Unifi Hardware für Load-Balancing über mehr als 2 WAN Anschlüsse

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,

    ich suche für folgendes Problem eine Lösung und hoffe ich finde hier in der Community mit eurer Hilfe eine Idee um das nachfolgende Problem zu lösen.

    Ich betreue eine Hotel welches natürlich auch Gästeinternet zur Verfügung stellt. nun ist es jedoch so, dass die Telekom als einziger Anbieter die schnellste Leitung mit 50 MBits zur Verfügung stellt. Wie Ihr sicherlich wisst ist dies für ein Haus mit über 75 Zimmern und im schnitt mit ca. 100 aktiven Endgeräten welche das Gästeinternet nutzen möchten viel zu wenig. Hinzu kommen noch Mitarbeiter und das Büro, welche ebenfalls Internet benötigen.

    Leider ist es auch nicht möglich die Leitung zu erhöhen, oder auf einen anderen Anbieter oder Technik wie Kabel oder 5G, Strom oder Glasfaser umzusteigen.

    Wir haben bereits eine 2. Leitung mit ebenfalls 50 Mbit dazugebucht und diese über die USG Pro und den 2. WAN Port mit Loot-Balance angebunden dies ist jedoch immer noch viel zu wenig. Nun stellt sich die Frage ob wir 2 weitere Leitungen bestellen und diese ebenfalls mit Loot-Balance anbinden um die last weiter zu verteilen. Leider habe ich keine Hardware gefunden die dies seitens Ubiquiti unterstützt.

    Was habt Ihr für Ideen für mich um eine entsprechende Bandbreite zu haben, dass mindestens 100 Endgeräte mit 3-4 Mbit surfen können.

    Herzlichen Dank im Voraus für euere Ideen und Anregungen.

    LG Ch. Stangl

  • Mehr als zwei WAN-Leitung mit Unifi dürfe nicht möglich sein.

    Da solltest du evtl. mal bei den EDGE-Router schauen, aber meines Wissen können die auch nur zwei WAN-Ports nutzen.


    Bleibt nur der Weg über andere Hersteller.

    Mir fällt da spontan TP-Link ein, der TL-R480T+ kann Loadbalancing üer 4 WAN-Ports, dann darf die Gesamtbandbreite aber nicht über 1 GBit gehen, weil dann nur 1 1GBit-LAN Port übrig bleibt.


    Und gerade für ein Hotel würde ich dann eher auf Profi-Hardware gehen, seht aber dann KnowHow voraus das einzurichten oder jemanden mit zu beauftrage.

    Wir haben immer Juniper-Firewalls benutzt, weil die Loadbalancing über mehrer WAN-Ports problemlos können auf bei hohen Bandbreiten.

  • Moin ch.stangl, wie oben schon von Tuxtom007 angesprochen, ist keine Hardware von Ubiquiti so weit mir bekannt, die dein Vorhaben unterstützt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wir haben immer Juniper-Firewalls benutzt, weil die Loadbalancing über mehrer WAN-Ports problemlos können auf bei hohen Bandbreiten.

    Es geht auch günstiger, die alten Netgear SRX5308:



    haben auch 4 WAN-Ports. Für "100 Endgeräte mit 3-4 Mbit" sollte der LAN-to-WAN-Durchsatz von einem knappen Gbits/s auch reichen. Die Teile sind z.Z. so günstig zu bekommen, dass man die Angelegenheit damit zumindest einmal testen kann, bevor man Geld für aktuelle Enterprisegeräte ausgibt. U.U. kann man so ein Teil auch lediglich zum "leitungsbündeln" vor die USG schalten.

  • Eines der ersten Router die mir das Internet ausspuckt ist von DrayTek:

    Vigor1000B
    10G High-Performance Midsize Business Gateway
    www.draytek.com


    Kann aber nicht sagen wie gut der ist, bzw. wie kompliziert die Einrichtung ist.


    Soll wohl um die 800€ kosten.

  • Hier noch ein TP Link für kleines Geld.

    4WAN Ports

    SafeStream Gigabit Multi-WAN VPN Router
    TL-ER7206 unterstützt Gigabit-Netzwerkverbindungen auf sowohl LAN, als auch 4 WAN-Ports mit einem Hochleistungs- und -sicherheits-VPN-Protokolle, Fernzugriff…
    www.tp-link.com

    Und noch ein Draytek

    8WAN Ports, besser und teurer

    Vigor3910 - DrayTek

  • Warum nicht auf zb Starlink setzen? Da bekommst zumindest mehr raus als 50Mbit. Ansonsten würde ich für solche Zwecke auf Sophos setzen.