neue Konfiguration mit UDR und FRITZ!Box

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sash1900.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt den Unifi Dream Router bestellt. Sobald der dann da ist, werde ich mein Netzwerk neu "aufsetzten". Die Planungen dazu habe ich auch schon fast abgeschlossen.

    Nun zu meine Fragen:

    Der Plan ist, nur zur Sicherheit, eine Backup vom Cloud Key durchzuführen. Da ich aber alles neu konfigurieren werde, setzte ich den CloudKey einfach zurück.

    Als erstes werde ich die UDR "Stand Alone" konfigurieren. Danach schließe ich dann den Cloude Key an? Wäre das korrekt? Muss ich dann auf der UDR noch etwas "deaktivieren"?

    Danach würde ich dann nach und nach meine Aps's wieder einbinden usw.

    Wie mach ich das mit der FB? Eigentlich wird sie nur noch übergangsweise zur DECT Telefonie benötigt, so lange bis ich auch da eine alternative gefunden habe.

    Neue IP Adresse für die FB vergeben (eigenes Vlan hatte ich vorgesehen) und dann an einen Port vom Switch oder der UDR mit passenden VLAN anschließen? Muss ich sonst noch etwas anschließen?

    Habe einen Glasfaseranschluss bei HTP AllIP. Zugangsdaten sind im Portal abrufbar. Für beides, Internet und Telefonie.


    Danke.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Aber wenn Du einen UDR hast, dann braucht es doch gar keinen Cloud Key mehr?


    Und - da der UDR kein Modem hat, musst Du die FritzBox weiter verwenden (Bridge Mode / Exposed Host) oder durch ein geeignetes Modem ersetzen. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob Dein GF-Anschluss nicht mit Modem kommt oder der ONT direkt angeschlossen werden kann.

    Dazu gibt es aber einige, auch aktuelle Threads hier im Forum.

  • Aber wenn Du einen UDR hast, dann braucht es doch gar keinen Cloud Key mehr?

    Ja, das weiss ich. Ich kann aber auf der UDR aber nur zwei Anwendungen gleichzeitig laufen lassen und für meine Kameras benötige ich etwas mehr Speicherplatz. Des Weiteren sind zwei Anwendungen in der Zukunft etwas wenig, wenn noch mal eine Zutrittskontrolle dazukommen sollte. Möchte die Videos ungern auf einer Speicherkarte ablegen.

    Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob Dein GF-Anschluss nicht mit Modem kommt oder der ONT direkt angeschlossen werden kann.

    Momentan habe einen Medienkonverter und FB. Ein Modem habe ich nicht. Das Netzwerkabel vom MK ist direkt an Lan1 der FB angeschlossen.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Momentan habe einen Medienkonverter und FB. Ein Modem habe ich nicht. Das Netzwerkabel vom MK ist direkt an Lan1 der FB angeschlossen.

    Dann hast du an der FritzBox das auch so eingestellt?



    Dann brauchst du kein Modem und kannst den UDR auch direkt anschließen.

  • Vielleicht muss ich das hier noch einmal etwas verständlicher schreiben.

    Die FB soll nur noch als "Telefonanlage" fungieren. Die UDR wählt sich per PPPoE ein. Dazu benötige ich die FB nicht. Wie geschrieben, Die FB ist nur noch für die Telefonie zuständig. Soll aber auch abgelöst werden wenn ich mir eine alternative ausgesucht habe.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Danke, das Video kenne ich. Muss ich mal gucken ob das bei mir so funktioniert. Testen kann ich das ja erst wenn die UDR läuft. Mal gucken ob das mit GF auch (noch) funktioniert. Das Video ist ja schon sechs Jahre alt. Ich werde aber noch mal weiter recherchieren.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Es gibt einige jüngere Kommentare aus denen hervorgeht dass es zumindest heute auch noch funktioniert. Wie das mit GF aussieht weiß ich nicht.


    Halte uns bitte hier auf dem Laufenden. Damit hilfst du auch anderen die das gleiche Problem haben. Danke :smiling_face:

  • Hallo in die Runde!

    Heute ist meine UDR angekommen. Konnte sie auch schon kurz testen. Mit PPPoE komme ich über den WAN Port ins Internet. Das hat auf anhieb geklappt. Bei der USG habe ich das nicht zum laufen bekommen.

    Nun stolpere ich immer über die Frage, wie ich die UDR und den Cloud Key zusammen bekomme. Also ja, den Cloud Key hänge ich an die UDR oder meinen Switch und dann bekommt sie eine IP usw.

    Nur wie funktioniert das mit der Verwaltung. Protect kann ich auf der UDR stoppen. Dieses möchte ich auf dem Cloud Key nutzen. Habe ich dann zwei "Verwaltungskonsolen", also auch zwei IP's zum verwalten? Eine für Network und eine für Protect oder bekomme ich das dann über eine Oberfläche verwaltet?

    So ganz erschließt sich für mich noch nicht.

    Ist es richtig, dass die UDR nur noch die neue Oberfläche zur Verfügung stellt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Ja, die UDR stellt nur noch die neue Benutzeroberfläche zur Verfügung.


    Ich denke nicht, dass du UDR und Cloudkey gemeinsam in einem Netzwerk laufen lassen kannst, wüsste nicht, wie man den "Controller" in einem Gerät, bei dir dem CK abschalten könnte :thinking_face:

    LG

    Xav

  • Die kannst du gemeinsam laufen lassen, aber dann nur protect auf dem Cloudkey. Die network App nur auf der UDR.

  • wüsste nicht, wie man den "Controller" in einem Gerät, bei dir dem CK abschalten könnte

    Einfach stoppen und fertig. Das geht zumindest beim Cloudkey, bei der UDR natürlich nicht.

  • Die kannst du gemeinsam laufen lassen, aber dann nur protect auf dem Cloudkey. Die network App nur auf der UDR.

    Danke, dann werde ich das so umsetzten. Nicht schön, aber egal. Wird schon. Danke.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Hallo zusammen !

    Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Heute habe ich mich ans Werk gemacht und bin mit meinen Komponenten auf meine UDR umgezogen.

    Das hat soweit auch alles funktioniert. Auch die FB ist mit den Einstellungen im Video von iDomiX am Start. Telefonie funktioniert.

    Ein kleines "Problem" habe ich noch.

    Meinen Cloudkey habe ich zurückgesetzt und in die neue Umgebung aufgenommen. Auf der UDR habe ich Protect deinstalliert und auf dem Cloud Key das Network.

    Wie kann ich meine Kamera dazu überreden sich mit dem Cloud Key zu verbinden? In der Oberfläche sehe ich den Cloud Key und er befindet sich im Management Netz.

    Danke für die Hilfe...

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |