Hilfe bei der Überarbeitung meine Konfiguration gesucht.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeGaSuS.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Markus und neu hier. Ich habe seit 1,5 Jahren ein Netzwerk mit Unifi-Produkten, dass mir langsam über den Kopf wächst. Ich versorge damit ein großes 2-Familienhaus. Angefangen habe ich damit, weil ich damals viele iDomix-Videos auf Youtube geschaut habe habe. Die Videos sind hier sicherlich bekannt. Mein persönlicher Wissenshintergrund sieht so aus, dass ich seit 1995 für mich und Freunde PC's aus Komponenten zusammengebaut und konfiguriert habe. Netzwerke beherrsche ich auf der Ebene Fritz.Box gut. Mehr aber nicht.


    Mein Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:


    - Cloud Key Gen2 Plus

    - USG

    - Draytek Vigor 165

    - 7 Switche, davon 4 POE (für AP's und Überwachungskameras)

    - 5 AP AC Pro



    Ich habe mit der Anlage ständig Probleme. Nachdem ich vor ein paar Monaten alles neu aufgesetzt hatte, lief erst alles wieder gut. Aber jetzt kehren die selben Problem wieder. Von meinen aktuellen Problemen sind derzeit die größten:


    - DHCP scheint zu spinnen. Einige LAN-Geräte bekomme ich nur ins Netz, wenn ich am PC eine feste IP konfiguriere.

    - WLAN läuft sehr unzuverlässig. Obwohl auf den Endgeräten die WLAN's angezeigt werden, verbinden die Endgeräte sich manchmal nicht. Oder obwohl die Geräte schon im WLAN angemeldet waren, wird das Passwort abgefragt. Bei Passwort-Eingabe werden richtige Passörter aber nicht akzeptiert.

    - einige Geräte, z.B. meine Fire TV Sticks bekomme ich im Moment weder per LAN noch per WLAN ans laufen.


    Ich habe noch mehr Fragen, bzw. Themen, die ich lösen möchte, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen (z.B. VLAN's, VPN-Tunnel zu entfernter Fritz-Box, Nuzungsbeschränkungen, usw.)


    Ich suche jemanden, der sich richtig gut mit der Materie auskennt und mit mir zusammen meine Konfiguration durchgeht. Am Ende möchte ich selbst in der Lage sein, die Anlage selbst zu administrieren. Wenn sich jemand in meiner Nähe findet, können wir das vor Ort machen (ich wohne PLZ 49681). Genauso lieb wäre mir eine Fernwartung z.B. per Skype mit Bildschirmübertragung oder per Teamviewer oder ähnlichem.


    Ich bin gerne bereit für guten Support zu bezahlen. Wenn jemand ein Gewerbe angemeldet hat, dann gerne mit Rechnung. Privat geht auch. Wenn jemand Interesse hat mir zu helfen, dann bitte per PN melden. Aber bitte nur Leute, die sich wirklich in der Administration von Netzwerken auskennen und nicht jemanden, der sich für einen Fachmann hält, weil er ein paar Youtube-Videos geschaut hat.


    Liebe Grüße,

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Markus71,


    das klingt spannend. Aus aktuellem Anlass ist von einem Update des CloudKeys auf Version 6.x abzuraten. Siehe dazu auch diesen Thread.


    Viele Grüße aus Berlin und herzlich willkommen an Bo(a)rd.


    P.S.: Selbst, wenn ich im Urlaub in der Lüneburger Heide bin, sind das noch 180km Strecke. :o Bock hätte ich schon. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus, ich kann da razor nur zustimmen das klingt spannend und wir sollten uns zusammenschließen und mit 50 Leuten auftauchen da wir uns gegenseitig dann wieder helfen :smiling_face_with_sunglasses:, ich bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir weitergeht und würde gerne ab und zu mal hier auf dem Laufenden gehalten werden :thumbs_up:.


    Willkommen hier an Board und viel Spaß.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Tach Markus,

    • wenn DHCP spackt, hau doch mal testweise nen anderen Router rein, der DHCP-Server spielen kann. Da kannste so ne Gurke für 20 Mark nehmen.
    • Hast du den USG mal testweise ganz ersetzt?
    • Was für Switches haste?

    Eine Konfig-Sichtung kann ich machen, das sollte machbar sein - schreib mir ne PN zwecks Kontaktinformationen.

    wurstige Grüße aus 38440

  • Hallo Networker



    Switch im VLAN Management mal checken, evtl. für alle Geräte die MAC Whitelist einschalten


    (Boris Becker Menatlität)


    Warum Quält Ihr alle im Privaten Sektor die Fritten (Kindersicherung / Zugangslisten) und andere Router mit dem DHCP Server, was sollen die Maschinen denn noch alles machen ????


    Netzwerk VLAN statische IP im VLAN Management ohne HOMER denken, denn der Fritte kann man das wohl nicht verdenken ...


    Prüfe Echtmal die Whiteliste, Jedes Endgerät, den weiss die USW / USG also switch und Security Gateway einmalig die Mac Whitelist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Handelt es sich bei den LAN Connects um Tablet Smartphones, denn es kann auch wieder mal an Apple/Android liegen


    Versuche mal im Endgeräte Management ebenfalls mit 1 oder 2 Geräten (Testweise) dort eine feste VLAN IP Adresse Statisch zu vergeben. Am Client belässt Du einfach mal den DHCP Bezug mit Mac Whitelist in der USG


    Sollte so eigentlich IM ZWANG dann funktionieren ( durch die Blume dem DHCP Klar machen das Smarthone mit MAC Adresse XX:XX:XX:XX:XX:XX und fester IP Adresse vom USG den Connect dann bekommt )


    Bei dem FIRE TV STick oder ähnliche dasselbige Spiel // MAc Adresse und Feste IP im ENDGERÄTE Management USG


    Effizienz entsteht in der Genauen Planung - auch in der Netzwerkplanung !

    Gesagt Getan ...