Beratung Einstieg Ubiquiti Unifi

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Guten Morgen,


    als kleiner Familien-Privathaushalt nutzen wir seit vielen Jahren eine übliche FritzBox 7590 am T-VDSL. Der Router steht im Erdgeschoss-Flur und versorgt alle 3 Stockwerke auch mit WLAN. Vom EG aus verlaufen Cat7-Kabel in die Stockwerke und den Keller. Am Ende der Cat7-Kabel und vor dem Router sind meistens Switches angeschlossen und Patch-Panels sind ebenfalls vorhanden. Es ist ein Netzwerkserver mit UnRaid im Einsatz neben vielen Smartphones, Tablets, TVs und etwas Smart Home.


    Nun verlegt die Telekom Glasfaser im Ort, was ich nutzen möchte, um das Netzwerk zuverlässiger und zukunftsfähiger zu strukturieren. Ein Glasfasermodem liefert die Telekom mit. Es sollen vernünftige semi-professionelle Netzwerkkomponenten für einen Privathaushalt her - mit mehr Möglichkeiten im Vergleich zu einer FritzBox, jedoch nicht für den High-End-Pro-Bereich.


    Ubiquiti verstehe ich als sehr modular. Es wird ein Controller benötigt, die weiteren Komponenten richten sich nach den Bedürfnissen.


    Dabei denke ich an folgende Komponenten:


    — 1 x Dream Router (als Controller und WLAN-Access Point, Firewall, NAT, FritzBox-Ersatz)

    - 2 x U6 Extender (als WLAN-Repeater für das oberste Stockwerk und für den Garten/Auto)

    - 4 x Flex-Switches

    - 2 x UniFi Talk Phone


    Das neue Netzwerk soll PoE-fähig sein und möglichst WiFi 6(E) unterstützen. Außerdem wäre alles oberhalb von 1GbE wünschenswert. Diese Augmented-Reality-Ansicht des Netzes würde ich gerne nutzen, VLAN-Tagging ebenso.


    Da derzeit die Telefonie über die Fritzbox läuft, ist mir nicht klar, wie das zukünftig laufen soll. Kann man die UniFi Talk Phones mit den Telekom-VoIP-Zugangsdaten speisen?

    Wie realisiert man dann DECT-Telefonie ? Nach Möglichkeit soll die FritzBox komplett aus dem Netzwerk und auch nicht als Telefonanlage dienen.


    Letztlich frage ich mich auch, wieviel Strom all diese Komponenten verbrauchen, da es ja immernoch ein Privathaushalt ist.


    Wäre klasse, etwas Beratung beim Einstieg in die Ubiquiti-Welt zu bekommen.

  • Hallo Blebbens,


    das hört sich alles sehr aufwendig an und ich weiss nicht ob du das für "kleines" Geld so realisieren kannst.


    Mein Netzwerk - UDM Pro - 24POE Switch und Vigor Modem (wegen VDSL) mit einigen Geräten angeschlossen braucht 1,4kw pro Tag.

    Schneller als 1GbE wirst du bei Unifi nur mit einem gehörigen Aufpreis realisieren können. Bei anderen aber auch. Grendelbox hat ein geiles Setup mit mehr Speed.


    Dream Router - U6 Extender sind die falschen Geräte für dein neues Setup :smiling_face: Zu klein und langsam.


    UDM Pro SE

    Unifi POE Switche

    AP Pro 6

    sind deine schlagworte.


    Für telefonie, schau mal ob es nicht sinnvoller ist über deinen Provider OneNumber zu erhalten. Dann brauchst du zu Hause kein Telefon mehr.

    Ansonsten würde ich die Fritte nehmen und hinten ins Netz hängen für die DECT Verkehr.


    Gruss Tom

  • Moin Blebbens, da ich etwas auf dem Sprung bin nur mal von mir kurz was mir aufgefallen ist beim Lesen...


    Sind die Netzwerkkabel auch dort verlegt und erreichbar, wo die AP's hinkommen sollten?

    Du möchtest mit U6-Extender arbeiten würde ich nicht empfehlen, denn du hast bei deinem Aufbau nur einen AP und das wäre der UDR der beiden U6-Extendern dann das WLAN stellen würde, damit machst du dir, wenn du Pech hast schon einen richtigen Flaschenhals, was auch nicht laufen könnte, muss nicht passieren kann aber.


    4 Flex Switche, gehe ich von dem USW-Flex aus, damit brauchst du entweder einen PoE Adapter oder aber einen Pro Switch der PoE++ unterstützt, um volle Leistung abfragen zu können.

