Problem Windows 11 und DHCP

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem mit einem Windows 11 Notebook. Ich bekomme über LAN keine IP über DHCP zugewiesen. Eine manuelle IP Vergabe wird auch nicht angenommen. Woran könnte hier der Fehler liegen?


    Alle anderen Geräte bekommen die IP zugewiesen sowohl LAN als auch WLAN


    Grüße

  • Ist der Client eventuell geblockt?

    Gruß

    defcon

  • Hallo, also der Client ist nicht geblockt. Was mich aber ein wenig stört ist, dass man den Client nicht löschen kann. Der taucht immer wieder in der Einblick-Liste auf ??


    Zu schande muss ich gestehen, dass der Controller momentan auf einer Beta Version läuft.

  • Meine Vermutung wäre evt. dass du ein Switchprofil auf dem Port für den Laptop aktiv hast und die Netzwerkkarte aber nicht mit den VLAN Tags umgehen kann bzw. das nicht aktiviert ist.

  • Okay hm was kriegst du den in der powershell/cmd mit ipconfig /all als Ausgabe?

  • Das Teil hat doch eine IP zugewiesen bekommen . Ob die nun richtig ist, musst Du selbst beurteilen. Recht unsinnig ist jedoch die Subnetzmaske, damit umfasst Deine Broadcastdomain über 65 tsd. Hosts und der Broadcast selbst läuft auf der 192.254.255.255. Das kann, muss aber nicht zu Problemen führen. Zu empfehlen ist jedoch, in Deinem Netzwerk (zumal keine Vlans) die Maske 255.255.255.0 (bzw./24) zu verwenden und auch per DHCP zu verteilen. Das reicht dann für 254 Hosts und der Broadcast läuft auf der 192.254.121.255.


    Achso, daktiviere mal in den Netzwerkeinstellungen Deines Laptops alles mit IPv6, hier kann es an sonst manchmal auch zu Verwirrungen kommen :smiling_face:

  • Hm ich denke mal andere Ports hast du auch schon ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis?


    Eigentlich bleibt da nur mit Wireshark den Traffic zu sniffen

  • ja habe 2 verschiedene Ports probiert. Habe es auch an der Fritzbox angeschlossen und zusätzlich verschiedene LAN Kabel verwendet - ohne Erfolg


    DHCP wird nicht von der Fritzbox sondern von Unifi gestellt!


    Grüße

  • Wie gesagt ich würde jetzt mit Wireshark mal den Traffic sniffen dann sollte man sehen woran es scheitert.

  • Shrewsoft das war doch so eine VPN Software, die wird seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt...


    Wie es scheint hast du dein Windows von Win7 auf 10 und jetzt auf 11 hochgezogen, das funktioniert meistens aber halt auch nicht immer :grinning_squinting_face:


    Würde dir empfehlen mal Windows frisch draufzuziehen, nach dem Upgrade brauchst du auch keinen Key mehr, der zieht sich eine digitale Lizenz von MS, da diese dein Gerät jetzt kennen.


  • Hi Titanflex


    Seit Tagen suche ich im Internet nach einer Lösung für mein Problem. Offenbar hattest du genau dasselbe Problem. Und die Lösung ist, genau wie von dir beschrieben, die Deinstallation bzw. das Deaktivieren der Shrew Soft Lightweight Filter.

    An dieser Stelle einfach ein riesengroßes Dankeschön, dass du deine Lösung öffentlich gemacht hast.

    Ich habe mich extra hier im Forum registriert, nur um dir das zu sagen.


    Viele Grüße

    Basti


    P.S.: Kann man diese Lösung irgendwie für andere gut sichtbar hervorheben?

  • Der Threadersteller kann es als hilfreichsten Beitrag meine ich machen und dann springt es einem denke ich ins Auge.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz