Wo stellt ihr den DNS Server ein ? Altes/Neues Interface

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Ich habe eine Pihole Installiert und bis dato den DNS dazu im alten Interface meiner UDM Pro im Bereich Netwerk eingestellt.


    Jetzt versuche ich nur noch das neue Interface zu nutzen aber wo stelle ich hier den DNS dann ein?


    Ich habe eine DNS EInstellung gefunden aber die steht auf AUTO. Mein im alten Interface eingestellten manuellen primären und sekundären DNS finde ich nirgends.


    Oder bin ich blind ?

  • Die DNS Einstellungen gehören immer zu dem dhcp Server. Von dort wird die Adresse verteilt

    Schau unter DHCP Service Management und Klick rechts auf erweitern (Show options)

    Dann findest du ihn

  • Um das Thema abzurunden:


    • Das was uboot21 und maxim.webster beschreiben, ist die Einstellung, welchen DNS-Server deine UDM-Pro via DHCP an die Clients kommuniziert. (Sofern die UDM-Pro auch der DHCP-Server ist...)
      Das ist auch die Einstellung, die wohl gesucht hast.
    • Die Einstellung, die Du unter Internet / Advanced / DNS-Server gefunden hast und die per default auf Auto steht, meint den DNS-Server, den die UDM-Pro selbst zur Auflösung von Domain-Namen im Internet nutzt. Und Auto meint hier die DNS-Server Deines Internetproviders.
  • Und so sieht es dann mit einem Bild aus:


    • Die Einstellung, die Du unter Internet / Advanced / DNS-Server gefunden hast und die per default auf Auto steht, meint den DNS-Server, den die UDM-Pro selbst zur Auflösung von Domain-Namen im Internet nutzt. Und Auto meint hier die DNS-Server Deines Internetproviders.

    Da könnte man doch auch die IP des Pi-Hole z.B. reinsetzen um zu sehen, was die UDM so treibt, oder?

  • Grundsätzlich ja. Du solltest aber zumindest als secondary DNS server wieder einen öffentlichen DNS server als Fallback eintragen.

  • Da könnte man doch auch die IP des Pi-Hole z.B. reinsetzen um zu sehen, was die UDM so treibt, oder?

    Naja, macht man es nicht, brauchts auch kein Pihole :grinning_face_with_smiling_eyes: Denn dann macht weiterhin Deine UDM die Namensauflösung für die Clients und der Pihole wird gar nicht erst gefragt.

  • Naja, macht man es nicht, brauchts auch kein Pihole :grinning_face_with_smiling_eyes: Denn dann macht weiterhin Deine UDM die Namensauflösung für die Clients und der Pihole wird gar nicht erst gefragt.

    Doch, denn das stellt man ja in den einzelnen Netzwerken ein, was die Clients machen.

    Was ich meine ist der DNS im Bereich Internet/WAN Settings.

  • Was ich meine ist der DNS im Bereich Internet/WAN Settings.

    Das ist möglich, der Nachteil: der pihole sieht nicht mehr die einzelnen Clients aus den Netzwerken, alle Anfragen kommen dann von der UDM Pro.


    -> Falls du kein Interesse daran hast dies zu erkennen und dein komplettes Netzwerk gleich behandelt werden soll, kann man das machen

    Falls du aber die Clients sehen möchtest um zb über Clientgruppen unterschiedliche Filter nutzen zu können, dann solltest du es in den einzelnen Netzwerken einstellen.

  • Das ist möglich, der Nachteil: der pihole sieht nicht mehr die einzelnen Clients aus den Netzwerken, alle Anfragen kommen dann von der UDM Pro.


    -> Falls du kein Interesse daran hast dies zu erkennen und dein komplettes Netzwerk gleich behandelt werden soll, kann man das machen

    Falls du aber die Clients sehen möchtest um zb über Clientgruppen unterschiedliche Filter nutzen zu können, dann solltest du es in den einzelnen Netzwerken einstellen.

    Doch, denn das stellt man ja in den einzelnen Netzwerken ein, was die Clients machen.

    Was ich meine ist der DNS im Bereich Internet/WAN Settings.

    Genau. Wenn die pi-hole-IP als DNS-Server in den einzelnen VLANs konfiguriert wird, dann kann man das wieder sehen.

    Wenn ich darauf verzichten würde, dann hast Du recht uboot21 .

  • Grundsätzlich ja. Du solltest aber zumindest als secondary DNS server wieder einen öffentlichen DNS server als Fallback eintragen.

    Ich habe 2 piholes laufen als pri und sekundär. Antwortet der primäre DNS nicht schnell genug, geht es am pihole vorbei.

    Nutzt du 2, geht nichts vorbei.


    Aktuell hat der primäre 15.800 blocks und der sekundäre 15.500. Da sieht man mal, wie viele Anfragen am ersten "vorbei gehen".

    Fällt Proxmox aus, steht halt alles, aber das ist schon sehr unwahrscheinlich.

    Läuft alles im RAID mit USV usw.

  • ...und was ist wenn man keinen zweiten DNS (pi-hole) einträgt? Dann wird zwar die Verbindung nicht aufgebaut mehr aber auch nicht oder?

  • Es gibt viele mögliche Konzepte bzgl. Namensauflösung. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass man nicht unnötig einen "single point of failure" einbaut. Wenn der pihole down ist, dann sollte deswegen nicht gleich der ganze Internetzugang lahmgelegt werden.

  • Dann meldet man sich per VPN in den Controller an und stellt den DNS um. Ich würde ab jetzt immer 2 piholes nutzen, ist aber geschmackssache.