Gastnetzwerk, Gastwlan mit Cisco Switch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Guten Abend,


    folgendes Szenario das ich nun gerne umsetzen möchte: Gerne würde ich zwei WLANS laufen lassen, einmal das Gastnetzwerk mit eigener VLAN und dementsprechend auch anderem eigenen DHCP-Bereich und mein normales LAN für die "Familie".

    Jedoch kann ich (soweit ich es weiß) auf meinem Cisco Switch pro Port nur ein VLAN festlegen, keine zwei die ich für den Port nehmen könnte. Müsste ich hier nen "trunk" benutzen? Der würde ja alle Vlans durchreichen? Villeicht hat jemand ein ähnliches Equipment und kann mir weiter helfen :grinning_squinting_face:


    :winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du musst einen Trunk erstellen, in dem dann die notwendigen VLANs enthalten sind. Es müssen ja nicht alle sein.

    Wenn sich das / Du das nicht konfigurieren lässt / kannst, dann musst Du einen Port pro VLAN "opfern".