    -Switche mit 2,5GbE unterstützen bis dato meine ich kein PoE++


    Talk Telefone kann ich dir im Moment leider nichts zu sagen, da nicht im Einsatz. (Nehme die Fritz!Box 7412 dafür)

    Falls du DECT wie du schreibst realisieren möchtest bist du im Moment noch auf andere Geräte angewiesen unterstützt Ubiquiti gar nicht (ob das kommt ich denke nicht).


    Zur Stromaufnahme, hängt sehr stark von dem ab, was du erreichen möchtest, aber es sind schon ein paar KW im Jahr, ich müsste mal schauen, ob ich das rausfinde, wenn ich mal nachts wo nur noch Kühlschrank oder die Truhe läuft einen ungefähren Überblick bekommen kann, habe eine Shelly 3EM installiert der mir alle drei Phasen misst.


    Ich halte es so, das ist ein bisschen Luxus, aber mittlerweile auch Komfort, den man hat und das kostet etwas.


    Gruß hommes


    Ps.: ob ich die UDR nehmen würde weiß ich nicht, würde eher zur UDMPro/SE tendieren, wie sieht es aus mit Kameras (Doorbell etc.)

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Oder UDM Pro ohne SE, gerade wenn zusätzliche PoE Switches geplant sind.

    Könnte man aber auch nehmen, um bei Ausfall eines PoE Switches ein Backup zu haben, wo man dann die AP's umstecken könnte, zur Not :winking_face:, muss man halt vom Budget her schauen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Besten Dank für Eure bisherigen Antworten, nach und nach bekomme ich ein Bild.


    Geht gar nicht ums kleine Budget. Wollte nur ausdrücken, dass ich kein Unternehmen mit dem Motto „Geld spielt keine Rolle“ bin. Dass ein Router zu langsam für die Versorgung von APs/Repeatern sein kann, war mir nicht bewusst.


    Die momentan mit der FritzBox im Mesh laufenden AVM-Repeater sind allesamt mit der FritzBox über ein LAN-Kabel verbunden - dessen Versorgung ist demnach stabil.


    Im Grunde reicht mir derzeit ein 1GbE, doch denke ich an die Zukunft und wollte deshalb gleich die Bandbreite erhöhen mit dem Wechsel zu Ubiquiti. Mehr als 1GbE-fähige Devices sind derzeit nicht im Einsatz, werden aber sicherlich folgen. Wenn ich schon die Switches tausche, dann sollte es direkt für die mittlere Sicht ausreichen.


    PoE ist eigentlich meine Pflicht. Benötige es ggf. einfach nur, um einen Außen-AP zu versorgen, wo kein Strom liegt. Da kann man ggf. eijen Injector nutzen. Ansonsten liegt überall Strom.


    OneNumber ist mir neu, wird wohl ein VoIP-Anbieter sein. Mich störrt, dass die Telekom die Tarife mit Telefon und Flatrate bündelt, was dann obsolet wäre oder eben zuviel bezahlt. Immer wieder ist die dann fehlende Telefonanlage der FritzBox ein Hinderungsgrund für einen Wechsel. Der Betrieb der Fritzbox nur zu diesem Zweck erscheint mir als Verschwendung.


    Da momentan nur die FritzBox mit einem Mesh-Repeater das Haus versorgt und dieses eigentlich ausreicht, frage ich mich, warum ich bei Ubiquiti mehr als einen AP innen einsetzen sollte. Vielleicht verstehe ich es auch falsch, weil Ubiquiti nicht nach dem Prinzip Router+WLAN und Repeater+Mesh arbeitet.


    Achso, Kameras und Türschluss etc sind im Einsatz, aber nicht von Ubiquiti.


    Mir wäre letztlich die Zukunftsfähigkeit und Komfort wichtig.


    Ist es denn korrekt, dass fokgendes empfohlen wird, wenn PoE nicht zwingend nötig ist:


    - UDM Pro (SE) als Controller (angemessen für Privateinsatz?)

    - AP Pro 6 als reiner AccessPoint (WiFi 6? Ist der U6 Pro gemeint?)

    - Switches mit 4-8 Ports (schnell, nicht unbedingt PoE, ggf. aufrüstbar) -> welche genau?

    - VoIP -> keine oder eben OneNumber


    Das Problem ist tatsächlich, dass es eine Bestandsimmobilie war/ist. Es laufen demnach nicht aus jedem Raum im Keller die Cat7-Kabel zusammen, sondern diese laufen völlig verschieden und werden über Switches letztlich miteinander verbunden.


