Deutsche Glasfaser GENEXIS Modem + USG Pro 4 läuft, aber an einer UDM Pro läuft es nicht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bikerbill77.

  • Hallo Leute ich war Gestern an einem Anschluss wo Momentan eine Modem von der Deutsch Glasfaser (GENEXIS Model FiberZwist-P2410) montiert ist.

    Daran hängt dann die USG Pro 4 + Cloudkey dieses Konstrukt läuft einwandfrei. In der USG ist der WAN Port auf Auto gestellt.

    Ich wollte Gestern alles gegen eine UDM Pro tauschen, Backup gezogen von der Konfiguration weil ich diese später in die UDM einspielen will.

    Beim Anschließen der UDM WAN Port an das GF Modem ist beim starten aufgefallen das die UDM sagt das sie kein Internet hätte.

    Standard steht auch die UDM auf AUTO das Modem liefert auch nach neustart eine neue IP aber die UDM will die nicht nutzten.

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte, gibt es vielleicht Probleme mit dem Modem?


    Danke schonmal :smiling_face:

  • Moin Bikerbill77, du musst 60 Minuten warten bis der Glasfaseranschluss ein neues Endgerät akzeptiert, das heißt, 61 Minuten Stromlos machen, das Modem und dann wieder einstecken, dann sollte es klappen :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, ich weiß nicht ob es eine Art Schutz sein soll, ich bin bei Helinet die sind auf dem Glasfasernetz der DG drauf und da hatte ich es bisher nicht das man warten musste.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo zusammen, ich habe heute meinen Glasfaser-Anschluss von der Deutschen Telekom geschaltet bekommen und der nette Techniker hat mein WAN-Kabel von der UDM-Pro direkt ins Glasfaser-Modem 2 eingesteckt - funktioniert natürlich nicht. Werde ich dann mal das Modem stromlos machen...


    Grüße

    Oliver


    Danke für den Tipp

  • :exclamation_mark: Noch ganz wichtig, es muss bei DG Bescheid gesagt werden, dass man Eigenhardware verwendet :exclamation_mark:


    Wie das bei der Telekom ist, weiß ich gerade nicht, o_krause.


    Stadtwerke MS (Glasfaser) ist es auch so das es angegeben werden muss.


    Helinet meine ich auch, damals aber beim Vertragsabschluss schon angegeben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hast du IPv6 aktiviert bei dir, da könnte es auch dran liegen meine ich, denn es sind mittlerweile alle am Umsteigen und nur noch wenige Anbieter haben einen reinen IPv4 Anschluss.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ohje war das 56?!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich drücke die Daumen, dann halte uns mal auf dem Laufenden, was es ergeben hat, Danke.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, scheint ja doch nicht so einfach zu sein.

    Dort wo ich die USG 4 Pro gegen die UDM Pro tauschen soll bin ich noch nicht wieder gewesen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

    Hinter dem Genixis Box hängt ja die USG also weiß die DG schon das eigen Geräte verwendet werden.

    Sobald ich das gemacht habe schreibe ich hier mal.

  • Also als erstes, ich habe selber einen Anschluss bei der DG, allerdings einen anderen ONT

    Das sollte aber kein Zauberwerk sein, ist ja auch alles gut beschrieben dort.

    https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/DG_kundeneigener_router_genexis_anleitung.pdf


    Was beim Wechsel generell aber zu beachten ist:

    - ONT muss bei mir immer resettet werden, mit einer Büroklammer, aber nicht nur einmal kurz, sondern min. 15s dann blinken alle Lampen auf und er startet neu.

    - Das LAN Kabel darf mindestens 60 Minuten nicht angeschlossen sein, warte lieber 2h (ja, und wirklich abziehen) -> Warum das so ist? Ich denke die MAC wird gespeichert zum Routen der IPv6 (weiss es aber nicht), die Zeit sagt dir aber auch jeder Support Mitarbeiter

    - Dann das LAN Kabel in den ONT und dem WAN Port und dann die UDM Pro starten

    - Ich erinnere mich, das ich beim ersten Mal auch keine Verbindung bekommen habe, ich meine dann auch einen werksreset der UDM Pro gemacht zu haben -> Ob das der Grund war oder das spätere warten weiss ich nicht mehr, das ganze läuft nun 1,5 Jahre super stabil.

  • Danke für die Infos uboot21 - ich habe zwischenzeitlich meine FritzBox4040 bekommen - da hat die Verbindung auf anhieb funktioniert - über Auswahl Telekom als Anbieter und über anderer Anbieter mit Eingabe des @t-online Benutzers.

    Was nicht funktioniert hat bei der Fritzbox, ist die VLAN7 Auswahl. Die Verbindung kam ohne IPv6 und mit IPv6 und nativen IPv4 zustande.

    Mit der UDM-Pro geht es weiterhin nicht. Habe auch das VLAN7 schon mal deaktiviert und IPv6 rausgenommen.

    Habe das RJ45 LAN-Kabel vom Glasfaser-Modem nach deinem Rat jetzt mal ausgesteckt - oder meinst Du das Glasfaser Kabel, das von der Anschluss-Box in das Modem geht, das man ausstecken sollte?


    Die beiden Bilder zeigen die Konfiguration der Fitzbox mit anderem Anbieter, wie sie bei mir eine Verbindung erfolgreich aufgebaut hat - Glasfaser Magenta Zuhause XXL Vertrag

  • Danke für die Infos uboot21

    Bitte nicht verwechseln, Dieser Post hier hat denke ich nichts mit Telekom Zugang zu tun, ich rede hier NUR von einem Deutsche Glasfaser Zugang

    Das ist auch kein PPOE Zugang, sonder ein DHCP Zugang

  • aber ich denke mal, das abgesehen von den Provider-Spezifischen Konfigurationseinstellungen, sich die Hardware ähnlich verhält.

    Nein, das mit der Glasfaser ist IPv6 spezifisch, Telekom hat andere Probleme, es gibt sicher mehrere Posts hier im Forum zu Telekom Problemen


    P.S.: Cross Posts in mehreren Themen sind nicht sehr förderlich für die Ursachenforschung

  • Danke uboot21 für deinen Beitrag, ich denke das ich dort vorher, bevor ich dort hin fahre schon die USG4 vom GF Router trennen und mache diesen aus für 60min. Dann fahre ich dort hin die UDM ist schon vorbereitet, schalten den GF Router wieder ein stecke die UDM an und schalte diese ein. Dann sollte sie ja eigentlich eine IP zugewiesen bekommen.


    Was anderes hab ich nicht verstanden, im Netz kursieren mehrer Videos wo jemand ein Backup der USG4 macht dieses auf der UDM einspielt und dann hängt der jenige diese einfach ins Netz und alles Geräte werden direkt erkannt. Das habe ich auch probiert, dann bekomme ich immer die Meldung das, dass Backup ein falsches Format hat und tatsächlich die Dateiendung hat sich geändert. Kennst das jemand hier?