Unifi Controller nach Update im Docker funktioniert nicht mehr

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen Controller Software im Docker auf die aktuelle Version bringen. Ich habe den Container gestoppt und dann die Daten im Verzeichnis Docker gesichert. Danach habe ich den Container gelöscht und bei jacob Alberty die Version 7.1.65 geladen. Die Vorversion war irgendwas mit 7.0.....

    Nach dem Download habe ich ein neues Verzeichnis auf der Diskstation erstellt und die Datensicherung dorthin kopiert. In der Installation vom Container habe ich das neue Verzeichnis angegeben und den Container gestartet.


    Wenn ich nun die IP-Adresse der Controller Software eingebe, kommt der Hinweis das die Software gestartet wird, dann erscheint das Bild, das die Daten migriert werden und kurz darauf kommt das Setup Bild, wie bei der Erstinstallation des Controllers.





    Was mache ich falsch? :thinking_face:


    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Rainer

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

  • Hast du ein backup gemacht von software (also im webinterface.


    Er speichert das meiste auf mangoDB die hast du nicht gesichert

    Im Webinterface habe ich tatsächlich keine Sicherung erstellt. Mist. Jetzt werde ich sicherlich alles neu installieren müssen? In meinem Account UI.com ist auch keine Datensicherung.

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

  • Was benutzt ihr denn für ein Image, das Teil von linuxserver scheint auch die MongoDB in das Volume (und damit extern ausgelagert) zu schrauben.

    Ich habe das Image von der docker Version gesichert, dass sich auf der Diskstation befunden hat. Ich habe jetzt gesehen, dass mir ein Unterverzeichnis fehlt. Dies hieß "unifi". Eventuell war da die Datenbank enthalten. Also kann ich von vorne beginnen.

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

  • Ist nicht so hart gemeint wie es sich liest:


    Kein Backup, kein Mitleid...



    Das habe ich aus dem QNAP-Forum und das trifft es leider auf den Punkt.


    Trotzdem hoffe ich, dass Du Dein System fix wieder zum Laufen bekommst.


    Und sehe das mit dem Backup als Lehrgeld :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Waaaas, nicht so hart...? :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue: Ich denke, wir leben im 21. Jahrhundert. Das System hätte doch merken müssen, dass ich kein Backup gemacht habe. Da hätte es eines anlegen müssen... :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up: Und überhaupt, was ist mit KI? Ich schreibe ein Buch. In 3 Schritten zum Vollhorst. Container stoppen, Container löschen, und neu ohne Backup anlegen. Wird ein Verkaufsschlager.

    Spaß beiseite, war echt blöd von mir. Warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, verbuche ich unter Anfängerfehler. Wird schon werden. Ich habe aktuell 1 Woche Urlaub.


    Viele Grüße


    Rainer

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

  • Hallo And1,


    ich mache das so umständlich, weil ich blutiger Anfänger bin in Sachen Unifi. Die Anleitung, die ich auf YouTube gefunden habe, zeigt genau meine Vorgehensweise. Deine Anleitung, danke dafür, habe ich mir jetzt gespeichert und abgelegt. Wurde auch schon auf meiner Diskstation gesichert und heute Nacht läuft ein Backup der Diskstation. Backup´s sind Pflicht, keine Frage.

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

  • Hallo And1,


    ich mache das so umständlich, weil ich blutiger Anfänger bin in Sachen Unifi. Die Anleitung, die ich auf YouTube gefunden habe, zeigt genau meine Vorgehensweise. Deine Anleitung, danke dafür, habe ich mir jetzt gespeichert und abgelegt. Wurde auch schon auf meiner Diskstation gesichert und heute Nacht läuft ein Backup der Diskstation. Backup´s sind Pflicht, keine Frage.

    kein Thema, jeder hat mal angefangen =)

    Synology NAS: Docker Container automatisch updaten - AddictedToCode

  • Danke für den link. :thumbs_up::thumbs_up:


    Ich habe mal versucht, das ganze nachzustellen. Wenn ich den Container stoppe und darauf den Rechtklick mache, kommt kein Menüpunkt "Inhalt löschen". Nur "löschen"


    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wasgibts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum wechselst du das Verzeichnung überhaupt? Ich habe ein Verzeichnung, wo Unifi die Daten ablegt. Mein Vorgehen:

    1. Container stoppen
    2. Neues Image herunterladen
    3. Neues Image installieren und die Verbindung zum URSPRÜNGLICHEN Ordner auf dem NAS herstellen
    4. neuen Container starten
    5. Fertig

    Was ich allerdings festgestellt habe, ist: Die ursprüngliche Anpassung von 2 Werten auf "false", die genaue Bezeichnung habe leider im Moment nicht zur Hand, müssen jetzt auf "true" stehen. Bei mir hat es sonst die Datenbank nicht migriert.

  • ist doch gar nicht notwendig bei meinem beschriebenen Weg...

  • kein Thema, jeder hat mal angefangen =)

    Synology NAS: Docker Container automatisch updaten - AddictedToCode

    Ich lasse den alten Container immer solange drin, bis der neue Container ordentlich läuft.

  • nein, zurücksetzen musst du nehmen.

    Danke für die Ergänzung. Da ich eh jetzt alles neu Installieren muss, werde ich nach der Installation mal ein Backup machen und dann ein Update des Containers probieren.

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

  • Halte ich für gefährlich: Wenn der neue Daten migriert, sind die für den alten nicht mehr nutzbar. Im schlimmsten Fall sind die Daten korrupt.

    Hallo maxim.webster. Hier gebe ich dir natürlich recht. Ich sichere aber den Ordner mittels Hyperbackup UND SNAP Shots. Ich denke, dass ich im Ernstfall, alles schnell wieder herstellen kann. Da ich den neuen Container immer umgehend starte, sollte das mittels Snapshots in Sekunden wiederherstellbar sein, sodass ich dann immer noch ein Backup, was ich eh bei jedem 2. oder 3. Update mache, durchführen kann.


    Dennoch vielen Dank für den Hinweis, welchen ich gern berücksichtigen werde. :thumbs_up:


    ist doch gar nicht notwendig bei meinem beschriebenen Weg...

    Die Methode kannte ich noch nicht. Jede geht halt seinen Weg. :winking_face: Ziel und Erfolg sind ja entscheidend, nicht die Dauer der Strecke. Ich verfahre so schon seit ca. 10 Updates und hatte noch nie Schwierigkeiten. Never change... usw.

  • Die Methode kannte ich noch nicht. Jede geht halt seinen Weg. :winking_face: Ziel und Erfolg sind ja entscheidend, nicht die Dauer der Strecke. Ich verfahre so schon seit ca. 10 Updates und hatte noch nie Schwierigkeiten. Never change... usw.

    Da hast du Recht, jeder hat seinen Weg und das ist auch gut so!


    Für mich klingt das alles nur sehr überdimensioniert mit Snapshots und Backup etc


    Warum nicht einfach das Backup vom Controller in die Cloud nutzen oder die Settings nach jeder Änderung einmal herunterladen?

    Ich habe auch schon ein paar Updates auf meine Weise eingespielt ohne Backup zuvor und falls es was zerschießen sollte ist der Controller in 5 Minuten neu aufgesetzt - Backup einspielen und fertig! Snapshot etc mit den letzten 5 ist für mich hier übertrieben!