Mesh aufbauen: Welche AP sind ideal?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    kurze Einleitung: Aktuell nutze ich eine UDR im Wohnzimmer und einen U6-Pro im Schlafzimmer, jedoch nicht im Mesh. Beide sind über Powerlan miteinander verbunden. Dazwischen liegen 2 tragende Wände und ca. 20m Strecke, sodass kaum Daten am AP des jeweils anderen AP ankommen. Da die Powerlans (Devolo Magic 2) für Störungen der G.Fast VDSL2-Leitung sorgen (lief zuvor unter VDSL2-17a stabil), muss ich kurzfristig eine stabile Lösung ohne Powerlan zaubern. Leitungen werden erst nächstes Jahr sauber verlegt, ist daher geplant.


    Mein Plan ist also von eigenständigen AP auf ein Mesh umzusteigen. Damit das stabil und mit hohem Datendurchsatz läuft, muss ich das noch um 2 AP ergänzen. Einen für das Arbeitszimmer (war bisher ohne AP, aber mit Powerlan angebunden) und einen zentral im Kinderzimmer, welches genau mittig von Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer liegt. Meine Hoffnung ist, dass ein AP dort, hinter der ersten tragenden Wand zum UDR das Signal noch halbwegs gut aufnimmt und an den U6-Pro bzw. den neuen AP im Arbeitszimmer weitergeben kann.


    Nun 3 Fragen:


    1. Welche APs wären ideal? Eigentlich kommen für mich entweder nur weitere U6-Pro oder die U6-Mesh infrage.

    2. Im Arbeitszimmer und Schlafzimmer sollen die AP über Kabel an Switche angeschlossen sein und dort für Internet/Netzwerk sorgen. Das ist kein Problem, oder?

    3. Gibt es bei der Umstellung von eigenständigen AP zu Mesh was Spezielles zu beachten? Ich glaube, die Kanäle aller AP müssen identisch konfiguriert sein, richtig?


    Danke

    Alexander

  • Bevor ich darauf eingehe habe ich mal eine kurze Frage :winking_face:, in deinem Zimmer wo jetzt aktuell Internet ist, mit Netzwerkkabel... kommen da alte Telefonleitungen an (Dosen), wenn ja, liegen diese vielleicht auch in einem der Zimmer wo du hin möchtest, denn man könnte diese dann eventuell nehmen um mit 4 Adern 100Mbit bzw. mit 8 Adern vielleicht sogar 1000MBit hinzubekommen.


    Ich bin kein Fan von Mesh muss ich ehrlich gestehen und ich glaube, wenn du jetzt schon Probleme mit WLAN hast, wird das nicht besser, wenn du mehrere AP's hintereinander reihen möchtest und dann auch noch wiederum andere Geräte wieder per Kabel zu verbinden.


    Andere Sache vielleicht, mit einem 6er-Bohrer durch die Wand das Kabel "an, hinter oder über" der Fußleiste verlegt und danach Stecker darauf wäre selbst als Provisorium mEn besser als AP's zu nehmen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke Hommes für deinen Beitrag.


    Leider ist es so, dass es nur eine Telefondose gibt, und ja, die ist bei der UDR im Wohnzimmer. Die tragenden Wände sind 30 cm dick. Die Wohnung ist bedauerlicherweise auch so verwinkelt, dass ich kein Kabel sauber verlegen kann. Nächstes Jahr werden Elektriker und Maler beauftragt, um die Wände aufzumachen und das sauber zu verlegen. Kostenvoranschlag wurde schon eingeholt.


    Da das mit dem Powerlan auf jeden Fall weg muss, da ich auf stabiles Internet angewiesen bin, nehme ich auch eine suboptimale Zwischenlösung, die besser als Powerlan ist, aber schlechter als Kabel.


    Dass das ganze funktioniert belegen zumindest einige Videos im Internet, z. B. von iDomIx: Video


    Klar, die Geräte die via LAN an den AP ganz am Ende der Meshkette hängen teilen sich die Bandbreite die am AP ankommt. Das ist aber nicht so das Problem, sind nur IoT-Geräte die nicht viel benötigen.


    Zur Verdeutlichung noch mal beschrieben:


    - Ausgangspunkt ist die UDR im Wohnzimmer

    - Es soll dann einen Mesh-Point im Kinderzimmer hinter der tragenden Wand zum Wohnzimmer geben. Das wäre Hop 1

    - Dann soll es zwei Mesh-Points geben, die mit dem Mesh-Point im Kinderzimmer verbunden sind. Einen im Arbeitszimmer und einen im Schlafzimmer. Beide Mesh-Points sollen dann via Kabel das Signal zu einem Switch leiten und dieser zu einer Handvoll IoT Geräten. Der Mesh-Point im Schlafzimmer ist aktuell schon vorhanden als U6-Pro.


    Die Frage 3 aus meinem Eingangspost ist erledigt. Kanäle müssen identisch konfiguriert sein.

    Frage 2 ist auch erledigt, das ist ebenfalls möglich. Das sollten sowohl der U6-Pro als auch der U6-Mesh hinbekommen. Zumindest ist das mein Stand. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Frage 1 ist noch offen. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich U6-Pro oder U6-Mesh als die zwei Mesh-Points nehmen sollte. Im Internet liest man häufig, dass die U6-Mesh eher für Outdoor gedacht sind.

  • Ich würde vielleicht eher zu dem U6-Pro tendieren, sind meine ich etwas besser, den U6-Mesh würde ich auch eher in seinen stärken sehen, wenn er draußen seinen Dienst verrichtet.


    Die Frage 3 aus meinem Eingangspost ist erledigt. Kanäle müssen identisch konfiguriert sein.

    Da wäre ich gespannt auf deine Erfahrungen :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz