Ubiquiti U6-Pro taucht nicht mit IP in Fritz-Box auf, und das WLAN ist verschlüsselt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weissbierschuettler.

  • Hallo.


    Ich habe eine neue U6-Pro an eine Fritzbox angeschlossen.

    In der Fritzbox taucht das Gerät nicht auf. Und der WLAN-Zugang ist verschlüsselt.
    Was für ein Passwort muss ich da eingeben?
    Es braucht außer dem Gerät keine weitere Hardware, oder?
    Ich las zu Ubiquiti-Geräten etwas von "Controllern".
    Beim UI-Support komme ich nicht durch die Captchas, die werden ewig wiederholt.

  • Habe Ich gescannt. Auch die App UniFi Network installiert.
    Dann steht da nach dem Scan "No Console found".
    Ich wählte dann "Other Setup Option", und "Standalone UniFi Access Point", scante den Code auf der Pappe, und es erscheint:
    "Didn't recognize the scanned QR code. This device
    might not support direct

    connection."

    Dann bleibt die Option "Manually enter the code".

    Aber auf dem Gerät ist nicht wie im Bild abgebildet eine MAC die ich da eingeben könnte.


    Also doch ein Gerät das nicht stand alone betrieben werden kann?

    EDIT:
    Der QR-Code auf der beigelegten Pappe vorne (klein) und hinten "groß" führt zu diesen Fehlern.

    Wenn ich wie in einem kurzen Video auf YouTube den Code hinten auf dem gerät scanne funktioniert es.


    Sollte Ich bei diesem Gerät hier beide Frequenzen unter einer SSID anzeigen?

    "Fast" (Netflix) zeigte nur 83Mbit an. Laut App verbunden mit 2Ghz.
    Ich habe mal auf zwei SSID und 5Ghz gewechselt, und direkt davor 440Mbit gemessen.
    Ich habe versucht die IP aufzurufen die Fritzbox anzeigt. Nichts...

    Gibt es da kein Webinterface?

    Der PC mit 5Ghz hat 220Mbit, sind wenige Meter mit einer Innenwand dazwischen.
    Der PC hat auf 2Ghz 97Mbit.
    Der PC hat zwei externe Antennen die per Magneten an hoher Bücher-Brett-Konsole befestigt sind.
    Onboard Dual Band Wireless AC 8265. Auch wenn das "AC", also Wifi 5 ist, sind 97Mbit normal?

    • Offizieller Beitrag

    Halten sich Ubiquiti-Nutzer etwa für "etwas besseres"?
    Was ist das Problem dass einen solchen (evtl. sogar nach Dt. Recht strafbaren) Kommentar recht fertigt?
    Habe Ich etwas geschrieben dass eine Art "Religion" der Erwählten Ubiquiti-Nutzer verletzt?
    Ich stellte hier sachliche und neutrale Fragen, und gab meine Werte zur Beurteilung an.
    Die Abwesenheit eines Webinterface ist ganz sicher kein Zeichen für höhere Qualität.
    Und das fehlen eines Gastzugang hat auch nichts "elitäres".

    Fanboy-Tum ist NIE angebracht. Egal ob es Apple oder Ubiquiti ist.
    Faktisch hat Ubiquiti hier einen Fehler gemacht.
    Eine Pappe mit QR-Code beigelegt, den man scannen sollte.
    Aber funktioniert hat dann nur der unerwähnte Code auf dem Gerät.

    ______________________________________________________________________________________________________________________
    Edit von hommes: Das Kleingedruckte entfernt, bitte schreibt über das Thema und bleibt höflich und vor allem sachlich, ich möchte nicht den Moralapostel machen und ich habe mir nun bestimmt 5 Mal den von dir gemeldeten Text durchgelesen in Zusammenhang mit diesem Thread hier und kann nichts auch nur annähernd feststellen, warum und in welcher Weise das zu deinem Post geführt hat.


    Die ersten drei Fragen hier in diesem Post finde ich persönlich schon sehr grenzwertig :exclamation_mark:


    Falls du noch Klärungsbedarf hast, oder ich es falsch interpretiere, würde ich dich bitten mich oder einen anderen Mod/Admin direkt anzuschreiben und das nicht hier in einem Thread zu machen, Danke.


    Gruß hommes

  • Danke für deine Ausführungen. Meine Frage ging in die Richtung, ob Du Dich im Vorfeld über das Ubiquiti/UniFi-Ökosystem und dessen Abhängigkeiten informiert hast oder „blind“ oder auf Empfehlung gekauft hast.


    Ich halte - ganz vorurteilsfrei - einen AVM Repeater im Modus „LAN-Brücke“ für die bessere Wahl. Mit der vorhandene FritzBox ist das quasi Plug 'n Play.

  • wo die Frage von maxim.webster eventuell nach dt. Recht strafbar ist, musst du mal erklären.


    Die Frage kam deswegen auf, weil du dich mit dem System anscheinend (so lese ich es bei dir raus), nicht beschäftigt hast.


    Und ich denke, Ubiquiti hat keinen Fehler gemacht. Beide Codes sind für verschiedene Dinge. Früher hat man gesagt: RTFM.


    Du brauchst einen UniFi-Controller, damit das ganze funktioniert. Der muss nicht 24 Stunden laufen, zu einrichten hilft er aber ungemein. Die App sollte das auch machen, ist aber sicherlich nicht das beste Tool.


    Und da du dich mit AVM anscheinend auskennst, ist das oftmals die bessere Wahl, wenn man hier einen AVM Repeater anschließt. Es sei denn, du willst dich mit was anderem auseinandersetzen.

  • Danke für deine Ausführungen. Meine Frage ging in die Richtung, ob Du Dich im Vorfeld über das Ubiquiti/UniFi-Ökosystem und dessen Abhängigkeiten installiert hast oder „blind“ auf Empfehlung gekauft hast.


    Ich halte - ganz vorurteilsfrei - einen AVM Repeater im Modus „LAN-Brücke“ für die bessere Wahl. Mit der vorhandene FritzBox ist das quasi Plug 'n Play.

    Du warst einen Tick schneller 😂😂