Frage zur Anbindung einer G3/G4 in's Netz per Wifi

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens.

  • Hallo,


    aktuell habe ich hier bei mir den Fall, dass ich am Haus noch genau eine Foscam Kamera ersetzen möchte und dabei mir nicht sicher bin, wie ich diese am besten in's Netzwerk anbinde.


    Kurz zum Problem:

    Die Kamera ist direkt an einem Nebengebäude (eine Garage) installiert, die ausschließlich mit Strom versorgt wird. Ein Netzwerkkabel ist zur Garage nicht gelegt und es ist auch keine wirkliche Option den Hof zu öffnen um vom Hauptgebäude ein Netzwerkkabel zum Garage zu legen.


    Die bisherige Foscam-Kamera hängt an einem POE Injector (wird per POE mit Strom versorgt) und an einem einfachen/billigen Wifi-Client (quasi ein Wifi-LAN "Adapter"), der wiederum (relativ stabil) die Verbindung zum Unifi Accesspoint im Hauptgebäude hält. Also quasi eine Poor-Man's Wlan-Brücke. Genau diese Kamera soll jetzt durch eine Kamera von Unifi ersetzt werden (wahrscheinlich G3 oder G4, vielleicht sogar G4 Pro - ist noch offen).


    Mein Problem ist, dass ich mir einerseits nicht ganz sicher bin, ob die Kameras überhaupt über ein Wifi-Client Adapter betrieben werden können (ich meine gelesen zu haben, dass dies nicht funktioniert) und falls es nicht funktioniert, ob ihr eine Idee habt wie man sonst die Kamera in's Netz einbinden könnte. Vielleicht ein Unifi-Accesspoint im Mesh-Betrieb - falls in diesem Fall am AP der LAN Anschluss quasi für die Erweiterung des Netzwerks verwendet werden kann? Hier hätte ich zwar das Problem, dass sowohl der AP als auch die Kamera mit POE versorgt werden müsste, aber notfalls könnte man sich hier mit einem kleinen POE-Switch behelfen.


    Vielleicht habt ihr ja eine noch eine bessere Idee ...


    Gruß,

    Jens

  • Hallo,


    hmm, der In-Wall wäre im Prinzip auch eine Idee. Der hätte POE-Passthru und damit wäre das Problem mit dem POE auch umgangen - das würde den benötigten Switch einsparen. Die Idee ist gut ... bleibt nur noch die Frage, wann die Produkte wieder verfügbar sind :loudly_crying_face: - leider ein Problem, was mir aktuell auch beruflich etwas Probleme bereitet ...


    Gruß,

    Jens