2. WLAN Netz und Switch geht offline

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan68.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem mein Netzwerk mit einem 2. LAN und WLAN erweitert. Dieser Teil ist für meinen Mieter. Da er einen eigenen Internetzugang hat, hat er auch einen eigenen Router.

    Bis gestern hat das funktioniert, heute nicht mehr.

    Details:

    • meine meisten Geräte sind im default LAN
    • ich betreibe einen eigenen Linux/Raspi, der Controller ist und DHCP und DNS für default spielt
    • für den Mieter habe ich ein eigenes LAN angelegt. ist ein VLAN-only
    • Außerdem gibt es 3 WLAN Profile: Normal, Guest, Mieter. Alle WLAN sollen auf allen AP erreichbar sein.
    • Ein Switch ist für den Mieter und alle Ports dort habe ich auf das Mieter LAN eingestellt, bis auf 2: den AP und den Up-Link, die stehen auf Alle.
    • die Switche und APs haben feste IP Adressen

    In diesem Zustand meldet sich der Switch des Mieters offline zum Controller. In den Logs des Switches ist erkennbar, dass er die Route zum Controller nicht findet. ohne Mieter-Router funktioniert das. Wohl kann er den Hostnamen nicht auflösen.


    Wieso findet er den Controller ohne Mieter-Router und mit nicht mehr?

    Habt ihr Vorschläge?

  • Hallo stefluik.


    Ich habe mal noch eine Frage zu deiner Konstruktion:

    • Das DHCP und DNS macht der Raspi? Aber der Mieter hat doch auch einen Router, der mit Sicherheit DHCP macht, oder? Ich denke, hier "kracht" es.
    • Kannst du mal noch etwas mehr zu deinem Konstrukt und deinem Vorhaben sagen?
    • Wenn der Mieter einen Rputer und eigenen Internetzugang hat, was soll er bei dir im Netz???
    • Der Switch Port bei dir, welcher zum Switch des Mieters geht, steht auf ...???

    Bitte noch etwas zuarbeiten und möglichst gleich mit Screenshots von deinen Einstellungen im Controller und vielleicht auch, was bei dir im Netz das DHCP übernimmt, da du ja bestimmt außer dem Raspi auch noch einen Router hast, oder? DHCP am Router ist aber auch aus, richtig?


    Vielen Dank.

  • Hallo Ronny1978,


    danke für deine Fragen:

    • Das DHCP und DNS macht der Raspi? Aber der Mieter hat doch auch einen Router, der mit Sicherheit DHCP macht, oder? Ich denke, hier "kracht" es.
      Das Mieternetz ist in einem eigenen Netz und sollte deshalb keine Probleme machen. Allerdings warum versucht der Switch im Management LAN den falschen DNS zu erreichen?
    • Kannst du mal noch etwas mehr zu deinem Konstrukt und deinem Vorhaben sagen?
    • Wenn der Mieter einen Router und eigenen Internetzugang hat, was soll er bei dir im Netz???
      wir wollen hier nur die AP gemeinsam nutzen
    • Der Switch Port bei dir, welcher zum Switch des Mieters geht, steht auf ...???
      Steht auch auf Alle

    Welche Bilder sind wirklich interessant?

    Sonst fürchte ich, kann ich hier ein bisschen viele Bilder verteilen


    Gruß

    Stefan

  • Rein theoretisch dürfte der Router des Mieters (der ja nur in dem VLAN-only-Netz "lebt") keine Auswirkungen auf das Default-Netz haben. Im VLAN-only ist er "King" und hat das Sagen, die anderen Netze sieht er nicht. Und im VLAN-only hält Unifi sich komplett raus.


    Ich habe bei mir eine ähnliche Situation mit Freifunk gebaut. Da habe ich auch ein Netz, dass vollkommen anders verwaltet wird (nämlich nicht von mir) als meine Netze. Das habe ich als VLAN-only eingebunden und damit ist für Unifi klar, dass das Netz nicht angefasst wird. Die Switche leiten das durch, die APs senden es aus aber ansonsten hat Unifi damit nix am Hut.


    Wie sehen denn die IP-Bereiche deiner Netze aus? Überscheiden die sich? (Das dürfte eigentlich auch nicht der Grund sein, aber etwas anderes fällt mir im Augenblick nicht ein ...)

  • Ja die IP Adressen überschneiden sich nicht. Nochmal gecheckt.


    Stefan


    ich habe gerade nochmal einen Test gefahren:

    Und den AP auf meinen Switch gehängt, Switch des Mieters steigt trotzdem aus.

    Ich habe das WLAN des Mieters auf mein Gäste Netz umgehängt. Das funktioniert. Kommuniziert dann natürlich über mein Internet.

    Ich sehe momentan das eher als einen Bug im Switch an. Auch wenn ich nicht sehe, dass ein Update dazu geführt hätte und es vorher lief.

    Stefan


    Nach einem Hinweis, habe ich auf den beiden Switchen die SpanningTree Funktion von RSTP auf disable gesetzt.

    Es scheint wieder zu funktionieren.

    Aus welchem Grund/Update auch immer hat der Controller das auf RSTP gesetzt.

    Und das System hat wohl gemeint, es muss verhindern, dass sich durch die beiden Router ins Internet ein Querverkehr entsteht.

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stefluik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mittlerweile haben wir ein bisschen Praxis mit der Konstellation.

    Und mittlerweile kann ich sagen, dass ich teilweise etwas Performance Probleme habe.

    Ein Speedtest zu wieistmeineip zeigt beste Werte.

    Trotzdem lassen sich manche Anwendung nicht oder sehr schwer öffnen.

    Über LAN scheint weitestgehend alles normal, insbesondere über WLAN gibt es teils erhebliche Einbusse.

    Allerdings kann ich auch nicht wirklich die Problematik richtig eingrenzen.

    Ein definitives Problem ist, dass mein Mieter seine DKB App nicht aufrufen kann, bzw. keine Verbindung zur Bank bekommt.

    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, inwieweit das Routing des WLAN nun Schwierigkeiten haben kann.

    Noch einen Hinweis: ich kann bis jetzt nicht über Mieter-WLAN auf das WebInterface des Routers des Mieters zugreifen.

    Hat jemand eine Idee?