DynDNS Konfiguration für nicht integrierten Anbieter

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Ich benutze im Moment noch die Fritzbox um meinen DynDNS+Domain Anbieter zu aktualisieren, da dieser sich nicht in der vorkonfigurierten Liste im Controller befindet. Es scheint aber so, dass wenn man einen kompletten String im "Server" Feld eingibt, der ausgewählte Anbieter ignoriert wird. Im Wiki wird mein Provider nicht besprochen, deshalb wollte ich hier nachfragen, ob es wie folgt funktionieren kann.

    Der Update Befehl den ich in der Fritzbox verwende sieht wie folgt aus:


    Code
    http://dyndns.dns-stock.com/?hostname=<domain>&username=<username>&password=<pass>&myip=<ipaddr>

    Es scheint als ob di Fritzbox Variablen mit <...> kennzeichnet, UniFi aber die %... Notation benutzt:


    Code
    http://dyndns.dns-stock.com/?hostname=%h&username=%u&password=%p&myip=%i

    Wäre das so richtig? Wie könnte ich kontrollieren, ob es funktioniert ohne zu Warten bis meine externe IP sich irgendwann mal ändert?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • OK, hab's mal probiert. Aber da scheint es ein Problem zu geben, da mein UXG als exposed host hinter der Fritzbox hängt mit der IP 192.168.2.3:

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ja, die stand korrekt in der zweiten Zeile.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ja, die stand korrekt in der zweiten Zeile.

    Nein, in der 2. Zeile steht die IP-Adresse, auf die der betroffene Hostname zum Zeitpunkt der Anfrage aufgelöst wurde. Das kommt also aus einem DNS Lookup und nicht aus der WAN Konfiguration.


    Ich kenne den UXG nicht, aber bei der wenn dort auch der Network Controller drauf läuft, müsste die WAN IP über https://unifi/network/default/…d/properties/WAN/overview abrufbar sein. Wenn dort 192.168.2.3 steht, dann ist's Essig ohne direkte Verbindung der UXG zum Internet. Außerdem bekommt letztere auch gar keinen IP-Wechsel mit.

  • Tja, ich wüsste auch gerne wo der Controller läuft, denn mit dem UXG muss man den CloudKey ja beibehalten um ihn zu adoptieren. Dein Link funktionniert bei mir nicht.


    Bei den UDM Geräten ist das klarer.


    Edit: nach deinen Erklärungen bin ich jetzt auch der Meinung, dass es wahrscheinlich nicht funktionnieren wird. Der Controller meldet als WAN IP die interne Adresse die das UXG von der Fritzbox zugewiesen bekam.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Du hast mir schon geholfen: das inadyn Kommando kannte ich noch nicht, und dein Denkanstoss hat mir aufgezeigt, dass es (ziemlich) wahrscheinlich nicht funktionieren wird.


    Also danke dafür 😄

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Moin Carbonide ,


    was "passiert" denn, wenn Du curl -sk https://wtfismyip.com/text auf der Console des Gateways ausführst?

    Zitat von man curl

    -k sollte nicht nötig sein. Wenn Du mit curl -s https://wtfismyip.com/text keinen Fehler bekommst, dann lass' es so. :winking_face:

    Du solltest dann Deine öffentliche IPv4-Adresse zurückbekommen. Diese könntest Du in eine Variable speichern und z.B. alle 5 Minuten (oder auch öfter, aber sind mir mal ehrlich: das sollte doch reichen, oder? :grinning_squinting_face: ) prüfen oder auch updaten, wenn das den Jungs von dns-stock.com nicht zu oft ist. Anderenfalls musst Du erst prüfen, ob die IP "hinter" Deinem DNS mit dem "curl-Ergebnis" übereinstimmt und nur wenn NICHT ein Update machen.

    Ich würde aber unbedingt zusehen, dass die Update-URL eine mit HTTPs (!) ist, denn Du überträgst ja einen Benutzernemen und ein Passwort - aktuell im Klartext! Ich würde einfach mal auf https umstellen.

    OK, hab's mal probiert. Aber da scheint es ein Problem zu geben, da mein UXG als exposed host hinter der Fritzbox hängt mit der IP 192.168.2.3:

    Wie kam denn in Zeile 2 Deine öffentliche IP? Hat das die FRITZ!Box gemacht oder Du manuell? :thinking_face:

  • Das kommt aus dem DNS und ich vermute mal, es stammt vom letzten erfolgreichen Update durch die Fritzbox.

    Dem ist so, genau! - Die zuletzt bekannte quasi.


    Carbonide

    Ich habe auch ein UXG und mein Controller läuft in nem LXC-Container.

    Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der dynDNS Konfiguration, jedoch mache ich die Einwahl direkt mit dem UXG und somit bekomme ich auch die WAN IP bei mir direkt am UXG. Dein UXG hat als WAN IP die 192.168.2.3 und die wird es auch an deinen DynService übermitteln, somit wirst du das meiner Meinung nach nicht lauffähig hinbekommen.


    Was für einen Anschluss hast du denn? DSL/FTTH/Cable?

    Gruß

    defcon

  • Ja, ich hab DSL deshalb kann ich die Fritzbox sowieso nicht ganz aufgeben, aber mein anderes Netzwerk benutzt Glasfaser, da habe ich gehofft, die Fritzbox komplett zu ersetzen.

    Der curl Befehl zeigt mir auf meinem Computer die externe IP an. Wie ist das denn möglich? Der liegt doch noch eine Abstraktionsstufe höher (hinter dem UXG)?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • aber mein anderes Netzwerk benutzt Glasfaser, da habe ich gehofft, die Fritzbox komplett zu ersetzen.

    Warum sollte das nicht möglich sein?


    Der curl Befehl zeigt mir auf meinem Computer die externe IP an. Wie ist das denn möglich?

    Naja, bei IPv4 wird halt mit NAT gearbeitet. Empfänger von ausgehenden Anfragen sehen daher nur die Public IP der FritzBox. Aber - das Problem der UXG ist ja (so entnehme ich es dem Log), dass hier nicht die Public IP für das Update verwendet wird, sondern die IP am WAN-Port der UXG. Und das ist leider die durch die Fritzbox vergebene, nicht-routbare interne IP.


    Worüber ich gerade gestolpert bin: Du hast nicht zufällig einen (virutellen) Linux-Rechner oder Container oder Raspberry Pi in Deinem Netzwerk 1 laufen, auf dem Du das halb-offizielle Update-Skript installieren kannst? Dann könnte der DynDNS Setup im UXG aus und die Chancen, dass das DynDNS Update die korrekte IP erhält stehen nicht schlecht.


    Versuch macht kluch.

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich hab einige Container am Laufen (und Synology Server können auch DynDNS updaten), aber ich wollte alles zentralisiert (und "upstream") verwalten. All diese Lösungen erscheinen mir schwerfälliger als die Fritzbox einfach beizubehalten (beim DSL Netzwerk muss ich das ja sowieso).


    Danke allen für die Hilfe.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ja, ich hab einige Container am Laufen (und Synology Server können auch DynDNS updaten), aber ich wollte alles zentralisiert (und "upstream") verwalten. All diese Lösungen erscheinen mir schwerfälliger als die Fritzbox einfach beizubehalten (beim DSL Netzwerk muss ich das ja sowieso).


    Danke allen für die Hilfe.

    Du könntest doch wie viele hier auch ein reines Modem vor das UXG hängen und dann die PPPoE-Einwahl einfach mit dem UXG machen. dann haste auch das Thema mit der WAN-IP gelöst.


    Oder darfst Du keinen eigenes Modem verwenden? :thinking_face:

  • Oder darfst Du keinen eigenes Modem verwenden? :thinking_face:

    eigentlich schon... #Routerfreiheit

    Gruß

    defcon

  • eigentlich schon... #Routerfreiheit

    Meines Wissens nach hängt das leider stark vom Anschlussort ab. #:flag_Switzerland:

  • Meines Wissens nach hängt das leider stark vom Anschlussort ab. #:flag_Switzerland:

    Ja gut, ich bin jetzt mal von DE ausgegangen und da hat man das recht dazu, egal was der Provider erzählt. Da gab/gibt es teils riesen Theater mit den FTTH Anschlüssen weil die Provider sich lange gegen gewehrt haben, das die Kunden sich direkt am HÜP anstatt am ONT anschließen, da der ONT aber aktive Hardware ist, sind die Provider verpflichtet den wegzubauen wenn du dich direkt am HÜP anschließen willst.


    Ich stehe auch noch mit der Telekom im klinsch - ich habe 12 Fasern ins Haus bekommen, und diese wurden auch bis in den 19“ Schrank gelegt, die Vorleistungen dafür habe ich in Eigenregie erbracht. Die Telekom will aber nicht auf der bauseitigen 19“ Spleißbox auflegen weil es ja nicht manipulationssicher und reversibel ist.

    Gruß

    defcon