Moin aus Graz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo, ich bin der neue aus Graz.


    Kurz zu mir: Ich bin 47, und recht IT "vertraut"


    Derzeit läuft bei mir noch ne Fritzbox am Anschluss, welche aber demnächst getauscht werden soll.


    Da ich ne 60m2 Wohnung hab, ist folgendes geplant:

    Dream Router statt der Fritzbox. Das Kabelmodem (FTTC, letzten 130m über Kabel) läuft auch schon aktuell im Bridge mode, mit "echter" IPv4, und kein lite Stack. Der Anschluss hat aktuell 300/50, welcher absolut stabil läuft. Ich hab eine Woche einen Test laufen lasen, alle 15 Minuten Messung, und bin über die Woche auf 97% der theoretischen Leistung gekommen. (up wie down), obwohl teilweise gleichzeitig gestreamt wurde im selben Lan (Netflixx,..)

    Beim TV existiert aktuell ein kleiner 10/100 Switch, welcher gegen einen Flex Mini getauscht wird. Da hängen Geräte wie der Tv, Apple TV, Playstation und Receiver dran.
    Beim Arbeitsplatz ist aktuell ein 16 Port Netgear 1gb POE+ Switch, wovon nur 1 POE Port benötigt wird (Raspberry Pi 4), sonst hängt hier nur 1 Win PC (gbit), 1 Macbook Pro und 1 Drucker dran. Der Switch wird entweder gegen einen Flex XG oder Enterprise 8 POE getauscht. wobei ich zu letzterem tendiere.

    2x 10gbe Ports werde ich auch in Zukunft benötigen, da mein Macbook Pro gegen ein Mac Studio getauscht wird, und ein 10gb fähiges NAS kommt.

    Nach erstem Stöbern bin ich mit meinem Vorhaben hier gut aufgehoben :grinning_squinting_face:

    Weiters plane ich dann, die IOT devices (Apple Homekit primär) in ein eigenes Vlan auszulagern (Meross Heizkörper und Steckdosen, Eufy Kamera, Arlo Türklingel, Roomba Staubsauger, paar Hompods mini, Apple TV 4K, FireTV Stick 4K, und so n Zeug)

    lg, Anton

  • Willkommen im Forum Anton und Grüße zum Dom im Berg.

  • Moin anton, herzlich willkommen hier an Board und viel Spaß bei uns.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz