VOIP mit 2 Providern /loadbalancing/ Fritzbox

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insidetv.

  • Hallo erstmal,


    und schön das ich dieses Forum gefunden habe :smiling_face:

    Nun zu meiner Frage.


    Ich betreibe eine FB im LAN hinter dem USG für Telefonie, alles gut soweit. Über meinen 1. Provider habe ich eine feste IP bekommen.

    Nun habe ich den WAN2 mit einem 2. Anbieter belegt und loadbalancing eingestellt, ist ein Telekom Glasfaser Anschluss.

    Internet etc. funktioniert soweit alles bis auf die Telefonie.

    Meine Frage nun dazu.


    Besteht die Möglichkeit die FB (diese ist nur für Voip) auf den WAN1 (feste IP) zu "routen" und den WAN2 außen vor zulassen?

    Mein Voip-Provider setzt eine IP aus seinem Pool für Voip voraus...


    Danke & Grüße

  • Mit der neuen Netzwerk-Controller software kommt eine Routing Funktion, welche genau das erlauben soll, zumindest bei der UDMPro ( trafficmanagement )

    In wie weit das mit der USG direkt geht, kann ich nicht sagen, aber soweit ich weiss, kann man die Konfig direkt per JSON-File anpassen, aber dafür gibt es hier im Forum Leute die das besser kennen als ich.