Vergabe eine fixen IP im Controller

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weissbierschuettler.

  • Hej Zusammen,


    Nach dem mein UDR jetzt läuft, häufen sich ein paar Fragen an.

    Ich möchte meine LAN-Komponenten (AP, Switch, Raspberry, Gateways….) fixe IP-Adressen vergeben. Und zwar auf Controller-Seite.


    Nun finde ich immer nur Beiträge / Artikel, in denen steht, bei Gerät in den Settings gibt es „use fixed IP Address“.

    Das finde ich aber nur bei Nicht-UniFi-Geräten?




    Bei den UniFi-Geräten hab ich nur die Möglichkeit unter Network eine Static-IP mit Angabe zu Gateway usw einzutragen.



    Ich finde den Weg mit der „fixed IP“ eleganter.

    Übersehe ich irgendwo eine Einstellung oder gibt es das bei den UniFi-Geräten nicht mehr?


    Danke


    Grüße

  • Moin,


    persönlich rate ich dir dazu bei so wichtigen Geräten die IPs direkt im Gerät fix zu vergeben (wo möglich)

    Nun finde ich immer nur Beiträge / Artikel, in denen steht, bei Gerät in den Settings gibt es „use fixed IP Address“.

    Das finde ich aber nur bei Nicht-UniFi-Geräten?

    Das sind DHCP Reservierungen daher findest du das nur unter den Clients.

    Bedeutet aber auch wenn der UDR mal weg sein sollte oder der DHCP spinnt dann kommst im im zweifel auch nicht mehr auf deine Gateways, Raspberries etc da die auch die IP verlieren können wenn der Lease ausläuft.



    Bei den UniFi-Geräten hab ich nur die Möglichkeit unter Network eine Static-IP mit Angabe zu Gateway usw einzutragen.

    Bei den Unifi Geräten geht es nicht anders und meiner Meinung nach ist das auch besser so (siehe oben)



    mit (wirklichen) fixen IPs kommst du immer noch an das gerät ran wenn du die IP kennst auch wenn der Router weg ist

    bei Reservierungen ist das nicht so, solange der lease noch da ist kommst du noch dran aber wenn der weg ist wars das da das gerät dann idR eine APIPA Adresse (169.254.x.x) annimmt

    Mein Projekt

  • persönlich rate ich dir dazu bei so wichtigen Geräten die IPs direkt im Gerät fix zu vergeben (wo möglich)

    das unterschreibe ich 100%ig.


    Bei Netzwerkgeräte und AP, eigentlich auch bei Servern und Drucker - nutzt mal feste IP-Adressen am Gerät eingestellt und keine DHCP-Reservierung.


    Die Probleme fangen nämlich dann an, wenn der DHCP-Server ausfällt.

  • Vielen Dank amaskus und @Tuxtom007


    Dann werde ich das mal so einstellen. Zumindest bei den UniFi-Geräten.

    Und bei den anderen Geräte (Rasp, FritzBox, Drucker) wohl auch…. 😉


    Grüße