Neubau Einfamilienhaus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeGaSuS.

  • Hallo zusammen,


    nach der Vorstellung hier nun mein erster Beitrag.


    Wir bauen aktuell in Einfamilienhaus und da ich so ein bisschen "Nerd" bin lege ich auf die Technik hier besonderen Wert. Aktuell steht der Rohbau, die Kabel sind auch bereits verlegt, nächste Woche kommt der Putz. Ich habe ca. 500m Cat7 Kabel und jede Menge Leerrohre verlegen lassen und in jedem Zimmer genügend Dosen gesetzt. In den Decken sind Anschlüsse für Access Points und an den relevanten Positionen in der Außenwand sowie Garage/Carport etc. Kabel für POE Kameras. Ich glaube (hoffe) hier habe ich nichts vergessen. Ansonsten noch jede Menge andere Kabel, da wir mit KNX bauen und so gut wie alles irgendwie vernetzt ist.


    Nun geht es an die finale Planung der Netzwerk Komponente:


    - Als "Herz" habe ich eine UDM Pro vorgesehen (im August für die ca. 200 Euro geschossen)

    - dazu ein 24 Port Gen2 POE Switch (eventuell nehme ich auch den 48 Port Switch, muss hier nochmal genau rechnen bzw. zählen)

    - pro Stockwerk ist eine Accesspoint vorgesehen

    - Kameras kommen später, da hab ich mich noch nicht final entschieden, Unifi Protect find ich aber eigentlich klasse weil ich dann alles aus einer Hand hätte


    Meine Fragen:

    - ich wollte auf die Unifi nanoHD setzen, zumindest im EG + KG (Deckenmontage). Im OG müsste das Gerät an die Wand (offener Dachstuhl), macht das von der Abstrahlung her Sinn oder sollte ich hier etwas beachten? Vielleicht lieber den Flex HD oder so?

    - Da ich noch nicht weiß, ob die Telekom mit dem Internet pünktlich ist, aber ich natürlich die Netzwerkkomponenten schon früher brauche (KNX, Türklingel, Sprechstationen etc.) sehe ich hier eventuell ein Problem. Kann man die UDM Pro und das Netzwerk ohne Internet überhaupt aufsetzen? Wenn nicht, gibt es hier eine Lösung wie z.B. die Einrichtung an einem anderen Standort wie der alten Wohnung mit Internet und dann das umbauen ins Haus?

    - habe ich irgendwas vergessen, gibt es Tipps Hinweise etc. bin für alles offen, stellt ruhig Frage.


    Danke und Viele Grüße

    Chris

  • Das mit Unifi war eine gute Idee... Leider darf man hier nicht vergessen das bei jedem 2ten Update das Netz neu konfiguriert werden muss.

    Die APs würde ich nutzen, die sind ja eigentlich gut und den Rest schau dir lieber was anderes an.


    Du kannst gern mal ins community.ui.com schauen. Da ist es voll mit nachfragen wie man an seine Daten bekommt und das System wieder hinbekommt. Da steht bei Stable .... nur fehler... egal welche Software das betrifft.

    Die Firma Unifi ist da einfach unfähig.

  • Also ich bin nun schon 4 Jahre mit Unifi unterwegs und musste noch nie mein System neu konfigurieren. Dann hätte ich das alles schon längst rausgeschmissen bei mehreren Sites usw im Betrieb.

    Ich musste bisher nur 2 mal nach einem Update eine ältere Version installieren und ein Backup einspielen. Backups sind das a und o.

  • Ich habe das jetzt 6 Monate und musste:


    1 USG - Wechsel -> nach 2 Tage das komplette System zurücksetzen - dauerhafte div. Probleme im Netz was vorher lief.

    3 Cloudkey - Firmware zurück - kein lokaler Login mehr möglich auf den Cloudkeys - nur noch Online über protect.ui.com1

    1 Switch Einbindung - System alle APs zurücksetzen und neu einbinden da kein Netz übermittelt wurde.


    Das finde ich in 6 Monaten ein ganz schöner aufwand. Dabei ich viel gerlernt von meinem Netz aber die Zeit war nicht bezahlbar.

  • Hallo Networker


    Ohne zu Lesen, der Haupt Thrtead reichte schon ....


    EMPFEHLUNG " MESH " Unifi AP Pro 1300 MBit


    in einem Strang ( Reihenschaltung / Strom über PoE an einem Switch Port )


    Dazu :


    MESH auf 5 Stockwerken mit erst 2 dann nachher mit Komplett 4 APs Pro im Mesh an einem CAT 7 Strang !


    Für Eckebenen kam sogar in Mesh Anbindung der ganz Alte "schwarze" AVM Fritz Repeater in 3 Facher Installation mit im Einsatz


    Zum Eigentums Haus... ca.4 tAGE MIT kABELSCHLITZE ::



    PS:


    Das mit dem UPDATE höre ich das erste mal....

    Läuft da der Controller unter einem MAC/Windows System ?



    Protect Login.. hmmm... hat aber dann nicht s mit dem Controller / Gerät >Cloud Key Gen "direkt" zu tun !

    ( 3 Software " APP/Programme " in Einem 3:1 )


    Switch intialisierung ??? Die Netzwerke werden im USG festgelegt, einfach mal das Swicht Management Checken, evtl. Mac Whiteliste ...

    oder statische IPs / DHCP checken bzw.Firewall Rules ...


    Sorry, da Koche ich mir nen Eintopf und wundere mich, das das alles Zusammenhängt ;D


    Karlchen Paulchen und Bertchen spielen zusammen Tau ziehen - doch als Paulchen wieder Nüchtern wird ist das Kaos Perfekt !



    --

    Synology Docker - mit 100 % Leistung somit dann der Cloud Key/Gen2 plus ala Protect

    Gesagt Getan ...

    11 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS ()

  • Zitat

    (Deckenmontage). Im OG müsste das Gerät an die Wand (offener Dachstuhl), macht das von der Abstrahlung her Sinn oder sollte ich hier etwas beachten? Vielleicht lieber den Flex HD oder so?

    aps so hoch wie möglich



    Ala NETZWERK PLAN



    und ja, das Aufsetzen ohne InterNET ist Moeglich, denn so hast du die möglichkeit, intraNET bedingt die erreichbarkeiten zu schotten, firewall rules VLan etc.


    zu Mindestens im PING selftest.



    THEORETISCH:


    eine router, oder anderer Server oberfläche simultan in Wan erreichbar keit


    Ping bing.com alias simultan router oberfläche WAN / wenn ausreichend zeit bis zum anschluss apl, dsl besteht


    ist aber nur eine beispiel möglichkeit, denn bis zum usg LAN kommste eigentlich, nach richtiger Konfiguration immer



    Bsp vlan

    Nat 192.168.1.0/24 / lan management

    Id 10 = 10.10.10.0/28 / office

    Id 20 = 10.20.20.0/29 / tv

    Id 30 = 10.30.30.0/29 / spiele, psx

    Id 40 = 10.40.40.0/29 / iot, knx

    Id 50 = 10.50.50.0/27 / mobile wlan guest

    Id 60 = 10.60.60.0/28 / mobile wlan privat


    Vpn enterprice radius 172.60.30.0/29 homeoffice

    Vpn remote 10.70.70.0/28 über VLan id 10

    Lan & Wlan intern


    ala NETZWERK PLAN


    Somit ist DNS " usg " unter 192.168.1.1, 10.10.10.1, 10.20.20.1 und 10.30.30.1 usw. erreichbar LAN / VLAN NETZWERKE vom Master pc, oh... die USG hat ja noch nen Konsolen Port (bbs szene ala 9600 Baut, oldscool) .... "ist OPTIONAL" msdos, bash, shell usr ala CLI " die 90er " avm fritz, FEETZ und TELNET / andere Ports TR069 usw.


    HOMER DIE AN FRITTEN DENKEN

    Boris Becker sagt:

    254 Zugänge, Hey kommt Rein


    Netzadresse: 192.168.178.0

    Broadcast: 192.168.178.255

    Host-IPs von: 192.168.178.1 bis: 192.168.178.254


    und denkt sich, bei der Fritte wo kommt dieser Arp Cache im WLan Sektor nur her, LEASE ! alle ip adressen wieder weg DHCP ohje.... HOMER "PLUG & PLAY"

    ( aber das AUTO, das läuft, is ja BMW o. Mercedes )



    Zitat:

    WAN SIMULTAN TEST

    Rufe die usg unter ip 192.168.1.1 auf, melde dich an und stelle eine wan simulation ein, zb dhcp router, server oberfläche mit ip zb 192.168.2.1 oder 192.168.0.1, besser statisch, um das subnetz 192.168.1.0/24 nicht zu beeinflussen, dieser Router oder server am wan port angeschlossen


    somit müsstes Du dann vom pc VLAN ID 10 auf ping 192.168.2.1 oder 192.168.0.1 alias WAN kommen / simulation Port WAN


    Da alles zusammen hängt vlan, rules etc, evt. Regel für wan definieren, zweck NUR FÜR DEN PING TEST, router dhcp, statisch am wan angeschlossen


    Habe aus 2014 drei fritten im kopf, 2 auf cidr 30 auf statischer ebene und die 3 als reines nat, anschluss DSL ~ Wan/Lan ~ Lan/Wan ~ Lan/Wan !


    Aber auch nur, wenn Möglichkei und Zeit es dann zulässt, KLAR, wenn Anschluss da, wieder alles umstellen !


    Bsp. Draytek bridge dsl modem vlan 7 und usg mit PPoE einwahl

    Gesagt Getan ...

    43 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS ()