Bandsteering - wo genau aktivieren?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Hi,


    bzgl. Bandsteering bin ich ein wenig am herumprobieren.


    Was mir nur etwas komisch vorkommt... Man muss es ja an div. Stellen aktivieren, oder?


    Sprich:

    - Settings > WiFi > jeweilige SSID an- oder ausschalten


    UND:

    - Devices (sprich die APs selbst) > Settings > Band Steering > Off, Prefer 5GHz, Balanced


    Sprich egal was ich im AP selbst einstelle muss ich zusätzlich noch in der jeweiligen SSID an oder ausschalten, oder?

  • Du kannst das global oder einzeln einstellen, die Entscheidung liegt bei dir. Also entweder jeweils in den APs wo du das möchtest, oder global unter Wifi und der jeweiligen SSID. Das gilt dann für alle APs.

  • Ok. Aber unter WiFi bei den SSIDs kann ich dann aber nicht einstellen ob er es Balanced oder 5GHz bezogen macht, das geht dann nur bei den APs einzeln, oder?


    Wenn ich pro SSID es setze und bei den APs es auf Off habe, dann geht es aber trotzdem, oder wie? Etwas verwirrend finde ich.

  • Ja und ja, finde das auch etwas verwirrend. Ich guck mal ob ich die Erklärung noch irgendwo wieder finde.

  • Ja, aber leider auch nicht mehr ganz aktuell. Du kannst es auf jeden Fall entweder global oder für jeden AP einzeln einstellen.

  • Ich bin gerade über das gleiche gestolpert. Wenn ich es in den Advanced Settings des Wifi anschalte, dann nutzen alle AP's Band Steering, die das Wifi übertragen und zwar nur für das Wifi, bei dem es aktiviert wurde? Wenn ich es in den Settings des AP selber anschalte, dann nutzt der AP für alle ausstrahlende Wifi's Band Steering?

  • Ich bin gerade über das gleiche gestolpert. Wenn ich es in den Advanced Settings des Wifi anschalte, dann nutzen alle AP's Band Steering, die das Wifi übertragen und zwar nur für das Wifi, bei dem es aktiviert wurde? Wenn ich es in den Settings des AP selber anschalte, dann nutzt der AP für alle ausstrahlende Wifi's Band Steering?

    Genau so würde ich das interpretieren.