Hallo aus Bayern

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    Bevor ich euch in anderen Posts mit Fragen löcher, will ich mich kurz vorstellen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Angefangen hat es bei mir mit einem UAP-AC-PRO, den ich mir an die Decke geschraubt habe. Den habe ich mir gekauft, da ich mit dem Wifi meiner damaligen Airport Extreme nicht zufrieden war. So hat es dann angefangen… :smiling_face:

    Zur Zeit besteht mein Netz aus einem U6-LR, US-8-150W, US-8, Edgerouter-X & USW-Flex-Mini. Letzterer aber nicht im permanenten Setup. Da ich mit dem Edgerouter allerdings schon öfters Stabilitätsprobleme (oder Überlastung bei VPN?) hatte (und ein gewisser Spieltrieb bei mir vorhanden ist :smiling_face_with_halo:) habe ich mir jetzt eine Dream Machine Special Edition bestellt. Die soll Edgerouter und US-8-150W ablösen. Ich hoffe mal, inzwischen läuft sie mir der 2er Firmware einigermaßen Rund und ich stoße nicht auf all zu große Probleme. Ansonsten habe ich einige Linux Erfahrung und auch Netzwerkthemen sind für mich kein Fremdwort (hatte mal einen CCNA, habe ihn aber irgendwann nicht mehr erneuert).


    Viele Grüße,

    Quatchi


    Bevor ich mehrere neue Threads starte sammele ich hier mal meine kurzen Fragen zur UDM-SE:


    • Funktioniert inzwischen ein Site-to-Site VPN bei beidseitiger dynamischer IP (in einem älteren Beitrag ~2020 hatte ich mal gelesen, dass die UDM-Pro das nur bei statischen IPs kann)?
    • Kann die UDM-SE auch ein Site-toSite via Teleport/Wireguard?
    • Lässt sich die zusätzlich in die UDM-SE eingebaute Festplatte irgendwie nach extern freigeben?
      Ich habe keine Cams und benötige daher nicht den Protect Teil. Wäre aber cool, die Platte als externes Backupmedium für meine Synology zu nutzen (z.B. via SMB-Freigabe oder ähnliches). Mir ist klar, dass dies nicht regulär über die Web-/Configoberfläche gehen wird. Aber lässt sich das z.B. über die Console/SSH einrichten ohne etwas anders zu zerschiessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quatchi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Quatchi, herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier bei uns.


    Du könntest auch gerne im Unterforum "Dein Projekt" oder "Projekthilfe" einfach deine Fragen stellen, die du unten aufgeführt hast, hier könnte es untergehen. :smiling_face:


    Zum Thema Festplatte ist mir nicht bekannt, dass man diese anders nutzen kann als für Protect, auch nicht über Umwege.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz