WLAN-Verbindung erhöhen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Accesspoints in Betrieb.

    Bekomme folgende Ansicht im Controller:



    Wie kann ich hier die Signalstärke erhöhen?


    Sollten noch weitere Infos benötigt werden, bitte nachfragen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung.

  • Da fehlt so ziemlich alles. Wo läuft dein Controller, welche Version? Wie sind die APs angebunden? Für mich sieht das gerade so aus als wären die Wireless angebunden? Was genau meinst du mit erhöhen?

  • Da fehlt so ziemlich alles. Wo läuft dein Controller, welche Version? Wie sind die APs angebunden? Für mich sieht das gerade so aus als wären die Wireless angebunden? Was genau meinst du mit erhöhen?

    danke für die Info. :winking_face:


    Mein Controller läuft als Docker auf der Synology NAS DS720+

    Controllerversion 7.1.65 in der Klassikansicht

    Die Accesspoints sind über einen POE-Switch (USW-Lite-16-PoE) per Netzwerkkabel verbunden.


    Meine Frage ist die, kann ich die Signalstärke von aktuell 62% auf 100% erhöhen?


    Folgendes Beispiel:

    Desktopclient am LAN: Ping auf 8.8.8.8 Zeit 7ms

    Notebook über WLAN: Ping auf 8.8.8.8 Zeit 10 - 135ms


    War das verständlich ausgedrückt?

  • soweit ich das richtig interpretiere ist die "signalqualität", die man im bild sieht eine momentaufnahme der verbindungsqualität zwischen den WLAN endgeräten und deinen APs.


    ergo: bring die APs näher zu den engeräten, verringer die kanalbreite oder installier zusätzliche aps.


    dennoch ist es schwer hier "richtige" hilfestellung zu geben, da die informationen mau sind.

  • Was für eine Netzwerkkarte verwendet denn der Client? Läuft er an dem Standort unter 2,4 oder 5 GHz? Unter welchem AP meldet sich denn der Client?


    Die Pingzeiten scheinen ja doch stark zu schwanken. Sind den evtl. Störquellen (starke Mauern) oder so etwas dazwischen? Wie Sieht das Umfeld aus? Großstadt mit vielen anderen APs in der umgebund, oder eher übersichtlich mit 3-4 anderen APs von Nachbarn?

  • Poste am besten mal deine WLAN Einstellungen

  • soweit ich das richtig interpretiere ist die "signalqualität", die man im bild sieht eine momentaufnahme der verbindungsqualität zwischen den WLAN endgeräten und deinen APs.


    ergo: bring die APs näher zu den engeräten, verringer die kanalbreite oder installier zusätzliche aps.


    dennoch ist es schwer hier "richtige" hilfestellung zu geben, da die informationen mau sind.

    danke für deine Info. Nur noch ein paar infos zu deinen Kommentaren


    Deine Interpretation teile ich auch, jedoch bin ich mir da nicht so sicher gewesen und habe hier diesen Post eröffnet.


    Noch näher als wie zwei Meter vom Accesspoint, das geht nicht.

    Wie kann ich die Knalbreite verringern?


    Zusätzliche Accesspoints, das wäre Schwachsinn, denn dann gäbe es zuviele Überschneidungen. :winking_face:


    Du schreibst, das hier die infos zu mau sind, das mag schon sein, aber ich bin nicht sicher was alles benötigt wird.

    Man kann ganze Romane schreiben und am Ende war alles für die Katz.

  • Was für eine Netzwerkkarte verwendet denn der Client? Läuft er an dem Standort unter 2,4 oder 5 GHz? Unter welchem AP meldet sich denn der Client?


    Die Pingzeiten scheinen ja doch stark zu schwanken. Sind den evtl. Störquellen (starke Mauern) oder so etwas dazwischen? Wie Sieht das Umfeld aus? Großstadt mit vielen anderen APs in der umgebund, oder eher übersichtlich mit 3-4 anderen APs von Nachbarn?

    Vielen Dank für deine Unterstützung.


    das Notebook ist Treibertechnisch aktuell (laut Hersteller). In dem Geräte ist eine "Intel Dual Band Wireless-AC 8265" verbaut.

    Habe diese Schwankungen aber auch mit meinem Handy. (Samsung S20)


    Im Moment laufen alle nur auf 2.4GHz, da ich Verdacht hatte dass das 5GHz Netz stört.


    Es ist egal ob sich die Geräte am UAP AC-Lite oder am UAP U6 Lite melden, die Reaktionszeiten schwanken auf beiden Accesspoints.


    Die Accesspoints sind beide überhalb des Türstockes verabut.

    Einer im EG und einer im OG und dazwischen ist eine Stahlbetondecke.


    Zwischen dem AccessPoint und dem Endgerät sind es Luftlinie gerademal 2m und nichts dazwischen.

  • Ich würde erstmal alles auf "auto" stellen, außerdem 5GHz aktivieren und nutzen, gerade wenn Du 2m vom AP entfernt sitzt (oder Kabel). Du beschreibst eine hohe Varianz in der Latenz ("Ping-Zeiten"), aber der Durchsatz stimmt soweit? Ich kenne die klassiche Ansicht des Controllers nicht, aber die grünen Blättchen in Deinem 1. Screenshot lassen mich eine Eco / Stromspar-Funktion vermuten und das Aufwachen daraus kann ein Grund für die Schwankungen in der Latenz sein.

  • Ich würde erstmal alles auf "auto" stellen, außerdem 5GHz aktivieren und nutzen, gerade wenn Du 2m vom AP entfernt sitzt (oder Kabel). Du beschreibst eine hohe Varianz in der Latenz ("Ping-Zeiten"), aber der Durchsatz stimmt soweit? Ich kenne die klassiche Ansicht des Controllers nicht, aber die grünen Blättchen in Deinem 1. Screenshot lassen mich eine Eco / Stromspar-Funktion vermuten und das Aufwachen daraus kann ein Grund für die Schwankungen in der Latenz sein.

    wo sollte er das ausstellen können?
    am UI Controller oder am Endgerät selbst?

  • wo sollte er das ausstellen können?

    Das weiß ich leider nicht, da ich die alte Ansicht nicht nutze und selbst bei vorübergehendem Umschalten auf die schnelle keine Ansicht wie die im 1. Screenshot gefunden habe. Ich hab selber U6-Lites, aber weder in den Geräteinstellungen, noch in den WiFi-Settings finde ich Hinweise zu Energiesparfunktionen. Ich kann lediglich die Transmit Power einstellen, das geht in etwa in die Richtung.

  • Das grüne Blatt bedeutet, dass der Client dem AP mitteilt, dass er in den Power-Save Mode geht.

    Devices im Power-Safe Mode haben eine schlechere Latenz als Devices die aktiv über die Luft sprechen oder generell aktiv sind. Im Power-Save schält der Client ja alles unnötige ab und kastriert CPU / Speicher etc. auf das nötigste um eben genau das zu tun was er möchte, Energie sparen.


    Hast du UAPSD o.ä. erlaubt?

    Was sind das für Clients im WiFi? Notebook im Schlafmodus? Android Mobiles?

  • 12657-pasted-from-clipboard-png


    Was ist denn das für eine Ansicht, das sieht irgendwie nach Mesh aus, denn die Angabe genau einer WLAN-Verbindung auf einem Access Point macht doch gar keinen Sinn?

    Das verstehe ich auch gerade nicht so richtig.

  • Ich würde erstmal alles auf "auto" stellen, außerdem 5GHz aktivieren und nutzen, gerade wenn Du 2m vom AP entfernt sitzt (oder Kabel). Du beschreibst eine hohe Varianz in der Latenz ("Ping-Zeiten"), aber der Durchsatz stimmt soweit? Ich kenne die klassiche Ansicht des Controllers nicht, aber die grünen Blättchen in Deinem 1. Screenshot lassen mich eine Eco / Stromspar-Funktion vermuten und das Aufwachen daraus kann ein Grund für die Schwankungen in der Latenz sein.

    Danke für deine Unterstützung.


    Deine Aussage ist sehr schwammig formuliert und lässt darauf schließen, das du nicht alles gelesen hast.

    Ich habe 5GHz ausgeschalten, um eben den Fehler einzugrenzen. (siehe Post :smiling_face_with_sunglasses:


    Das grüne Blatt sind Geräte, die zwar mit dem WLAN verbunden sind, aber gerade nicht aktiv genutzt werden. (gesperrte Handy's, Notebooks, Spielekonsolen)


    Die Aussage, das das Aufwachen (d.h. entsperrem des Handy's oder das wieder benutzen des Notebooks zu hoher Latenz führt stimmt nicht.

  • Das grüne Blatt bedeutet, dass der Client dem AP mitteilt, dass er in den Power-Save Mode geht.

    Devices im Power-Safe Mode haben eine schlechere Latenz als Devices die aktiv über die Luft sprechen oder generell aktiv sind. Im Power-Save schält der Client ja alles unnötige ab und kastriert CPU / Speicher etc. auf das nötigste um eben genau das zu tun was er möchte, Energie sparen.


    Hast du UAPSD o.ä. erlaubt?

    Was sind das für Clients im WiFi? Notebook im Schlafmodus? Android Mobiles?

    Danke für deine Unterstützung.


    Im Post 9 sind alle Optionen aufgelistet.

    UAPSD ist deaktiviert.

  • Das grüne Blatt sind Geräte, die zwar mit dem WLAN verbunden sind, aber gerade nicht aktiv genutzt werden.

    Ah, jetzt macht der Screenshot aus Deinem 1. Post Sinn, aber da fehlt dann die Spalte mit dem Endgerät, korrekt?


    Deine Aussage ist sehr schwammig formuliert

    "Wie kann ich hier die Signalstärke erhöhen?" ist natürlich auf den Punkt ...


    Ich habe 5GHz ausgeschalten, um eben den Fehler einzugrenzen.

    [...]

    Im Moment laufen alle nur auf 2.4GHz, da ich Verdacht hatte dass das 5GHz Netz stört.

    Der Verdacht ist falsch, Wifi 4 (2,4GHz) und Wifi 5 (5GHz) stören sich nicht. Du könntest ja auch mal prüfen, ob das Problem auch im 5GHz Band existiert.

  • Ahhh, jetzt verstehe ich auch die Screenshots. Bitte nächstes mal nicht alles wegschneiden, dann muss man auch nicht rätseln was das für ein Bild ist. Das die Geräte manchmal nach dem Aufwachen nicht wieder richtig sich verbinden, die Erfahrung habe ich auch gemacht und habe im alten Interface legacy Support ausgemacht. Danach lief das gut. Das könnte bei dir auch das Problem verursachen, siehe auch der Text darunter. 2,4 und 5 GHz stören sich nicht, sind völlig andere Frequenzen.

  • Ah, jetzt macht der Screenshot aus Deinem 1. Post Sinn, aber da fehlt dann die Spalte mit dem Endgerät, korrekt?

    Nur wer fragt, kommt weiter. Bevor man hier rumrätselt, wäre es besser gewesen zufragen. Ob dies nur ein Ausschnitt ist.

    Meine Frage war ja auch wie man die Signalstärke erhöhen kann. und bevor man hier Romane schreibt und Screenshots postet die keinen Interessieren,, die kurzBildfassung.


    Hier der komplette Auszug.


    Was kann ich jetzt ändern, damit dies besser wird?

    Es sind viele Diskussionen entstanden, aber einen roten Faden habe iczh bis jetzt nicht finden können.

    Sorry vergessen, der Punkt geht an dich. :winking_face:

    Ich habe probiert nur alles auf 2.4GHz bzw. nur auf 5GHz laufen zu lassen.

    Das Ergebnis ist dasselbe. Leider und da ich auch nur wenige 2.4GHz Geräte habe, lasse ich erstmal alles darüber laufen bis ich eine Lösung mit Unterstützung hier im Forum gefunden habe.