FRITZ!Box / UDM VDSL Leitung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 11.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HuHaHanZ.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie verstehe ich die UDM Internet Verbindung Anzeige nicht.


    Ich habe daheim Telekom VDSL 250 Mbit-Leitung TAE à FritzBox 7590 (WLAN ausgeschaltet) à UDM (Netzwerkkabel).


    Wieso bekomme ich nicht konstant an den UDM die 250 Mbit. Habe ich etwas Falsches eingestellt oder liegt es an dem Kabel etc.?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Moin @HB_Contacting ,


    welche Geschwindigkeit wurde denn zwischen FB und DSLAM ausgehandelt? Ein paar Bilder von den entsprechenden Seiten wären schön. Bekommst Du mit einem Client an der FB (LAN!) mehr Leistung?

  • Moin @HB_Contacting ,


    welche Geschwindigkeit wurde denn zwischen FB und DSLAM ausgehandelt? Ein paar Bilder von den entsprechenden Seiten wären schön. Bekommst Du mit einem Client an der FB (LAN!) mehr Leistung?

    Na die VDSL 250 Mbit-Leitung auf FB Übersicht sieht man auch die VDSL 250 Mbit Geschwindigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Na die VDSL 250 Mbit-Leitung auf FB Übersicht sieht man auch die VDSL 250 Mbit Geschwindigkeit.

    Das klingt ja erstmal gut.

    Moin @HB_Contacting ,


    welche Geschwindigkeit wurde denn zwischen FB und DSLAM ausgehandelt? Ein paar Bilder von den entsprechenden Seiten wären schön. Bekommst Du mit einem Client an der FB (LAN!) mehr Leistung?

    Und bekommst Du am FritzBox-LAN (!) mehr Leistung als über die UDM? Kabel getauscht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin HB_Contacting, was kommt denn bei dir am Client an, wenn du einen Speedtest machst, das wäre auch gut zu wissen, vielleicht ist ja der Port in der FRITZ!Box im ECO Modus eingestellt dann kommen nur 100 MBit an.


    Gruß hommes

  • Moin HB_Contacting, was kommt denn bei dir am Client an, wenn du einen Speedtest machst, das wäre auch gut zu wissen, vielleicht ist ja der Port in der FRITZ!Box im ECO Modus eingestellt dann kommen nur 100 MBit an.


    Gruß hommes


    Guten Morgen,


    hier ein paar Bilder:


    Bild1:

    FritzBox Eco Modus ist aus.


    Bild3:

    iPad Speedtest 180MBit.


    Bild2:

    UDM bekommt nur 86Mbit.


    Hat der UDM auch ECO Modus? Oder es liegt tatsächlich am Kabel.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja erstmal gut.

    Und bekommst Du am FritzBox-LAN (!) mehr Leistung als über die UDM? Kabel getauscht?

    Wie steht es darum ^ ^ ?

    Was kommt denn beim Speed-Test im Controller (auf der Site-Seite) raus? Ergebnis übernommen / gespeichert?

  • bei einer UDM und der ganzen Speedmessung wird wohl nur IPv4 zum Einsatz kommen, während ein Client an der Fritzbox beides (IPv4 und IPv6) bekommen wird.

    Wenn das jetzt ein DS-Lite Anschluss ist, wird da ja ein NAT (Provider) + NAT (Fritzbox) + NAT (UDM) entstehen, was bestimmt nicht geschwindigkeitsförderlich ist, während die Clients an der Fritzbox IPv6 nativ nutzen und den direkten Weg ins Netz nehmen können.


    Und wichtig!!! -->

    Client an dem LAN! (nicht WLAN) der Fritzbox einen Speedtest machen

    und dann an dem LAN! (auch nicht WLAN) der UDM den selben Test nochmal machen.

    Wenn hier die Werte passen, liegts am WLAN der UDM, wenns hier schon hängt, ggf. mit IPv6 experimentieren...

  • Vielen Dank für die Info.


    Was würdest du empfehlen? Bzw. wie soll ich was einstellen? damit ich die volle VDSL Leistung bekomme an den Geräten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin @HB_Contacting ,


    welche Geschwindigkeit wurde denn zwischen FB und DSLAM ausgehandelt? Ein paar Bilder von den entsprechenden Seiten wären schön. Bekommst Du mit einem Client an der FB (LAN!) mehr Leistung?

    Hallo @HB_Contacting,

    bekommst Du denn, wenn Du mit dem Kabel an der FB hängst, alles, was die Leitung her gibt?¿? Ich habe die Antwort auf die Frage bisher nicht gefunden. Habe ich sie überlesen?

  • Smart Queues hast du deaktiviert ? Hört sich nämlich so an als wenn du das eingeschaltet hast.

    Dann sinkt die Geschwindigkeit auf diese Werte...


  • Vielen Dank für die Info.


    Was würdest du empfehlen? Bzw. wie soll ich was einstellen? damit ich die volle VDSL Leistung bekomme an den Geräten.

    na zuerst müssten die offenen Fragen geklärt werden.

    rein einstellungstechnisch muss im UDM WAN-Netzwerk unter IPv6 der DHCP aktiviert werden als Präfixlänge kann zum Testen 62 eingertagen werden.

    In der Fritzbox muss unter Netzwerkeinstellungen IPv6 DHCPv6 das Flag deligieren von Subnetzen an nachgelagerte Router aktiviert werden.


    Und dann muss in der UDM in den betreffenden Netzwerken unter IPv6 das RA aktiviert werden.

    Dann bekommt die Fritzbox z.B. ein 56er Prefix, versorgt ihre Clients, und gibt ein 62er Präfix an die UDM weiter. Diese versorgt dann wiederum Ihre Clients. Hier findet dann auch kein NAT mehr statt und es gibt eine direkte Verbindung ins Internet.

  • Ich hänge mich mal dran. Ich habe eine 1000Gbit Leitung von Vodafone, diese liegt auch voll an der Fritzbox an. Mache ich nun am Controller einen Speedtest liegt das Ergebnis bei max 217Mbit Down und 52 MBit Up, mache ich einen Spendetest über den Browser komme ich auf 1017 MBit Down und 56 MBit Up. Es bestehen also deutliche Unterschiede. Wenn ich eine entsprechende Download starte erreiche ich auch ein der Regel die gebuchte Bandbreite (jedenfalls wird mir das so auch dem iMac und Little Snitch so angezeigt).

    Muss das so sein, oder ist irgendwo was falsch eingestellt?

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

  • 1000gbit = 1Tbit Leitung ist krass. Welche Fritzbox ist das :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:?


    Spaß beiseite, vielleicht kann die Gegenseite die bei dem UDM Speedtest verwendet wurde keine 1gbit?

    Es kann aber auch sein, das es zwischen ipv4 und ipv6 hier unterschiede gibt und der DS-Lite Tunnel nicht mehr als die 217 mbit packt?

    1017mbit sind unrealistisch, da selbst direkt über ethernet nur 950 bis 980Mbit ankommen wegen dem Protokoll-Overhead.


    hatte bis nov. 2020 einen 250mbit anschluss von 1und1 (richtiger Dualstack). Da hat die Geschwindigkeit voll gepasst.

  • Hallo HuHaHanZ

    Der Controller kann soweit mir bekannt ist kein 1000MBit im Geschwindigkeitstest...
    Mein Controller (habe die selbe Leitung 1GBit / 50MBit ) zeigt mir max. 500MBit im Test ...

    Es ist also nicht möglich ein aussagekräftiges Ergebnis beim Speedtest des
    Controllers zu erhalten.


    Gruß

  • Ok, kannst du mir evtl. deine Einstellungen mal zeigen? Ich komme im Speedtest nie über 210mbit. Daher habe ich die Vermutung das meine Einstellungen evtl. ein Teil des Problems sind. Oder sollte ich das einfach ignorieren? Ich frage mich ob ich z.B. IPv6 einstellen sollte, das war allerdings auf der Fritzbox auch nicht aktiviert, lässt sich aber Problemlos aktivieren. Nur habe ich bisher dazu nichts gefunden, also welche Einstellungen in Verbindung mit diesem Anschluss erforderlich sind.

    Sonst habe ich an den Grundeinstellungen des Controllers nichts geändert nur DPI ist aktiv, aber das macht keinen Unterschied bei den Ergebnissen.

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

  • hi
    Von welchen Einstellungen sprichst du ???
    Ich gehe davon aus, da dein Inet über vf/kd
    läuft, das du Brigde Mode aktiviert hast in deinem
    User Account bei VF.
    Auf Controller Webif den Speedtest an schuppsen
    und dann läuft der Speedtest. Aber eben nicht mit voller
    Anzeige des Speeds sondern nur bis zu 500Mbit.


    gruß