Da du aber nun scheinbar keinen hast, dafür aber halt den Router, musst Du diesem eben zum (virtuellen) Switch machen (es geht auch anders, dann aber wird aufwendiger). Am einfachsten ist es wohl, auf dem router eine Bridge (kann auch sein, das es bei Dir auch direkt Switch heißt) aus mehreren Ports einzurichten und dabei den LAN-Port (eth0) mit einzubeziehen.


    Dadurch sind dann der LAN-Port und die anderen Ports wie bei einem Switch direkt miteinander verbunden und Du erreichst die Oberfläche des Routers weiterhin über die 192.168.1.1. (den WAN-Port eth1 bitte nicht mit einbeziehen - der bleibt unbenutzt).


    Dem PC und den Kameras verpasst Du -wie wohl schon geschehen- einfach ein IP aus dem selben Netz (192.168.1.xxx) und stöpselst diese frei nach Deiner Wahl in die zum Switch verbundenen Ports ein - das war es dann auch schon.


    Natürlich kannst du auch den LAN-Port separat lassen und nur die anderen Ports zu einem Switch verbinden, dann muss der (virtuelle) Switch (zumindest nach meiner Erfahrung mit anderen Routern) aber ein eigenes Netz zugewiesen bekommen (z.B. 192.168.2.0) und Du musst die Adressen von PC und/oder Kameras entsprechend anpassen. Um aber dann vom Switch auf die GUI des Routers zu kommen, bzw. vom LAN-Port auf den Switch, musst Du zwischen den beiden Netzen routen - das wird dann aber etwas komplizierter.


    Also mach es so wie ich schrieb - such schon mal einen Karton :grinning_squinting_face: