LTE-Backup für USG Pro 4, inkl. externer Zugang

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von viggo.

  • Hallo, darf ich euch mit einer Frage, oder sogar mehreren belästigen?


    Ich habe zuhause eine Unifi Anlage, basierend auf einer USG 4 Pro und Cloud Key 2, der Internet-Zugang geschieht über einen Draytek-Router.
    Alles läuft soweit ganz gut, nur hab ich alle paar Montate mal nen Internetausfall (bin bei 1+1. Der passiert übrigens dann auch meistens, wenn ich nicht zuhause bin, sondern nur meine Jungs.

    Jetzt meine Fragen..


    1: Ich möchte für den USG einen zweiten Internetzugang realisieren, am besten per LTE . Mein Plan: Einen LTE-Router kaufen und in den eine Zweit-SIM-Datenkarte meines Handyproviders stecken. Der LTE-Router soll automatisch übernehmen, wenn die DSL-Leitung die Grätsche macht, ich will aber eine Benachrichtigung per Mail z.B. Auf YouTube gibt es ein Video, dass den Weg erklärt für eine Dream Machine, die hab ich aber nicht. Geht das mit einer USG 4 Pro genauso einfache, wenn ja, wie?


    2: Ich will auch im LTE-Backup-Fall per Handy-Unify-App auf den Unify-Controller zugreifen können um evtl von Remote aus Fehleranalyse betreiben zu können. Geht das?


    3. Ich betreibe zuhause zwei Server, auf die ich Zugreifen können will auch wenn die LTE-Leitung übernommen hat (KNX Haustechnik und Poolsteuerung :smiling_face: ) Ich hab ein VPN eingerichtet, dass ich im Normalfall (wenn DSL läuft) aktiviere und dann kann ich die Apps ja vom Handy starten, wie wenn ich im lokalen Netz wäre. Geht das auch im LTE-Fall? Nicht, Order? Was muss/kann ich da machen?


    Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht bin ich ja nicht der erste, der das Problem hat.
    Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte,


    Danke, Servus

    Viggo

  • Hallo, darf ich euch mit einer Frage, oder sogar mehreren belästigen?

    Nein! In diesem Forum sind Fragen nicht erlaubt. Nur Antworten!


    Sorry, couldn't resist ... :winking_face:

    Einen LTE-Router kaufen und in den eine Zweit-SIM-Datenkarte meines Handyproviders stecken.

    In der Sache kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich mit LTE als Fallback keine Erfahrung habe.


    Nur soviel: Du weißt, dass es den U-LTE-Pro gibt? Vermutlich geht es damit am einfachsten. Aber wie gesagt: ich habe da keine Erfahrung.

  • In der Regel hat man per LTE keine öffentliche IPv4 und somit auch keinen Zugriff von außen per VPN. Ob die Unifi Cloud darüber geht kann ich nicht sagen, bisher nicht getestet.

  • LTE keine öffentliche IPv4

    bei der Telekom geht das mit angepassten APN Einstellungen. Bei O2 gegen Aufpreis wenn ich mich nicht irre.


    Der Bereits erwähnte U-LTE-Pro ist eine variante

    Ich verwende ein Netgear LM1200 im Bridge mode damit ich die öffentliche IP auch am WAN2 der USG anliegen habe

    Mein Projekt

  • bei der Telekom geht das mit angepassten APN Einstellungen. Bei O2 gegen Aufpreis wenn ich mich nicht irre.


    Der Bereits erwähnte U-LTE-Pro ist eine variante

    Ich verwende ein Netgear LM1200 im Bridge mode damit ich die öffentliche IP auch am WAN2 der USG anliegen habe

    Hallo!


    Danke für eure Antworten!


    Gibt es eine Anleitung, wie der Netgear LM1200 im Bridgemodus betrieben werden kann?

    Weil der Zugriff von extern wäre mir schon wichtig ….


    Servus!

  • Gibt es eine Anleitung, wie der Netgear LM1200 im Bridgemodus betrieben werden kann?

    da gibt es in der Einstellung ein button für - echt simpel stet auch in der Anleitung.

    Das ist ein offizielles Feature von Netgear

    Mein Projekt

  • Ok, danke.

    Könnt ihr bitte nochmal präzisieren?


    Ist es mit dem ULTE Pro oder dem Netgear möglich auf das Interne Netzwerk zuzugreifen per


    - Portweiterleitung auf den jeweiligen Server

    - VPN

    ?


    Und auf den Unify-Controller zuzugreifen per

    Cloudzugriff oder per VPN?


    Servus, viggo

  • Cloud Zugriff sollte in jedem Fall funktionieren. Da hier dein Controller eine Verbindung zum Unifi server aufbaut und damit ausgehender Datenverkehr ist.


    Eingehender Datenverkehr sprich Port Weiterleitungen, VPN etc hängt von deinem Anbieter ab.


    Normalerweise bekommst du bei mobilem Internet eine IP aus dem 10er Bereich (Telekom Deutschland und alles andere was ich bisher so gesehen habe)

    das ist dann ein sogenanntes CGNAT (Carrier Graded NAT) - kurz gesagt du befindest dich quasi hinter einem Router der an Sendemasten hängt.

    Was du brauchst ist eine öffentliche IP Adresse und keine geNATete IP


    Bei der deutschen Telekom kannst du mittels anderen APN Einstellungen eine öffentliche IP bekommen.


    Das gilt sowohl für den Netgear als auch den U-LTE Pro


    hierbei kommt es auf den verwendeten Anbieter sowie die APN Einstellungen an

    Mein Projekt

  • Scheint auch bei Vodafone zu gehen aber via Kundenservice


    LTE - öffentliche IP freischalten
    Hallo zusammen,   ich stehe vor dem gleichen Problem, wie es hier beschrieben wurde. Ich wollte nicht einfach unaufgefordert einem/r Moderator/in schreiben,…
    forum.vodafone.de

    Mein Projekt

  • Hab grad bei Vodafone angerufen, in 30 Minuten soll die öffentliche IP freigeschalten sein :-0


    Na, dann bin ich mal gespannt :smiling_face:

    Ändert sich dadurch irgendwas an den Einstellungen, die ich am Router vornehmen muss?


    Und ich muss wahrscheinlich einen zweiten Dyndns-Zugang einrichten und ein zweites VPN für den Zugang zum

    Netzwerk im Failover-Fall, oder?


    Servus, viggo

  • Hab grad bei Vodafone angerufen, in 30 Minuten soll die öffentliche IP freigeschalten sein :-0

    das ist schön


    Ändert sich dadurch irgendwas an den Einstellungen, die ich am Router vornehmen muss?

    Wenn die dir nichts gesagt haben dann nein

    Und ich muss wahrscheinlich einen zweiten Dyndns-Zugang einrichten und ein zweites VPN für den Zugang zum

    DynDNS ja für die LTE Leitung

    Beim VPN geht das wohl nicht (also Zuweisung zum WAN) daher würde ich vorschlagen du richtest die Verbindung im Endgerät zwei mal ein aber änderst die Ziel-Adresse beim zweiten.

    Für das USG ist es ja weiterhin WAN eingehend und sollte demzufolge funktionieren

    Soweit meine nicht getestete Idee

    Mein Projekt

  • Und ich muss wahrscheinlich einen zweiten Dyndns-Zugang einrichten und ein zweites VPN für den Zugang zum

    Netzwerk im Failover-Fall, oder?

    Das kommt auf Deinen Router, bzw. den darauf laufenden DDNS-Dienst an. Macht der es richtig und das wird er, ermittelt dieser die IP, mit welcher die Kiste im Internet hängt und übermittelt diese dann an Deinen DDNS-Account - egal ob die IP nun gerade von 1+1 oder VF kommt. Du musst nur darauf achten, dass Dein DDNS-Dienst die Aktualisierung möglichst häufig vornimmt (bei mir passiert das alle 5 Minuten), denn nach einem "Failover" ist Dein Netz von außen so lange nicht erreichbar, bis bei Deinen DDNS-Account dann die IP aktualisiert ist. An sonst musst du nix ändern oder zusätzlich anlegen, denn auch Dein VPN wird ja wohl über den FQDN Deines DDNS-Accounts die IP ermitteln und damit die Verbindung aufbauen - und wie vor, egal wo diese auch immer herkommt :winking_face:

  • Das kommt auf Deinen Router

    mit dem USG Pro 4 läuft das ganze über den Controller und der betrachtet DynDNS (neuerdings) WAN Leitungsspezifisch.


    ergo eine DYN Adresse ist einer WAN Leitung zugeordnet. Daher mein Kommentar dazu

    DynDNS ja für die LTE Leitung

    aber bic hat recht wenn du das über ei anderen updater machst ist das nicht erforderlich

    Mein Projekt

  • ULTE pro und dem USG Pro 4

    Der U-LTE Pro muss nicht an den WAN2

    der ist so designed, dass er in das normale netz kommt und der controller macht automatischen Failover.

    In wie weit das dann mit meiner aussage zum DynDNS passt musst du sehen.


    Meine aussagen waren eher auf ein Dritthersteller modem gemünzt - hab den ULTE nicht

    Mein Projekt

  • Ok, ein Drittanbieter-LTE-Router würde aber schon an den WAN2 kommen, richtig?

    ja genau


    mein Netgear hängt am WAN2

    Mein Projekt

  • Der U-LTE Pro muss nicht an den WAN2

    der ist so designed, dass er in das normale netz kommt

    Dann müsste der aber auch Router und Firewall spielen :thinking_face: Glaube ich aber nicht, das Teil ist sicher nur ein Modem und sollte und müsste an ein WAN-Port des Routers - jedenfalls im normalen Leben.


    An sonst kommt es hauptsächlich darauf an, wie das "Failover" tatsächlich gehandhabt wird. Ich gehe mal davon aus, dass hier lediglich die Routen zum Internet "umgeschalten" werden, aber der Router von außen i.d.R. immer über beide Leitungen erreichbar ist (falls nicht eine ausgefallen ist). Dann wäre für beide "Leitungen" ein DDNS-Dienst einzurichten (egal, ob nun mit oder ohne Hilfe des Controllers), welche auf den selben DDNS-Account verweisen. Dann bekommt der Account zwar mal die eine und dann die andere IP mitgeteilt und im "Failoverfall" nur noch von der noch funktionierenden Leitung, aber man kann sich dann über den FQDN des DDNS-Accounts auf jeden Fall mit dem heimischen Netz verbinden - funktionieren beide Leitungen, kommt man dann halt rein zufällig mal über 1+1 und mal über VF rein :smiling_face:

  • Dann müsste der aber auch Router und Firewall spielen :thinking_face: Glaube ich aber nicht, das Teil ist sicher nur ein Modem und sollte und müsste an ein WAN-Port des Routers - jedenfalls im normalen Leben.

    So steht es im quick Guide des ULTE Pro.


    In der neusten controllerversion wird der dynDNS bei der internetleitung eingestellt. Daher stelle ich ein dynDNS für meine dsl Leitung und ein anderen dynDNS für lte ein weil es zwei unterschiedliche Konfigurationen sind.


    Wenn du ein anderen updater nimmst zB das Nas dann ist es was anderes aber wenn der UniFi Controller das Update übernimmt dann sind das unterschiedliche Einstellungen.

    Wie das den ULTE pro betrifft bzw. der sich da verhält kann ich nicht sagen

    Mein Projekt