SH Dateien im USG mittels PuTTy erstellen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einige sh-Dateien erstellen, um Magenta zum laufen zu bringen. Allerdings scheitere ich an den Schreibrechten um mit touch z.B die Datei igmpcheck.sh zu erstellen. Bekomme immer die Fehlermeldung "Permission denied". Was muss ich eingeben, um die Rechte zu bekommen.


    Mit winscp das idente Problem. Dateien erstellen oder kopieren wird immer abgelehnt --> Hatte die falsche Einstellung bei der Übertragung. Ich habe es jetzt das Übertragungsprotokoll auf SCP umgestellt.


    Suche mir seit 2 Stunden einen Wolf über verschieden Suchmaschinen. Ich finde nichts Brauchbares. Alles was ich eingebe, endet mit "Permission denied"


    Danke für Eure Hilfe

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

    3 Mal editiert, zuletzt von wasgibts ()

  • Moin wasgibts ,


    hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Hast ja das Laber von OFFEN auf ERLEDIGT geändert.

    Ich habe meine Files direkt auf dem USG unter /config/scripts mit vi via PuTTY erstellt, dann chmod u+x %NEW_FILE%.sh und schon geht's. Dort überstehen sie dann auch Restarts und Updates - bisher.

    Mir hat es aber öfter die Formatierung "zerhauen", das bedurfte dann immer einiger Nacharbeiten, liess sich aber auch abschließend lösen.


    Cheers. :clinking_beer_mugs:

  • Hallo Razor,


    danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt zumindest mal das Programm winscp so eingestellt, dass ich tatsächlich auch Dateien abspeichern kann im USG. Einen Schritt weiter. Jetzt muss ich mir noch einmal die Dateien durchlesen, damit mein Magenta TV auch wieder funktioniert. Da sind noch einige Hürden für mich vorhanden. Habe noch die Webseite "die 25Stunde" entdeckt. Dort gibt es auch eine sehr gute Anleitung. Aber auch hier wird wohl mehr Wissen vorausgesetzt, als ich habe.

    Oder, es wurde vergessen, es zu beschreiben, da es für den Ersteller logisch ist. Kein Vorwurf. Passiert. Erkläre mal einem Fremden wie er fahren soll zu einem Ziel, dass seit Jahren dein Weg zur Arbeit ist....


    Liebe Grüße


    Rainer


    Mein Problem ist auch, dass meine Unix Erfahrungen aus dem Jahr 1994/95 stammen. Seit 1995 habe ich mich nur noch und ausschließlich in der Microsoft Welt bewegt.

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wasgibts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennst Du schon USG | Magenta TV (USG-only) aus unserem wiki? :thinking_face:

    Mein Problem ist auch, dass meine Unix Erfahrungen aus dem Jahr 1994/95 stammen. Seit 1995 habe ich mich nur noch und ausschließlich in der Microsoft Welt bewegt.

    Gut, dass sich wenigstens grundlegent nicht viel verändert hat seit damals. :grinning_squinting_face:

    Ja, viel Unix gibt mWn nicht mehr, aber zu Linux ist der Unterschied nur an einigen wenigen Stellen spürbar - mMn.