Totalausfall UDM SE

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sasch.

  • Hallo,




    ich hatte gestern von 12:40 bis ca. 18:30 einen Totalausfall.




    um 18:30 hab ich dann einen "Stromreset" gemacht, nach dem ich vor Ort war.




    Komische Sache...




    Man konnte sich per VPN mit der UDM verbinden, aber kam noch nicht mal per SSH drauf... kein Gerät im LAN anpingbar...




    Laut Anzeige der UDM soll angeblich die Internetverbindung weg gewesen sein... aber auch lokal war nix zu machen... kein Zugriff auf UDM, NAS, etc... Das DSL Modem (Zyxel VMG3006-D70A) war aber synchronisiert... %:-(







    Es wäre ganz toll, wenn jemand von euch sich mal das Log anschauen könnte, und vielleicht eine Idee hat, woran es denn gelegen haben könnte...


    log.txt

    UDM-SE-EU, U6-LR

  • Es wäre ganz toll, wenn jemand von euch sich mal das Log anschauen könnte, und vielleicht eine Idee hat, woran es denn gelegen haben könnte...

    Ich würde ein Ticket bei Unifi aufmachen und denen das Log schicken und die mal fragen, warum die UDM nicht mehr erreichbar ist, wenns Internet weg ist.


    Nicht das ich erwarte, das du davon einen brauchbare Antwort bekommst, aber die sollen ruhig wissen, was für einen Mist die verkaufen.

  • Ähmm... also das Interenet war nicht wg... das war die Anzeige auf der Appliance selbst...


    Wie gesagt Modem war syncronisiert, und auch im LAN war keine Kommunikation möglich!


    Weder vom Client zur UDM noch vom Client irgendwo anders hin...


    Nach "Stromreset" alles wieder takko... - sollte eigentlich nicht passieren, oder?



    Für die, denen da Log zu unübersichtlich ist, habe ich mal die ganz Präfix- "Kacke" entfernt...


    Mich wundert tatsächlich, das die UDM die ganze Zeit noch log geschrieben hat, ob wohl mit ihr augenscheinlich nix mehr ging!

  • Die kein Internet Anzeige hatte ich auch seit dem letzten Update, obwohl alles funktioniert.

    Nach einem Reboot, war die Anzeige wieder korrekt.

  • Die Anzeige ist mir eigentlich "wumpe", aber das das Gerät ohne erkennbaren Grund nicht mehr erreichbar ist, und auch kein anderes Gerät weder intern noch extern erreichbar ist, ist ein bisschen blöd... und ist in diesem Fall leider auch mit Zeit- und Fahrtkosten verbunden gewesen.


    Deshalb wäre es gut zu wissen woran es lang, damit das im Zweifel nicht in ein paar Tagen wieder passiert...


    Die olle Zyxel USG110 lief zuletzt 506 Tage ohne Reboot (dann wurde eine Sicherheitslücke relevant, und es gab einen Neustart wg. Firmwareupdate) :p

    UDM-SE-EU, U6-LR

  • Nur mal so aus Neugier: Auf welcher Version läuft der Controller sowie die Network App?


    Des Weiteren empfehle ich Dir, das Log-File an den UI Support zu senden.

  • Also, für die UDMSE war das Internet / der WAN Uplink weg, das kann man ja im Log sehen. So ab 12:41 CEST ging es los:


    Code
    2022-05-31T12:41:26+02:00 UDM pppd[19221]: Plugin pppol2tp.so loaded.
    2022-05-31T12:41:26+02:00 UDM pppd[19221]: Plugin radius.so loaded.
    2022-05-31T12:41:26+02:00 UDM pppd[19221]: RADIUS plugin initialized.
    2022-05-31T12:41:26+02:00 UDM pppd[19221]: Plugin radattr.so loaded.
    2022-05-31T12:41:26+02:00 UDM pppd[19221]: RADATTR plugin initialized.
    2022-05-31T12:41:26+02:00 UDM pppd[19221]: pppd 2.4.7 started by root, uid 0

    Warum da offensichtlich ein Neustart des pppd veranlasst wurde - keine Ahnung. Vielleicht hat jemand am WAN Kabel gezogen oder das Modem hat nach Konfiguration durch den Anbieter (sofern das geht) die Verbindung kurz gekappt. Oder Stromspitze oder was auch immer.


    Die UDM hat sich dann fleissig an einem Wiederaufbau versucht, bis sie offenbar die Schnauze voll hatte.


    Code
    2022-05-31T12:48:04+02:00 UDM pppd[31020]: Connection terminated.
    2022-05-31T12:48:04+02:00 UDM pppd[31020]: Modem hangup
    2022-05-31T12:48:04+02:00 UDM pppd[31020]: Exit.


    Das Spielchen wiederholt sich dann in unregelmässigen Abständen bis zum Reset um 18:23 Uhr.


    Mich wundert tatsächlich, das die UDM die ganze Zeit noch log geschrieben hat, ob wohl mit ihr augenscheinlich nix mehr ging!

    Bis auf Internet war für die UDM alles super. Die ist nicht stehen geblieben.

  • UniFi OS 2.4.10

    Network 7.1.66


    Ich finde im Log irgendwie nichts brauchbares... hat es dann Sinn dafür ein Ticket aufzumachen, jetzt so nach ach dem Neustart wo alles wieder läuft...


    Das das Internet weg war stimmt ja so nicht, das Modem ist bis jetzt noch nicht einmal neu gestartet worden. Außerdem ist und kein Internet auch keine Erklärung dafür, das direkt am Switch der UDM die UDM per IPV4 nicht erreichbar war, und man auch kein anderes Gerät im Netz, z.B. das NAS (auch per Kabel angebunden) pingen konnte...


    Würde also bedeuten, dass das Log über das eigentliche Problem nichts hergibt...


    Das die UDM annimmt, das das Internet weg ist, ist mMn nur der Folgefehler des eigentlichen Problems... Wenn Ihr auch keinen Hinweis finden könnt, oder wisst wo man noch nachschauen könnte ob vielleicht der Speicher voll war (nach Neustart vermutlich schwierig) oder das Routing sich verabschiedet hat oder sonstwas, dann wird es wohl unergründet bleiben...

    UDM-SE-EU, U6-LR