    Zwar ist der Gedanke des Energiesparens ein Witz, wenn man bedenkt, dass meine Elektroautos ein Vielfaches verbrauchen. Und doch ist den Großteil des Tages niemand daheim, um das Netzwerk zu nutzen und Strom ist nicht wirklich günstog, sodass man doch den Verbrauch optimieren muss. Daher auch die Frage, ob es vielleicht eine Art Eco-Modus oder ähnliches gibt.

  • OneNumber ist mir neu, wird wohl ein VoIP-Anbieter sein. Mich störrt, dass die Telekom die Tarife mit Telefon und Flatrate bündelt, was dann obsolet wäre oder eben zuviel bezahlt. Immer wieder ist die dann fehlende Telefonanlage der FritzBox ein Hinderungsgrund für einen Wechsel. Der Betrieb der Fritzbox nur zu diesem Zweck erscheint mir als Verschwendung.

    Nein, OneNumber habe ich von er Telekom geschaltet bekommen. Damit habe ich die Festnetznummer immer auf dem Handy und kann vom Handy mit meiner Festnetznummer anrufen.


    Wir haben 2 genutzte Telefonnummern. Eine für meine Frau - die bekommt alle Anrufe auf der 429 auf ihr Handy und kann damit sogar anrufen.

    Ich habe die 999 und rufe ständig nur mit meiner Festnetznummer an. Sogar wenn ich im Ausland bin :smiling_face: Ist sehr cool.


    Also die Bündelung ist nicht so schlimm :smiling_face:



    Die UDM Pro (SE) ist die Zentrale für ein Homeoffice - Privateinsatz. Gerade weil eben auch Kameras angeschlossen werden können.

  • Könnte ich dann die FritzBox ersatzlos rausschmeißen mit OneNumber? Die Kids müssten dann über die Smartphones telefonieren. Läuft das über GSM oder verbraucht es Datenvolumen? Da frage ich mal nach. Aber warum kann man nicht die Ubiquiti Phones mit VoIP bei der Telekom mit Zugangsdaten anmelden ?


    Und warum schafft die FritzBox mein jetziges Netzwerk, aber die Dream Machine wäre zu schwach ? Ggf. wegen Deep Packet INspecrion etc?


    Mir sind die Unterschiede im täglichen Einsatz Dream Machine vs UDM Pro im Home-Office mit Familie nicht ganz klar, vor allem, weil ich keinen 19“ Netzwerkschrank habe.

  • Weil Ubiquiti keine Freischaltung für das deutsche Netz bzw. EU Netz hat und vermutlich auch nie bekommen wird, das ist aktuell nur in America im Einsatz


    Sehr vereinfacht ausgedrückt, habe mich aber auch von der Telefonie verabschiedet, vielleicht kommt in einigen Jahren nochmal was von denen, aber aktuell ist es eine Totgeburt bei uns :thinking_face:

  • Im Grunde reicht mir derzeit ein 1GbE, doch denke ich an die Zukunft und wollte deshalb gleich die Bandbreite erhöhen

    Bleiben wir erst einmal in der Gegenwart :smiling_face: Hier sind einmal die üblicher Weise benötigten Bandbreiten der üblichen, in einem Heimnetzwerk genutzten (Internet)Anwendungen:



    Damit kann man nun leicht ausrechnen, wieviel Bandbreite man nun in seinem Netzwerk tatsächlich (und wo) benötigt und wird erstaunt feststellen, das 1 Gbit/s für immerhin 40 Ultra HD Streams reicht (zumindest theoretisch). Ich finde, dass ist für unabsehbare Zeit zunkunftsfähig, denn bis man in alle Wohnungen und Häuser in D Großfamlilien eingewiesen hat, bei welchen dann 20-30 Leute gleichzeitig netflixen wollen, wird es hoffentlich noch eine Weile dauern :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also bleib bei Deinen 1 Gbit/s, auch wenn Du keine stern- sondern baumförmige Verkabelung hast, du wirst diese äußerst selten bis nie auslasten (schon überhaupt nicht mit Wlan), es sei denn, Du betreibst so etwas wie Videonachbearbeitung im RAW-Format oder trägst Dich mit den Gedanken, Clouddienste für Dritte anzubieten (dann ist jedoch eher der Telekom-Anschluß der Flaschenhals) :thinking_face:

  • Im Grunde müsste der Dream Machine ohne Nutzung von Video-Security doch ausreichen. Wenn irgendwann 8k-Streams mainstream werden, müsste kan erneut aufrüsten.


    Bei den Switches erkenne ich die Unterschiede zwischen „Flex“und „Lite“ für meine Zwecke nicht ganz. Dass ich momentan verschiedene Switches im Einsatz habe, schrieb ich. Solange ich nicht zwingend auf PoE und >1Gbit aufrüste, müsste ich die Switches doch nur dann tauschen, wenn ich die volle Ubiquiti-Unterstützung wie Augmented-Reality, Auswertung in der App, VLAN, IDS, DPI etc benötige, korrekt ?


    Beim Tausch der FritzBox gegen Uniquiti wäre natürlich auch wünschenswert, auf die neueste WiFi-Technik 6 upzugraden, was die Dream Machine wohl nicht bietet. Ubiquiti bietet unter dem Namen Alien scheinbar WiFi6-Router an, der wohl nicht die sonstigen Ubiquiti-Vorteile bietet.


    Ist irgendwie noch verwirrend.


    Mit welchem Setup ohne PoE erhält man für privat ein >1GBit-Netz über Kupfer?

  • korrekt

    Korrekt!

    Mit welchem Setup ohne PoE erhält man für privat ein >1GBit-Netz über Kupfer?

    Dreh- und Angelpunkt sind die Switche, z.B. so etwas (Vorsicht, ist unmanaged):



    Damit könntest Du jeden Host/Client mit 2,5 Gbit/s anbinden, was Du aber schon deshalb nicht brauchst, weil Du aktuell und überschaubarer Zukunft mit "Netzwerkserver mit UnRaid ... neben vielen Smartphones, Tablets, TVs und etwas Smart Home" keine solchen hast, respektive haben wirst und selbst WiFi6 Netto-Raten oberhalb von 1 Gbit/s nur bei 10m Abstand von Sender/Empfänger schafft . Einzige Ausnahme könnte Dein UnRaid-Server sein/werden und ein, zwei daran angebunde Workstations.


    Wenn Du tatsächlich etwas vorsorgen willst, würde ich allenfalls die Anbindung der Etagen-Switche ab Deinem Knoten im EG mit >1GBit/s empfehlen, dann reichen in den Etagen aber Switche mit x Stück 1GbE Ports + z.B. ein/zwei 2,5 GbE Up-Link Ports. Das bereits verlegte Cat7-Kabel reicht aber auf jeden Fall aus.


    Wenn du dann nach 2,5 GbE-Switchen suchst, ist Geduld gefragt, denn das Angebot ist dürftig. An sonst - hier mal was (realistisches) zum Thema :smiling_face:

  • Nur als Anmerkung zu dem Bild mit dem TP-Link Switch (Beispielbild), da du AR benutzen möchtest, muss es ein Unifi Switch sein, selbst die Edge Serie funktioniert meines Wissens nach nicht damit :thinking_face:, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Zu deinem Router mit WiFi6, ist wie du sagst nicht mit den Vorteilen der anderen Funktionen machbar, die AP's der U6-Serie (Pro, LR, Lite, etc.) haben noch kein WiFi 6e, das kommt irgendwann, der Router ist bei Ubiquiti eigentlich nur Router und keine eierlegende Wollmilchsau wie die Fritz!Box, man muss dort nach und nach weitere Geräte haben und ist mit Netzwerkkabel und AP unabhängiger beim Aufstellungsort, wenn natürlich die Infrastruktur gegeben ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gibt es One Number auch für Privatkunden? Finde den Eintrag nur bei Geschäftskunden für 4,95 Euro/netto pro Monat

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

  • da du AR benutzen möchtes

    Naja, so sicher ist er sich da wohl noch nicht:

    ".... müsste ich die Switches doch nur dann tauschen, wenn ich die volle Ubiquiti-Unterstützung wie Augmented-Reality, Auswertung in der App, VLAN, IDS, DPI etc benötige, korrekt ?"

  • Hi wasgibts


    gute Frage... Ich habe nur Geschäftskundenverträge... Da geht es :smiling_face: Es sollte aber ein Anruf bei der Telekom alle Fragen beantworten :smiling_face:

    Ich geniesse das OneNumber aber sehr.


    Gruss Tom

  • Habe nun YouTube-Videos geschaut und hier und da zum Thema Ubiquiti gelesen... möchte mich mal mit einigen Gedanken an Euch wenden mit jeweils der Frage, ob die Annahme korrekt ist:


    1) Der Dream Router ist im Grunde eine Art all-in-one: Router, Security Gateway, Switch, Controller. Mit ihm benötigt man all diese Geräte nicht mehr einzeln.


    2) Der Unterschied Dream Router vs. Dream Machine Pro ergibt sich vor allem daraus: Dream Machine hat keinen AccessPoint, bietet PoE, mehr Switch-Ports, doppelten RAM, Video/IP-Telefonie/Security-Optionen, 19" Rack-Maße. Nachteil wäre der Energieverbrauch.


    3) Einzig die UAPs 6 beherrschen WiFi 6, nicht jedoch der Dream Router.


    4) Im YT-Video wurde eine Art Starter-Set mit Raspberry als Controller-Einheit, einem Flex-Switch und einem Security-Gateway vorgeschlagen. Das dürfte doch mit dem Dream Router überholt sein, oder ? Oder wann macht ein Raspberry Software-Controller im Zusammenhang mit einem Security-Gateway noch Sinn ?


    5) Die EdgeRouter-Serie richtet sich eher an die Professionals. Sie benötigen keinen Controller und integrieren sich auch nicht in diesen ?!


    6) Ich ziehe noch Vergleiche zur Fritz!Box. Die AccessPoints sind im Grunde das WLAN-Modul der Fritz!Box. Was aber ist das Äquivalent zum Fritz-Repeater und spannen die Ubiquiti-APs ggf. eine Art Mesh auf ?


    7) Tendiere dazu, einen Dream Router mitsamt Switches zu kaufen. Mich stört aber, dass ich beim Umstieg von der Fritz!Box eigentlich direkt auf WiFi 6 aufrüsten wollte. Daher die Frage, wann wohl ein Dream Router Pro oder dessen Nachfolger mit WiFi 6 kommt.


    8.) Welche Switches mit 4-8 Ports würdet Ihr für ein Semi-Pro-Home-Office vorschlagen, wenn diese mehr als 1GBit/s aus Zukunftsgründen leisten können sollen ?


    9) Wie kann man wohl die Fritz!Box komplett ablösen und VoIP-Telekom-Telefonie integrieren ? Eine gute Lösung habe ich bisher nicht gefunden.


    Kennt jemand von Euch noch eine Bezugsquelle mit annehmbaren Preisen und Verfügbarkeit ?

  • Moin,


    zu deinen Punkten

    1) Ja

    2) Jaien UDR und UDMSE bieten PoE Ports - Protect get mit dem UDR sobald eine 128 GB Micro SD (mindestens) eingesetzt ist - VoIP geht mit der UDMP/UDMSE in Deutschland nicht

    3) Falsch der UDR kann Wifi6

    4)Ist in dem fall überholt

    5) Richtig

    6)Ja - die APs sind auch repeater wenn du so willst - Meshen können die auch alle (bevorzugt aber alles mit Kabel anschließen wenn möglich

    7) siehe 3

    8 ) Wenn du auf mehr als 1 Gbit willst musst du eine UDMP/UDMSE/UXG kaufen da nur die 10 Gbit können - Empfehlung sonst den 8 Lite PoE

    9)Ich verwende eine Gigaset Go Box mit DECT Telefon für VoIP


    Nur den offiziellen Shop - https://eu.store.ui.com/collec…les/products/dream-router - dort aber gerade nicht verfügbar


    Teilweise sah es so aus als das du den UDR mit der UDM verwechselt hast

    Mein Projekt

  • auf YouTube bekommt man Dinge in 30min mit Werbung erklärt, die man in 5min nachschlagen kann.

    2) Der Unterschied Dream Router vs. Dream Machine Pro ergibt sich vor allem daraus: Dream Machine hat keinen AccessPoint, bietet PoE, mehr Switch-Ports, doppelten RAM, Video/IP-Telefonie/Security-Optionen, 19" Rack-

    Ne.


    Dream Machine Pro und Dream Machine SE (die 19“ Geräte) haben keinen Access Point, die Dream Machine (die Tonne) und der Dream Router haben.


    Dream Machine SE hat PoE Ports, der Dream Router auch. Dream Machine Pro hat kein PoE. 8-Port Switch (bzw. 10 Ports je nach Firmware) haben beide.


    Video/Security haben alle UniFi Konsolen, auf denen die Protect App läuft. Die Dream Machine m.W. nicht.


    IP-Telefonie hat keine, UniFi Talk ist in Deutschland nicht präsent.