Neuplanung Rack bzw. Umstieg von 2 Stk 2 Pfosten-Racks auf 25HE Openframe-Rack tiefenverstellbar

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stulpinger.

  • Hi@All


    wie schon bei meinen Fotos in der Galerie angedeutet - 2 Stk 2 Pfosten-Racks mit je 6HE - steige ich demnächst auf ein Startech 25 HE Open Frame Server Rack tiefenverstellbar um


    Standort Abstellkammer, nahezu Staubfrei (auf Grund mehrjähriger Erfahrungswerte), Single-Haushalt :smiling_face:


    25HE werden zwar momentan nicht benötigt, aber man weiss ja nie ...


    Jetzt kommt die Litanei ...


    Vorhanden:


    Unfifi UDM Pro 1HE

    Unfifi 24er Switch 1HE

    Unfifi 16er Switch POE 1HE

    2 x Patchpanel mit RJ45 Durchführung je 1HE

    2 x Blindabdeckungen je 1HE

    2 x Bürsten-Kabeldurchführung je 1HE

    Eaton USV Exo Ellipse 1200 + Rackeinbausatz 2HE

    2 x Synology RS1221+ je 2HE

    1 x Synology RX418 1HE

    3 x Synology RKS-02 Einbauschienen (Länge 75cm und nicht wie in der Synology-Beschreibung 60cm), für die RSen bzw. RX etwas überdimensioniert, aber eine RS1221+ mit 8 HDDs hat doch ein Gewicht 😎

    2 x Equip Steckdosenleiste 8fach

    1 x Fachboden für Minisforum-PC + externe HDD für Datensicherung - Platzverbrauch 3HE

    1 x 16er USB 3.0 HUB 200 Watt (mit Ladefunktion) , was kleineres, von der Anzahl der Anschlüsse her und günstigeres in 19 Zoll hab ich nicht gefunden ...

    Vorhaben: von Oben nach Unten ...


    Patchpanel 1

    24er Switch

    16 Switch

    Patchpanel 2

    UDM Pro


    Luft


    RS1221+

    RS1221+

    RX418


    Luft


    USV (ganz Unten)


    USB Hub mittig ...


    die 2 x Equip Steckdosenleisten würde ich gerne "Hinten" anbringen, Oben oder Unten ist egal


    und jetzt die Frage, wurde auch Zeit 😎 sorry für das "Vorspiel"


    nachdem die "quasi" passiven Elemente Oben sind und die aktiven Unten, soll ich zwischen den Unfi-Switches bzw. den Syno's 1 HE Luft lassen oder

    sie "aufeinander" kleben ?


    Haben vor kurzem in der "Firma" eine neue NetApp mit einigen Shelfs in Betrieb genommen und diese mit 1 HE Abstand montiert, der "Inbetriebnehmer" kam dann

    und hat sie ohne Abstand umgebaut, klar, Rittal Netzwerkschrank mit Kühlung über den Hohlboden war sein Argument


    Auf Grund meiner Beschreibung bitte um Info, ob die Anordnung ok, oder habt Ihr andere bzw. bessere Erfahrungswerte ?


    Danke & LG


    aus Kärnten


    P.S. "Habe fertig"

  • Hallo stulpinger ,


    wenn du mit dem Platz großzügig umgehen kannst würde ich tatsächlich immer 1 HE Platz lassen.

    Somit kannst du dir eigentlich sicher sein dass du einen Hitzestau vermeidest.


    Ich hatte gelesen dass es auch bei den 16er Switch Probleme gab weil die ne ziemlich große Hitzeentwicklung hatten, ich weiß aber leider nicht ob das mittlerweile behoben wurde oder nicht.


    Ich würde aber trotzdem ein Thermometer mit in den Schrank reinbringen um zu gucken ob auch im Sommer die Temperatur halbwegs konstant bleibt. Ansonsten lässt sich auch mit simplen PC Lüftern so ein Schrank Temperaturtechnisch unter Kontrolle bringen.

  • werde ich auf jeden Fall so machen , 1 HE Platz


    UDM pro 43°

    24er 73° (!)

    16er POE keine Ahnung, finde nichts, obwohl neuer als der 24er, d.h. schon mit Touchscreen


    Das Rack ist erst in 1-2 Wochen lieferbar :frowning_face: besteht nur aus "Rahmen", d.h. keine Seitenteile etc.

  • Okay wenn es die neue Version des 16er ist sollte da das Problem definitiv schon nicht mehr existent sein.


    Ne ähnliche Konstellation steht mir noch bevor.

    Mein Bruder baut den Dachboden aus und da liegt aber so die Zentrale Netzwerkverteilung für das ganze Haus.

    Wir werden dann nachher einen Teil der Dachschräge verkleiden und mit ner Revisionsklappe versehen hinter der dann die Netzwerktechnik versteckt wird.

    Da ist halt gerade im Sommer dann definitiv mit Hitzestau zu rechnen aber ich hab mir schon überlegt für den Fall auch ein Thermostat einzubauen darüber werden dann zwei 140er PC Gehäuslüfter gesteuert .


    Der eine soll dann Frischluft ansaugen und der andere die Warmluft rausdrücken.


    Vielleicht ist dass ja auch eine Möglichkeit für deine Abstellkammer/Serverraum selbst.

  • Muss über meinen Fortschritt bzgl. 19" Rack offen berichten - es gibt keinen :pouting_face:


    Diverses Material hab ich alles erhalten, 19" Einbau-Zeugs für USV, USB 3.0 HUB 19" etc. Schublade ist unterwegs für Kleinkram etc.


    Lieferant hat geschrieben, dass lt. Versandabteilung mit 30.6.2022 der Versand erfolgen soll, Bestellung vom 6.6.2022


    Hätte gerne bei A.... bestellt, aber 100 € teurer + 50€ Versand ...


    Neueste Info auf der Lieferantenseite: Lieferung nur an Firmen ...


    Habe bei meiner Bestellung als Lieferadresse meine Firmenadresse angegeben, hoffe das zählt auch, derweilen noch nichts gegenteiliges gehört


    Nähere Info's folgen


    LG aus Österreich/Kärnten/Klagenfurt


    Wegen Wärme:


    Momentan sind beide RS1221+ in einem 40cm tiefen Regal, also hinten wenig Luft

    Temperatur 45-47° im Kühlmodus

    Hab auch "Modus Volle Geschwindigkeit" probiert, 5-6° kühler, aber Lautstärke wie ein Fön, den ich auf Grund meiner Haarpracht eh nicht brauche :loudly_crying_face:

  • Die Steckdosen gehören sowieso nach hinten, ist die „Standard“ Montage.


    Ich würde zwischen den aktiven immer Platz lassen, zwecks der besseren durchlüftung. Es gibt auch 1 bzw 2 HE Blenden mit montierten Lüftern. Wäre evtl statt den Blenden ne Option, gerade bei den temperaturen.


    Lg aus Graz


    P.S. Los lei lafn, is e lei Wossa :face_with_tongue: (Damit sich unsere nördlichen Kollegen nicht auskennen)

  • Neueste Info


    Heute nach mehrfacher Urgenz, Androhung Stornierung etc. eingetroffen, plötzlich bei einem anderen Lieferanten verfügbar, vorgestern email, dass es demnächst versendet wird und heute von Deutschland aus per DHL war‘s da ✌️ und das nach Österreich…


    Einziger Wermutstropfen 😂 liegt noch bei mir in der Firma, aber nachdem ich das Wochenende im Schrebergarten verbringe und dann zwei Wochen Urlaub habe, geht‘s am Montag los

    Fotos folgen


    Schrebergarten hat auch was zu bieten 😂😂😂

  • hmmmmmm, das mit dem Schrebergartenbild verstehe ich jetzt nicht.

    Ich hab wirklich ganz genau geschaut, ich konnte keine versteckten APs, oder integrierte WLAN Einrichtungen, Kameras oä erkennen.

    Rechts beim gemauerten Teil sind zwar Schienen welche herausschauen, aber auch da konnte ich keine Unifi-Devices sehen. Ausserdem scheint mir das breiter als 19" zu sein? :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue:


    Na im ernst,

    wunderschön angelegter Garten schaut wirklich gut und gemütlich aus.

    Allerdings möchte ich dort nur bei kühlen Getränken sitzen und nicht bei der stundenlangen Arbeit dabei sein um in so in Schuss zu halten- fein gemacht :thumbs_up:

  • „Gehört“ meiner älteren Schwester

    Hab mich das WE eingenistet, weil sie ist in Mörbisch unterwegs …

    Liegt im Osten von klagenfurt, also LTE vorhanden , mehr aber nicht …

    Keine UniFi Dinger …

    Irgendwie seltsam


    Erinnert mich an die WhatsApp Nachricht


    „Seit drei Tagen geht das Internet nicht, hab mit meiner Familie gesprochen, dürften ganz nette Leute sein“


    :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

  • Gröbere Arbeiten gibts im Frühjahr bzw. Herbst

    Hecke schneiden etc.

    Rasenmähern etc. macht mein Schwesterherz, mit 66+ darf sie das 😎🙈

  • sie ist in Mörbisch unterwegs

    ah fein, ich nehme an Seefestspiele, die laufen dort ja noch bis 15. August 2022.

  • Yes, Seefestspiele, sie war/ist total besgeistert 😎

  • Projekt zu 95% fertig, ein paar Feinheiten (was immer das ist) fehlen noch