Kamera-Anschluss im Garten via Repeater möglich?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne eine Kamera im Garten anschaffen, die die Aufnahmen auf einer privaten Festplatte speichert. Deswegen ist meine Überlegung meine jetzige FritzBox im Netzwerk komplett gegen Produkte von UI einzutauschen. Dabei ist mein Plan bisher gewesen, die Dream Machine Pro zu besorgen an die ich die Kamera hängen kann - mir ist bei der Recherche dann aber bewusst geworden das ich die Kamera im Garten nicht via Strom + WiFi an die Dream Mashine bekomme, weil die Kamera nur einen PoE Anschluss hat - sie muss also per LAN Kabel angesprochen werden.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich zwingend ein LAN Kabel von der Dream Machine in den Garten legen muss, oder ob ich an der Außensteckdose einen Repeater installieren kann, von dem ich dann ein LAN Kabel zur Kamera lege. Funktioniert das? Oder braucht die Kamera zwingend die Verbindung via LAN. Die Video-Inhalte sollen ja auf der HDD der Dream Machine gespeichert werden.

    Danke für jegliche Hilfe! :smiling_face:

  • Moin elbsurfer, kurz vorweg, um welche Kamera würde es sich handeln. Ja, die Möglichkeit gibt es, ich habe testweise bei mir eine Nanostation mit einer G3 Flex im Garten aufgebaut, wo ich 230V aus einer Steckdose hatte, um mit PoE-Injektor dem ganzen Leben einzuhauchen, diese verbindet sich dann mit meinem WLAN-Netz und meine UNVR nimmt es auf.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Es würde auch noch für solche Fälle PowerLine geben. Von Devolo sogar mit PoE.

  • Es würde auch noch für solche Fälle PowerLine geben.

    Dran denken wegen unterschiedlichen Phasen, eventuell Phasenkoppler notwendig oder passend umklemmen, was natürlich nur eine Fachkraft machen darf :exclamation_mark:


    Habe ich erwähnt, dass ich immer Gänsehaut bekomme bei dem Namen "PowerLine" :winking_face::smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Für eine Kamera reicht PL

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Bei PowerLine habe ich immer gelesen, dass die Datenrate doch stark variieren kann, je nachdem wie stark das Stromnetz im Haus aktuell beansprucht wird... daher habe ich davon eher Abstand genommen.


    hommes Um welche Kamera es sich genau handeln soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ich hatte nur gesehen das eben alle Kameras die Outdoor fähig sind, PoE nutzen und kein eigenes Netzteil. Welche Kamera würdest du empfehlen? Erstmal sehr gut zu wissen, dann werde ich mich eher nach einem Repeater umschauen, der dann die Kamera ansprechen kann und die Daten per WiFi zur DreamMachine schickt.

  • Welche Kamera würdest du empfehlen? Erstmal sehr gut zu wissen, dann werde ich mich eher nach einem Repeater umschauen, der dann die Kamera ansprechen kann und die Daten per WiFi zur DreamMachine schickt.

    Hi elbsurfer

    Die Frage war zwar an hommes gerichtet, aber ich klink mich mal ein…

    Ich hab verstanden, dass zwar eine Stromversorgung zur Verfügung steht, Du aber kein LAN Kabel zur Versorgung der POE Cams von Unifi liegen hast. Richtig?


    Dann nimm doch einfach die G4 Instant. Die hat nen eigenen Stromanschluss, verbindet sich über WiFi und ist Outdoor fähig.

  • Moin elbsurfer,

    Welche Kamera würdest du empfehlen?

    Es kommt auf den Einsatz und den Aufstellungsort an, G3 Flex kann man nichts mit falsch machen, im Nahbereich ausreichend, für weiter weg G3/4 Bullet oder gar die Pro, aber da wird der Datendurchsatz auch mit ansteigen und man muss schauen wie deine Verbindung über WLAN ist, prinzipiell sollte es aber funktionieren.


    Ich selber habe die G3 Flex, G3 Bullet und G4 Pro im Einsatz, allerdings mit Netzwerkkabel und bin mit allen Kameras sehr zufrieden. G3 Instant und G4 Doorbell lasse ich mal außen vor.


    Wenn es machbar ist gerne einmal ein Bild oder zwei posten, oder per PN zuschicken, falls du es nicht öffentlich machen möchtest. Wo die aufgebaut werden soll und was sie aufnehmen müsste.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Saimon71  hommes

    Danke. Ich wusste tatsächlich nicht, dass die Instant auch Outdoor fähig ist. Das wäre ein erster Test, ohne das ich mich draußen um irgendetwas kümmern müsste, weil Strom habe ich dort.

    Zu deiner Frage Saimon71 - ich habe aktuell nur Strom im Garten. Ich könnte hier aber mit einem Repeater für PoE sorgen. Mir ging es vorrangig erstmal darum, ob ich meine Fassade anbohren muss :grinning_squinting_face: Und das muss ich wahrscheinlich nicht, was schonmal sehr gut ist. Die Kamera ist quasi direkt neben meinem WiFi Router im Haus, nur eben draußen und soll den Eingangsbereich filmen, weil ich dort keine Rolläden habe. Ich schaue mir aber nochmal die Kameras an, bzgl. ihres Winkels. Ggf ist auch eine Wide-Angle das richtige, weil diese dann Eingang + etwas vom Garten abdeckt.


    hommes - bist Du zufrieden mit der Instant und Doorbell ? Die Doorbell steht auch noch auf meiner Liste :smiling_face:

  • bist Du zufrieden mit der Instant und Doorbell ? Die Doorbell steht auch noch auf meiner Liste

    G3 Instant, ja für den Innenbereich würde ich sogar behaupten, dass sie ein besseres Bild macht als die G3 Flex. Die G4 Doorbell (ohne Pro) ist das einzige, was mir etwas auffällt, dass sie bisschen zeitversetzt überträgt, sonst ist alles Klasse. Würde mir die "Pro" später eventuell holen, wenn man weiß wie man sie einbinden kann, in eine bestehende Homematic, vor allem geht es mir um die Übertragung des Fingerabdruckscanners.


    Die G4 Instant könnte echt eine gute Alternative sein, falls sie dort sitzt, wo Regenwasser hinkommt, würde mich mal interessieren, ob die Linse nach abtrocknen wieder relativ sauber ist und man alles erkennen kann. Meine G4 Pro sitzt voll im Wetter und trocknet echt super ab ohne Schlieren zu bilden zu 99 %, einmal musste ich sie neu starten, da sie sich nicht scharfstellen konnte, PoE am Switch neu gestartet und danach war das Bild wieder scharf :smiling_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich stimme hommes in Bezug auf die G3 Instant voll zu. Die hat meiner Meinung nach ein tolles Bild, und der Kamerawinkel der Instant ist deutlich größer als der der G3 Flex. Hatte beide unter dem Carport ausprobiert, und da hat die Instant deutlich mehr vom Carport erfassen können.

    Die G4 Instant hat nahezu den gleichen Kamerawinkel wie die G3 Instant.

    Einmal editiert, zuletzt von Saimon71 () aus folgendem Grund: * wie die G4 Instant hinzu Korrektur

  • Die G4 Instant hat nahezu den gleichen Kamerawinkel wie die G4 Instant.

    Ich denke, du meinst: Die G3 Instant hat nahezu den gleichen Kamerawinkel wie die G4 Instant, oder umgekehrt:thumbs_up: :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich denke, du meinst: Die G3 Instant hat nahezu den gleichen Kamerawinkel wie die G4 Instant, oder umgekehrt:thumbs_up: :winking_face:.

    Jepp 🙈 danke für den Hinweis.👍 Hab‘s korrigiert

  • Ich suche immer noch nach der Tastatur die meine Gedanken schreibt und nicht das was meine Finger fabrizieren :grinning_squinting_face:, allerdings könnten meine Gedanken auch eine Falle sein für mich :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für die vielen Infos! Das hilft wirklich sehr, sich in dem Dschungel an Möglichkeiten zurechtzufinden :smiling_face:


    D.h. meine Einkaufsliste bis hierhin ist:


    - Dream Machine Pro SE inkl. 8TB

    - G4 Instant


    Einen eigenen Switch brauche ich erstmal nicht, da die Dream Machine Pro einen integriert hat.


    Dann habe ich noch ein paar Fragen:

    1. Ich brauche zwei AP einen für das EG und einen für das OG. Ich finde aber leider nicht mehr die große Vergleichstabelle auf der UI - Website. Ist etwas verwirrend bei der gefühlt unendlichen Liste an Access Points. Welche könnt ihr empfehlen?


    2. Habt ihr eine Empfehlung für ein Rack, dass ich an die Wand bringen kann? Ich benötige keines was 5 Slots hat. 1-3 reichen wahrscheinlich. Das offizielle von UI sieht für mich etwas groß aus und fährt auf Rollen.


    3. Bestellt ihr bei UI.com direkt oder bei einem Reseller wie Cyberport - was ist da empfehlenswert?

  • 1. Ich brauche zwei AP einen für das EG und einen für das OG. Ich finde aber leider nicht mehr die große Vergleichstabelle auf der UI - Website. Ist etwas verwirrend bei der gefühlt unendlichen Liste an Access Points. Welche könnt ihr empfehlen?

    U6-Pro oder U6-Lite oder gemischt, der U6-LR lohnt sich bei uns in Deutschland nicht, da er beschnitten ist von der Leistung.

    Habt ihr eine Empfehlung für ein Rack, dass ich an die Wand bringen kann? Ich benötige keines was 5 Slots hat. 1-3 reichen wahrscheinlich. Das offizielle von UI sieht für mich etwas groß aus und fährt auf Rollen.

    Was soll alles drin unterkommen? 6HE Standad Rack gibts auch für angemessene Preise, es sei denn die springen auch mit auf den Zug :unamused_face:.

    Bestellt ihr bei UI.com direkt oder bei einem Reseller wie Cyberport - was ist da empfehlenswert?

    Ich bestelle immer im EU-Store, weil es keinen Anbieter mehr gibt, der die Sachen von Ubiquiti geliefert bekommt, denn sie sind schneller ausverkauft als, dass ein Händler sich die besorgen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:. Das einzige, was wohl bissel erschwert ist bei Defekt, sind die Rücksendekosten, denn die trägt hier der Käufer :loudly_crying_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz