Einstiegs-Hilfe (Fragen)

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 25.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blebbens.

  • bic Screenshots würden mir helfen.

    Ja gern, aber die würden Dir -zumindest von mir- nicht wirklich helfen. Bei mir macht jeweils ein Windows Domänen Controller DNS (und DHCP) und die PiHoles sind hier "Weiterleitung" eingetragen. Zusätzlich kümmern sich die PiHoles aber auch noch um die quasi-interne Auflösung der Namen der über site2site VPN verbundenen Netze, hier gut zu sehen, da liegt die "Trefferrate" bei knapp 5%:



    Die PiHole Einstellungen fallen daher bei mir etwas anders aus und können Dir leider nicht als Beispiel dienen :frowning_face:

  • Ist es möglich, DoQ, DoT oder DoH über den UDR zu nutzen, ohne hierzu beispielsweise auf einem Raspi Stubby oder ähnliches zu installieren ? Die Fritzbox hatte dieses out-of-the-box seit den letzten Version (für DoT) unterstützt.

    Ich denke, bei dir mit PiHole DNS? Auch wenn ich es für ein wenig paranoid halte, dafür gibts dann was: klick! :smiling_face:

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was man via SSH verändern kann ?

    Suche einen Weg, trotz WLAN-„AUTO“-Einstellung den WiFi-Scheduler und den MAC-Filter nutzen zu können, der ja seither deaktiviert ist.

    Per SSH kann man genau das machen, was man auch direkt per Konsole erledigen kann. Insofern ist zum Ersten Deine Fragestellung falsch und zum Zweiten gibt es Dokumentationen :frowning_face:


    An sonst macht es immer wieder Freude Dir zu helfen, da Deine Reaktionen hierauf schnell gelesen sind, denn diese existieren erst überhaupt gar nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bin halt sehr viel beruflich unterwegs, kaum daheim.

    Bin ich daheim, versuche ich viele Aufgaben zu erledigen.

    Ist ein Thema gelöst, steht das nächste auf dem Plan. Ist es in kurzer Zeit nicht lösbar, wird es anders terminiert.

    Und letztlich bestehen die Aufgaben eben nicht nur aus dem Thema Netzwerk.

  • Bin halt sehr viel beruflich unterwegs, kaum daheim.

    Bin ich daheim, versuche ich viele Aufgaben zu erledigen.

    Ist ein Thema gelöst, steht das nächste auf dem Plan. Ist es in kurzer Zeit nicht lösbar, wird es anders terminiert.

    Und letztlich bestehen die Aufgaben eben nicht nur aus dem Thema Netzwerk.

    Ach .... meinst du, anderen geht es nicht ebenso? Und an sonst ist dies alles kein Grund, sich nicht wenigstens einmal kurz dazu zu melden, ob die Hilfe, die Dir die Kollegen hier angedeihen lassen, auch etwas gebracht hat. Wenn du wieder Sorgen hast, schaffst Du es ja zeitlich auch, hier zu posten.

  • Hallo, vielleicht mag jemand helfen…


    Habe eine Siemens Gigaset Go Box seit Monaten am Laufen, die direkt mit dem UDR verbunden ist. Diese liess sich anfangs über dessen Webserver einrichten. Nun wollte ich Wochen später etwas ändern, kann aber mit dem iPad nicht mehr auf die Box zugreifen.


    Das iPad hängt im LAN1 (192.168.1.x). Für den Ethernetport der Gigaset Box am UDR habe ich eine Zuweisung zum IoT-VLAN (192.168.2.x) eingestellt. Eine solche IP bekommt die Box auch zugewiesen, wird aber trotzdessen als LAN1-zugehörig ausgewiesen.


    Nach dem How-To des Forums habe ich eingerichtet, mit dem iPad ais LAN1 auf alle VLANs zugreifen zu können, was auch auf andere Devices gelingt. Nur bei der Box scheint irgendwas nicht zu stimmen.


    Habe diese bereits neu gestartet und auch „forget“ getestet.


    Hat jemand eine Idee, wie die Zuordnung zum IoT-VLAN klappt, die bei der IP an sich bereits funktionierte?





  • Die Go Box akzeptiert per Default nur Zugriffe aus dem gleichen subnet.

    Das ist aber änderbar.


    du musst dich einmal aus dem gleichen netz verbinden (entweder go box ins LAN1 oder anderes gerät ins IoT)

    Dann unter Einstellungen -> IP Konfiguration folgendes ändern


    Danach kommst du aus allen subnets wieder auf die Go Box

    Mein Projekt